Cb Notfunkkoffer bauen? Aber wie?

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde mir gerne einen Cb Notfunkkoffer zusammenstellen. Ich habe eine President Walker II und eine T2LT. Außerdem ein LifePO4 Akku von Eremit mit XT- 60 Anschlüssen. Könnt ihr mir da was empfehlen, wie man so einen Notfunkkoffer am besten zusammenstellt?


    Die besten Zahlen Station Bravo Sierra =)

  • Hallo Sebastian,


    es kommt darauf an wie du den im "Notfall" benutzen möchtest.

    Soll er Wetter-/Wasserfest sein, beispielsweise für Hochwassersituationen, muss der Koffer geeignet sein.


    Die nächste Frage ist ob der Koffer im geschlossenen Zustand benutzt werden können, oder nur im geöffneten Zustand?


    Ebenso ein eingebautes Ladegerät (schutzisoliert) und eine 230V Eurobuchse wäre sinnvoll um in "Bereitschaftslagerung immer nachladen zu können.

    Im Notfall wäre auch eine 12V-Lademöglichkeit z.B. an einem KFZ gold wert.


    Wie bereits in Zeile 1 angedeutet:

    Der Kreativität sind dort kaum Grenzen gesetzt.


    Jürgen Hüser

  • Hallo...


    ich frage mich, warum alle auf LiFePO gehen.

    Sind arschteuer aber für bestimmte sachen saugut.


    Aber ein Notfunkkoffer käme mir persönlich als Energiequelle nichts anderes als Li-Ion in den Sinn.

    Mit den günstigen 18650'er Zellen kann man leistbare Akkus bauen die kleiner und leichter sind in kg/Ah als alle andere Akkutechnologien.


    Auf Basis der NCR18650BD mit denen ich zuletzt was größeres bastelte würde ich beim Thema Notfunkkoffer grob bei 3P4S landen. Also 3 Parallel = 9,54Ah und das 4 mal seriell = 14,4V.

    Diese 12 Zellen hätten dann schlappe 0,6kg Gewicht.

    Allerdings habe ich da mit LiIon auch keinerlei Berührungsängste.

    Wo andere dann nach BMS und Schutzschaltunen bei Amazon oder Alibaba gucken, werfe ich mein Layout-Programm an und baue mir eine eigene Platine die dann BMS, Balancing, Einzelzellüberwachung, Tiefentladeschutz, Überladeschutz und gleich verschiedene Ladeschnittstellen hat. Kurzum: Selbstgebaute SmartBattery.


    Jürgen Hüser