Kurios, das ist es tatsächlich,
das technische WIE beschäftigt mich, denn abseits des Themenkomplexes "welcher Sprengstoff, welches Splttergehäuse passt in solche Geräte", gibt es da ein anderen Themenkomplex der für mich viel interessanter ist:
Wie auslösen?
Klar, bei Pagern sowie Funkgeräten freilich über ein Funksignal - aber auf der anderen Seite braucht es dafür eine Schnittstelle.
Bei Mobilfunkgeräten mit anständiger Zubehörbuchse hätte man GPIO's mit denen man so etwas machen könnte.
Aber Pager haben intern eben nur drei GPIO's. Einen für den Pizo sowie einen für den Vibrationsmotor, und zuletzt noch einen für die LCD-Beleuchtung.
Ziemlich ähnlich bei Handfunkgeräten.
Irgendwo auf den Platinen beliebiger Pager oder Handfunkgeräten ein Pad zu finden, welches durch ein bestimmtes Funksignal von Low auf High wechselt, dürfte ohne Quelltext / editieren der Firmware - möglicher weise ohne Hilfe der Entwickler kaum möglich sein.
Selbstverständlich hat der Mossad hochkarätiges Fachpersonal - aber innerhalb von möglicherweise wenigen Tagen die Firmware von Pagern und Handfunkgeräten hacken und so editieren das nichts entdeckt wird....kann ich mir kaum vorstellen.
Jürgen