Libanon: Mehrere hundert Pager gleichzeitig zur Explosion gebracht

• Kurios, das ist es tatsächlich,

das technische WIE beschäftigt mich, denn abseits des Themenkomplexes "welcher Sprengstoff, welches Splttergehäuse passt in solche Geräte", gibt es da ein anderen Themenkomplex der für mich viel interessanter ist:

Wie auslösen?

Klar, bei Pagern sowie Funkgeräten freilich über ein Funksignal - aber auf der anderen Seite braucht es dafür eine Schnittstelle.

Bei Mobilfunkgeräten mit anständiger Zubehörbuchse hätte man GPIO's mit denen man so etwas machen könnte.

Aber Pager haben intern eben nur drei GPIO's. Einen für den Pizo sowie einen für den Vibrationsmotor, und zuletzt noch einen für die LCD-Beleuchtung.

Ziemlich ähnlich bei Handfunkgeräten.

Irgendwo auf den Platinen beliebiger Pager oder Handfunkgeräten ein Pad zu finden, welches durch ein bestimmtes Funksignal von Low auf High wechselt, dürfte ohne Quelltext / editieren der Firmware - möglicher weise ohne Hilfe der Entwickler kaum möglich sein.

Selbstverständlich hat der Mossad hochkarätiges Fachpersonal - aber innerhalb von möglicherweise wenigen Tagen die Firmware von Pagern und Handfunkgeräten hacken und so editieren das nichts entdeckt wird....kann ich mir kaum vorstellen.

Jürgen

• Neue Details...allerdings unbestätigt:

Die Pager die explodiert sind sollen AR-924 von Gold Apollo gewesen sein.

Genauer gesagt soll dieser AR-924 von einer ungarischen Firma entwickelt und vermarktet worden, welche offenbar Lizenzunternehmer von Gold Apollo (Taiwan) war.

Dieser in Ungarn neu entwickelte AR-924 soll dabei auf den alten Vorgänger AL-924 basieren, welcher hier beschrieben wurde:

Tech Flashback: Gold Apollo AL-924-T Synthesized POCSAG Pagers
    Just recently, I posted about my Motorola Advisor pagers, which got me interested in acquiring a more modern style of pager – namely one with a frequency…
    goughlui.com

Also ein ganz schnödes Teil der Miniaturklasse. Batterie: 1x Microzelle (AAA).

Also da Sprengstoff rein zu bekommen für anständigen Bumms dürfte nicht leicht gewesen sein.

Dagegen ist in heutigen Handfunkgeräten richtig viel Platz.

Zu den HFG's habe ich aber noch keine Marken oder Typenbezeichnungen aufgeschnappt.

Auf einem Bild erkennt man an den Überresten nur das es sich offenbar um Geräte mit LCD und 10'er Keypad gehandelt haben muss.

Jürgen

• Hallo!

Eben gelesen das noch einige Handfunkgeräte explodiert sind.

Sehr Kurios

Nicht mehr nur Kurios...so langsam wird es bizzar.

Irgendwo kam da ein Gerücht her das durch verschiedene Redaktionen geistert:

Demnach sollen es Icom IC-V82 gewesen sein - also knapp 20 Jahre alte AFU-Handfunken.

Wenn das stimmen würde wäre das wahnsinnig. Denn im Gegensatz zu den Pagern können die nicht erst kürzlich neu beschafft worden sein.

Zum Pager AR924 ist beim Hersteller nix mehr zu finden:

Products-Apollo systems

Alles tote Links.

Die Wayback Machine weiß aber noch was dort bis gestern stand:

Gold Apollo Rugged Pager AR924- Apollo systems

Also LiIon Akku eingebaut, via USB-C ladbar...

Jürgen