CQ DL in 2024 đź“° Kein Anspruch? Miese Tipps fĂĽr Einsteiger?
- Blablub
- Unerledigt
-
-
Das worĂĽber dich Arthur dort aufregt, ist doch ein alter Hut.
Bereits vor knapp >20 Jahren haben drei OV-Abende gereicht, um zu erkennen das ich beim DARC kein Mitglied mehr sein wollte. Es ist also kein neues Phänomen!
Freilich mag es sicherlich regionale Ausnahmen geben, aber das was man aus den meisten OV's seit Jahrzehnten hört zeigt doch das mein knapp vierwöchiger Erfahrungsschatz bestätigt wurde.
Ein schier unfassbare Mehrheit an Mitgliedern ist ĂĽberaltert, lebt technologisch in einer Zeitblase grob um 1970-1990, und erwartet vom DARC nichts anderes als einen reibungslosen QSL-Verkehr.
Genau diese Mehrheit ist es, die den DARC zu einer Art Postdienstleister mutieren lies.
Demgegenüber steht eine winzige Minderheit, damals um 2000 rum bundesweit nur eine handvoll Funkamateure, heute ein paar hundert schätze ich, die an vorderster Technologiefront tätig ist (z.B. QO-100...HAMNET usw.) und sich eben auch zerreißt den Bereich Nachwuchsförderung ab zu decken.
Eine solche Insel die da heraussticht ist der AATiS e.V.
Etwas vergleichbares an Nachwuchsförderung beim DARC wird man nie erwarten können.
Was aber im Video gefährlich übergangen wird: Geräteempfehlungen!
Sollte man Neueinsteigern tatsächlich Chinaböller "für nur 38€" empfehlen, trotz der Gewissheit das alle naselang genau solche Chinaböller reihenweise wieder aus dem Verkehr gezogen werden weil sie durch alle europäischen Normen fallen wie
ETSI EN 300 086 / 113 / 219 / 296 / 341 / 390 / 471 sowie CEPT/ERC/REC/74-01 und RED?
Nein, genau das bitte nicht.
Denn das hieĂźe im gleichen Kontext auch zu vermitteln das sie als Funkamateure die Verantwortung haben das all diese Normen eingehalten werden auch wenn der chinesische Hersteller diese wissentlich ignoriert?
Ist es ratsam Einsteigern tatsächlich sinnvoll zu vermitteln das sie erst mal Messtechnik für deutlich fünfstellige € brauchen, um diese Verantwortung sicher erfüllen zu können?
Ich würde sagen das wäre fatal abschreckend!
JĂĽrgen