Beiträge von 13RF8547

Hallo Jürgen,

ich Endschuldige mich für die Unterstellung, dann habe ich dich total Falsch verstanden.

Danke für die Infomationen und wünsche dir noch eine schöne Rest Woche.

Wünsche dir die Besten Zahlen.

Lucas

Hallo Jürgen,

Solche IT-Funknetze rund um RoIP wie auch FreeDMR wären so lange Gesetzeskonform nutzbar, solange nichts über Funk geht.

Das habe ich nie vor gehabt, geschweige erwähnt, wie kommst zu der aus sage das ich das machen möchte. ?

Es gibt doch Server dafür, die Bereitgestellt werden, das war meine Interresse was hier auch angeboten wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

Zur Erklärung:

Ich betreibe kein Gateway, ich Funk selbers händisch mit CB ins Gateway rein und wenn das Signal schlecht ist, was leider öfters Passiert, hab ich ein kleinen PC wo ich dann mit einen normalen Mikrofone rein rede.

Zum FreeDMR möchte ich nur das Selbst mal machen mit dem DMR gerät in den Hotspot rein sprechen in den Server was hier bereitgestellt wird.

Habe nie erwähnt, dass ich mit FreeDMR ins Gateway reinschalten will!!

73 Lucas

Hallo DG7GJ,

erst mal vielen danke für deine Infomation, das es im CB Funk geregelt ist das wusste ich schon, aber von dem Rest nicht.

Bei den Gateways habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe nichts da gegen, sondern bin dafür. Mir macht es spaß auch da rein zu funken, ob jetzt mit CB Selbst oder Digital mit dem PC. Ich meine allgemein von anderen Personen, das hört man halt im Gateway selbst, das meine ich damit.

Aber zu dem FreeDMR, wenn es so kritisch ist, wieso wird das hier angeboten? Ich verstehe es so, das es Verboten ist, nach deiner Aussage und das wusste ich nicht. Also wenn das so ist, dann werde ich es lieber lassen. Habe keine lust auf Stress und Ärger, ich will es schon richtig machen und Legal.

Lucas

Hallo Funker Gemeinde,

mein Name ist Lucas und bin 39 Jahre alt, Mein QTH ist Monheim am Rhein (NRW) und seit Freitag, dem 8. Dezember 2023, bin ich nun offiziell CB-Funker und freue mich sehr, diesen Schritt gemacht zu haben. Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt – nicht alles läuft immer reibungslos, aber es macht den noch Spaß und das ist ja die Hauptsache in den Hobby.

In der Regel bin ich von meinem QTH auf Kanal 69 erreichbar, solange ich zu Hause bin. Häufig bin ich auch in einem Gateway unterwegs, was ja von einigen kritisch gesehen wird, aber mir macht es dennoch viel Spaß. Da ich keine Werbung machen möchte, werde ich den genauen Namen hier nicht nennen.

Zudem habe ich vor, mich mit Free DMR zu beschäftigen, aber da das auch Kosten mit sich bringt, spare ich erst einmal dafür. Momentan bin ich mir noch unsicher, wie ich das Ganze umsetzen soll, aber ich bin jederzeit dankbar für Tipps und Hilfe!

Wünsche euch allen gutes Funken egal wo ihr seid grade und vielleicht hört man sich :)

Allzeit gute Verbindungen!

73 Lucas (13 RF 8547)