Vorstellung 13 RF 8547

• Hallo Funker Gemeinde,

mein Name ist Lucas und bin 39 Jahre alt, Mein QTH ist Monheim am Rhein (NRW) und seit Freitag, dem 8. Dezember 2023, bin ich nun offiziell CB-Funker und freue mich sehr, diesen Schritt gemacht zu haben. Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt – nicht alles läuft immer reibungslos, aber es macht den noch Spaß und das ist ja die Hauptsache in den Hobby.

In der Regel bin ich von meinem QTH auf Kanal 69 erreichbar, solange ich zu Hause bin. Häufig bin ich auch in einem Gateway unterwegs, was ja von einigen kritisch gesehen wird, aber mir macht es dennoch viel Spaß. Da ich keine Werbung machen möchte, werde ich den genauen Namen hier nicht nennen.

Zudem habe ich vor, mich mit Free DMR zu beschäftigen, aber da das auch Kosten mit sich bringt, spare ich erst einmal dafür. Momentan bin ich mir noch unsicher, wie ich das Ganze umsetzen soll, aber ich bin jederzeit dankbar für Tipps und Hilfe!

Wünsche euch allen gutes Funken egal wo ihr seid grade und vielleicht hört man sich :)

Allzeit gute Verbindungen!

73 Lucas (13 RF 8547)

• Offizieller Beitrag

/8((willkom)( und viel spass

Sprüche der besten funker

S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

• Hallo Lucas!

Häufig bin ich auch in einem Gateway unterwegs, was ja von einigen kritisch gesehen wird, aber mir macht es dennoch viel Spaß. [....]

Zudem habe ich vor, mich mit Free DMR zu beschäftigen, aber da das auch Kosten mit sich bringt, spare ich erst einmal dafür. Momentan bin ich mir noch unsicher, wie ich das Ganze umsetzen soll, aber ich bin jederzeit dankbar für Tipps und Hilfe!

Da du selbst Unsicherheit zeigst beim Thema Gateway und FreeDMR will ich mal kurz für eine Erklärung sorgen.

Gateways, also Funkgeräte via Internet vernetzen, ist im CB-Funk absolut nicht verwerflich. Im CB-Funk gibt es sogar gesetzliche Regelungen für genau solche Infrastrukturnetze.

FreeDMR hingegen ist kritisch!

Denn die Bereiche Freenet (149MHz) und PMR446 (446MHz) sind eben kein CB-Funk und auch keineswegs vergleichbar.

CB-Funk ist aktuell in der Verfügung 21/2021 geregelt.

Handfunkgeräte, Mobilgeräte in Fahrzeugen sowie Feststationen sind zulässig bis 4W ERP für AM/FM und 12W PEP für SSB.

Die Kanäle 11, 29, 34, 39, 40, 41, 61, 71 und 80 ist der Aufbau und die Nutzung von Feststationen die als Gateways über Internet vernetzt sind ausdrücklich erlaubt.

Freenet wird in Verfügung 60/2019 und PMR446 in Verfügung 46/2020 geregelt.

Beides erlaubt ausschließlich Handfunkgeräte im tatsächlichen Wortsinn!

Also handliche Akku- oder batteriebetriebene Funkgeräte welche am Körper getragen und in der Hand gehalten werden können beim Betrieb. Das schließt alles was im CB-Funk statthaft ist, also angekabelt ist im Auto oder gar daheim am PC oder RaspberryPi rigoros aus. Jeder der solch ein Gateway oder Hotspot auf Freenet oder PMR446 aufbaut, sowie auch alle die solche Infrastruktur wissentlich nutzen begehen daher tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit.

Seit einigen Jahren gibt es eine heftige Diskussion über die Statthaftigkeit von DMR-Hotspots.

Aus China kommen recht günstig die Hotspot-Boards für RaspberryPi's, die nötige Software ist auch frei erhältlich.

Im Endeffekt also ein IP-Adapter zwischen Internet (DMR-Server) und einem lokalen DMR-Netz mit irgendwas im Bereich 1-10dBm.

Genau sowas ist auf Freenet und PMR446 nicht legal betreibbar, sondern lediglich nach LPD-Standard bei 433,075-434,775MHz. Allerdings bräuchte man dann auch Handfunkgeräte die dem LPD-Standard entsprechen (10mW).

DMR-Geräte die auf 10mW drosselbar sind sind aber kaum zu finden.

Sicherlich haben solche IP-basierten Netzwerke ihren Reiz und damit Spaß haben. Wenn aber eines Tages die BnetzA vor der Tür steht und Wochen später der Bußgeldbescheid kommt, ist es zu spät. Gerade im Hobbyfunk ist es blöd und vermeidbar wenn Leute aufgrund solcher Erfahrungen das Hobby aufgeben.

Jürgen

• Hallo DG7GJ,

erst mal vielen danke für deine Infomation, das es im CB Funk geregelt ist das wusste ich schon, aber von dem Rest nicht.

Bei den Gateways habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe nichts da gegen, sondern bin dafür. Mir macht es spaß auch da rein zu funken, ob jetzt mit CB Selbst oder Digital mit dem PC. Ich meine allgemein von anderen Personen, das hört man halt im Gateway selbst, das meine ich damit.

Aber zu dem FreeDMR, wenn es so kritisch ist, wieso wird das hier angeboten? Ich verstehe es so, das es Verboten ist, nach deiner Aussage und das wusste ich nicht. Also wenn das so ist, dann werde ich es lieber lassen. Habe keine lust auf Stress und Ärger, ich will es schon richtig machen und Legal.

Lucas

• Hallo Lucas!

Aber zu dem FreeDMR, wenn es so kritisch ist, wieso wird das hier angeboten?

Wir leben heute leider in einer Zeit wo dank globaler Handelsplattformen wie Amazon, Alibaba, Aliexpress und viele andere haufenweise Produkte angeboten werden, welche dem durchschnittlichen Anfänger extrem praktisch erscheinen.

Sei es DMR-Hotspots, billige Repeaterkästchen womit man zwei Handfunkgeräte als Relais zusammen schalten kann und vieles mehr. Die vielen VHF und UHF-Chinaböller sind die selbe Geschichte.

Das alles ist Krempel der in Europa, oder besser gesagt den dichter besiedelten und technologisierten Gegenden auf der Welt allenfalls von lizenzierten Funkamateuren genutzt werden darf.

Das ignorieren aber viele Hobbyfunker, manche vorsätzlich, andere weil sie es nicht besser wissen.

Solche IT-Funknetze rund um RoIP wie auch FreeDMR wären so lange Gesetzeskonform nutzbar, solange nichts über Funk geht.

Oder genauer gesagt:

RoIP im Sinne von Gateways unter CB-Funkgeräten und dem Internet wären OK, wenn es funkseitig um die Parameter für CB-Funk geht. Also AM, FM oder SSB. FreeDMR nicht, weil DMR egal ob TDAM oder FDMA (pDMR) auf CB-Funk nicht zulässig ist.

Aber auf PMR446 oder auch Freenet sind solche Infrastrukturen schlicht nicht zulässig. Und genau dort wird es auch niemals eine gesetzliche Regelung geben.

Denn der eigentliche Zweck von PMR446 (EU-weit) und Freenet (nur Deutschland) ist eben die Nahbereichskommunikation zwischen Handfunkgeräten.

Jede Art der Reichweitenerhöhung widerspricht diesem Sinn - und genau das ist das Problem mit IT-Netzen. Sie vergrößern die Reichweite durch zusammen schalten verschiedener Standorte.

Wer unbedingt mit DMR-Netzen arbeiten möchte, kann das als Funkamateur innerhalb des Amateurfunkes tun.

Aber auf den paar Kanälen die Freenet und PMR446 haben ist das kontraproduktiv.

Die staatliche Verfolgung in diesem Bereich ist seit Jahren stoßweise.

Das hat damit zu tun das die zuständige Behörde in Deutschland, die Bundesnetzagentur, in den letzten Jahrzehnten politisch überladen wurde mit Aufgaben.

Aus der Vorgängerinstitution RegTP hervorgagangen wo der Aufgabenschwerpunkt primär bei Post und Telekommunikation lag, ist die BnetzA heute für Schienenverkehr, Gasnetze, Stromnetze, Wassernetze, Telefon von Kupfer bis Glasfaser inklusive der ganzen Marktregulierung um diese Aufgabengebiete ausgelastet. Aktuell sind Ladesäulen für E-Autos und Solar-Balkonanlagen deren Hauptbeschäftigung.

Um den Hobbyfunkbereich kümmern die sich nur noch alle paar Jahre wo dann auch immer wieder ein Haufen Gateways stillgelegt werden.

Was aber den CB-Funk angeht: 80 Kanäle, mit SSB sogar genau genommen 120 Kanäle, einem Frequenzbereich und Sendeleistungen wo mit Feststationen 20km Reichweite eher die Regel als die Ausnahme darstellen...

Dort darf man das alles, und da macht es auch Sinn für den Hobbyfunk. Genügend Kanäle und gerade in der heutigen Zeit so ausgestorben das eine Wiederbelebung mittels IP-Vernetzung durchaus Sinn macht.

Jürgen

• Hallo Jürgen,

Solche IT-Funknetze rund um RoIP wie auch FreeDMR wären so lange Gesetzeskonform nutzbar, solange nichts über Funk geht.

Das habe ich nie vor gehabt, geschweige erwähnt, wie kommst zu der aus sage das ich das machen möchte. ?

Es gibt doch Server dafür, die Bereitgestellt werden, das war meine Interresse was hier auch angeboten wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

Zur Erklärung:

Ich betreibe kein Gateway, ich Funk selbers händisch mit CB ins Gateway rein und wenn das Signal schlecht ist, was leider öfters Passiert, hab ich ein kleinen PC wo ich dann mit einen normalen Mikrofone rein rede.

Zum FreeDMR möchte ich nur das Selbst mal machen mit dem DMR gerät in den Hotspot rein sprechen in den Server was hier bereitgestellt wird.

Habe nie erwähnt, dass ich mit FreeDMR ins Gateway reinschalten will!!

73 Lucas

Einmal editiert, zuletzt von 13RF8547 (3. Oktober 2024 um 21:11)