Meshtastic Bluetooth Reichweite

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle...

betreibt hier jemand einen Meshtastic Router / Node 868 MHz?

Mich würde die Reichweite der Bluetooth Verbindung vorab Interessieren wegen Platzierung der Platine an einem festen Standort im Haus.

Vielen Dank

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

gerade Bluetooth wird werbetechnsich mit häufig absolut übertriebenen Reichweiten versehen die in der Realität dann eher enttäuschend sind. Das liegt aber weniger an Bluetooth selbst, sondern die Art wie es in Produkte "reingerotzt" wird.

Sinnvoller Datenaustausch zwischen üblichen Smartphone und einem PC klappt nur im unmittelbaren Nahbereich. Hat man zwei Geräte die via Bluetooth mühelos >20m schaffen, zeugt das von wertigem Design wo Smartphones und sonstiger Consumer-BT-Kram bei weitem nicht mitspielen kann.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Ja.. ich denke mein Vorhaben wird Scheitern.
    Ich würde / wollte das Meshtastic Board oben am Balkon aufstellen. Natürlich so hoch wie möglich.

Bedienung bzw. Verbinden / Schreiben geht über BT mit der Handy App. Daher meine Frage wegen der Reichweite.

Ich hatte mal eine LoRa Platine mit APRS betrieben wo die BT Verbindung recht weit ging.

• Hi Norbert,

gerade bei Smartphones habe ich miese Erfahrungen. Ganz offensichtlich geht es bei der Entwicklung von Smartphones eben nicht um 50-300m Reichweite sondern primär Nahbereich deutlich unterhalb von 10m. Der Vorteil dieser Anspruchslosigkeit ist eben eine Entwicklungszeit von beinahe 0 Tagen indem man auf hunderte Vorserienboards und fine-tuning des Matchings überspringt. Für die breite Masse der Zielkunden, die damit im Nahbereich eben Bilder und Links im Nahbereich austauschen, reicht es.

Professionelle Ansprüche, wie Konfiguration von unzugänglich montierter Hardware auf Dächern oder Antennenmasten würde zweifellos auch mit Bluetooth gehen, aber eben nur wenn beide BT-Endpunkte vernünftig designt sind.

Beispielsweise habe ich hier Laptops und einen Büro-PC von Dell, die das können...also locker 200-300m. Es kommt dann aber auf die Gegenstelle an:

Smartphone deutlich <10m, die BT-Schnittstelle eines DP4601 mit mühe abriss bei etwa 16-17m

Hingegen Direktverbindung Bürorechner zu meinem aktuellen Service-Laptop ging bei einem Test vor einigen Jahren sogar über knapp >400m zwischen Auto und Büro-PC, wo dann zudem mehrere Mauern dazwischen waren.

Jürgen