PMR / Freenet Südamerika

• Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Alexander. Ich lebe mit meiner Familie in Südamerika. Unsere Jungs (11 und 13) sind des Öfteren in der Umgebung mit Motorrad unterwegs (Feld, Dschungel, See mit Kaimanen und Anakondas). Das alles ist ca. 1-2 km vom Haus. Kaum Hügel vorhanden. Da wir ihnen keine Handy mitgeben möchten (kaum Empfang), sind wir auf die Idee mit Handfunkgeräten gekommen.

einfach irgendwelche auf Verdacht bei Amazon zu bestellen geht leider nicht. Bin nicht so oft in DE. Möchte keinen Schrott kaufen.

Wir sind auf der Suche nach 3-4 Handfunkgeräten, die eine vernünftige Tonqualität auf 2 km liefern.

Welche Modelle (neu oder gebraucht) würdet ihr empfehlen. Robust sollten sie sein. Es sind Jungs… 😁

Danke sehr!

Lexenlewax

• Willkommen!

Deine Grundidee ist nicht schlecht...aber...:

Das was wir hier in Deutschland kennen wie PMR446 oder Freenet sind europäische Sachen. Diese mögen zwar bei euch in Südamerika funktionieren. Aber ob diese da benutzt werden dürfen ist eine ganz andere Geschichte.

Welche Frequenzen dort allgemein genutzt werden dürfen und unter welchen Auflagen, kannst du nur vor Ort eruieren.

Jürgen

• Du meinst FRS?

Das ist mir auch sofort eingefallen, allerdings weis ich nur von Nordamerika sowie Kanada wo das FRS geregelt ist. Zumindest Wikipedia meint zudem noch Mexiko. Aber wie sonst diesbezüglich die vielen Regionen Südamerikas ticken habe ich keine Ahnung.

So wie der OP die Gegend beschreiben hat würde ich auch Wildwuchs nicht ausschließen.

Was ich mit Wildwuchs meine, dazu eine von vielen globalen Erlebnissen:

Da fragt jemand an ob ich ihm 15 robuste Mobilantennen verkaufen könnte. Nach einigen Fragen die darauf abzielen in welchem Frequenzband, mit welcher Abstimmung er Antennen braucht und wie ich "Robust" interpretieren soll kam nach und nach heraus:

Es ging nicht um einen Kanal, sondern grob 50, das ganze in einer Tagesbaumine im Outback Australiens - und zur Krönung: VHF-Seefunk 156-162MHz mit DSC als Selektivruf! Und Robust weil den die Antennen auf den riesigen Kippern immer abreißen...

Radio Regulations, GMDSS, nationale Regularien...mancherorts wird das alles ignoriert und einfach gekauft was billig ist und ausreichend Kanäle schalten kann.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Ich glaube die FRN Geräte die in Südamerika zulässig sind bekommt man da fast in jeden Supermarkt. Ein Kollege hatte sowas mal aus dem Urlaub mitgebracht. Der wusste natürlich nicht das die hier nicht zulässig sind.

Frequenzen liegen glaube ich bei 462MHz...wäre hier im Bundeswehrbereich oder?

Naja...das müsste man testen ob die 2 - 3km bei freier sicht machen würden.

• Blablub 1. November 2024 um 11:43

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung mit Bitte um Hilfe“ zu „PMR / Freenet Südamerika“ geändert.
  • Moin!

FRN kenne ich nicht.

Aber beim nordamerikanischen FRS liegen die Kanäle 1-7 zwischen 462,5625 - 462,7125MHz welcher hier bundesweit den breitbandigen Bündelfunk für Kritische Infrastrukturen (dort wird eine Art UMTS genutzt) zugewiesen ist. Bis 2020 war dieser Bereich dem drahtlosen Netzzugang zugewiesen und wurde von Mobilfunkunternehmen genutzt.

Die FRS-Kanäle 8-14 liegen zwischen 467,5625 - 467,7125MHz und werden in Europa als Bahn- und Rangierfunk Band H Kanäle 14-21 genutzt.

Angesehen von den hier inkompatiblen Frequenzen ist das nordamerikanische FRS direkt vergleichbar mit PMR446: Auch 0,5W Sendeleistung und 70cm Band, nur Handfunkgeräte, keine Feststationen, externe Antennen oder gar Repeater. Alles genau so verboten wie hier bei PMR446.

Ergo: 2-3Km bei Sichtverbindung sollte schon knapp an der Grenze des möglichen liegen - abhängig davon ob die Geräte billig oder "state of the Art" gebaut wurden.

Jürgen