Sind das Flussmittelrückstände?

• Offizieller Beitrag

Ich habe beim "Chinesen" zwei Platinen für den Computer gekauft. Die eine Platine ist sauber, aber die zweite hat so durchsichtige, nicht klebrige Rückstände im Bereich der USB 2.0 Hub Controller Chips.

Sind das Flussmittelrückstände?

Ist das nur ein optisches Übel? Oder kritisch? Und wenn, ist das ein Reklamationsgrund oder kann ich das säubern (mit was?).

Und dann der zweite Punkt: Bei drei von vier Chips lässt sich dessen Bezeichnung nicht mehr ablesen. Nur bei einem konnte ich wenigstens den PL2586 identifizieren.

Wie kommt das, dass die Bezeichnung nimmer lesbar ist?

Grüße

• Jawoll, da hat jemand reichlich mit Flußmittel nachgearbeitet und diese Sauerrei veranstaltet.

Wenn die Platine funktioniert kann das theoretisch so bleiben, weil solche Flußmittel in der Regel elektrisch neutral sind und weder Leiterbahnen noch IC-Anschlüsse angreift.

Wenn du das säubern willst wäre Spiritus das Mittel der Wahl.

Das Chipaufschriften unterschiedlich gut bis gar nicht leserlich sind ist durchaus üblich. Das kommt selbst bei Originalware ordentlicher Hersteller manchmal vor. Es kann aber auch auf Plagiate hindeuten die nicht gelasert sondern bedruckt wurden.

Da geht dann ein Großteil des Aufdrucks während des Lötvorganges flöten.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Ahh, okay, danke Dir Jürgen für Deine rasche Antwort! ;,z29

Ich versuch das mal mit Spiritus weg zu machen. :applaus

Hab noch nie bei AliExpress bestellt, bin daher etwas vorsichtig und unsicher.

Grüße, Michi

• Wenn du es mit Spiritus reinigst bleibt oft ein weißlicher Schleier auf der Platine und den Bauteilen.

(Vergällungdmittel im Alkohol)

Besser ist Isopropanol.

Flussmittel sind in der Regel nicht nur elektrisch neutral sondern bei Raumtemperatur auch chemisch.

Erst bei höheren Temperaturen werden sie ätzend und verhindern beim Löten die Oxydbildung.

Ideal zum reinigen eignet sich z.B. eine billige Zahnbürste oder eben die speziellen "Pinsel" vom Elektronikfachhändler.

73 Digger

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

• Offizieller Beitrag

Isopropanol müsste ich kaufen. Das hätte ich nicht hier. Waschbenzin hätte ich noch zur Auswahl.

Das nehme ich zum Reinigen von Kontakten, z.B. PCI-Karten, Arbeitsspeicher, etc.

• Waschbenzin würde ich nicht empfehlen.

Die Kohlenwasserstoffe vertragen sich mit einigen Kunststoffarten nicht

Die werden dann spröde oder klebrig weich.

73Digger

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM