Alphapoc 602R - Reset, wie?

  • Hi,

    bin leider in diversen Foren und bei der Internetsuche nicht fündig geworden.
    Ich hab mir durch ein paar zu hektische Aktionen den Pager "zerschossen".
    Ich habe die Variante X4 mit dem 70cm-Bereich. Irgendwie hab ich da eine Frequenz außerhalb dieses Bereichs programmiert und nun startet das Gerät nur noch ganz kurz mit dem normalen Startscreen. Danach "klackert und flackert" es dezent...Aber weder am Gerät selbst noch über die Software hab ich Zugriff.

    Weiß jemand, ob es da da eine Möglichkeit eines "Hard Resets" o.ä, gibt?

    Danke! sho.,-ck

  • Hi und danke. Ja das hab ich schon gesehen. Ehrlich gesagt kann ich aber mit den Zeichnungen zum Thema Reset da wenig anfangen. Habe aber inzwischen vernommen, dass das Gerät vermutlich durch die Einstellung einer falschen Frequenz im Eimer sein soll....Ich schau mal.
    Trotzdem danke, VG.

  • Hallo!


    Habe aber inzwischen vernommen, dass das Gerät vermutlich durch die Einstellung einer falschen Frequenz im Eimer sein soll....Ich schau mal.


    Na, so schnell würde ich nicht aufgeben.

    Wenn ich das richtig verstehe liegt es an der Frequenz.


    Ohne die innerreien der Firmware aber zu kennen:

    Frequenzeingaben sollten grundsätzlich von der Firmware geprüft werden ob diese überhaupt durch die Referenzfrequenz teilbar sind. Wenn was krummes angegeben wird, beispielsweise weder durch 5kHz oder 6,25kHz teilbar, sollte eine vernünftige Firmware die Eingabe verwerfen und als fehlerhaft anmeckern.


    Daher vermute ich die Firmware kann die falsche Frequenz teilen, aber der VCO rastet nicht.

    Eine Firmware die aufgrund nicht rastender PLL abstürzt ist allerdings ein Wahnsinn.


    Wenn das aber das Problem sein sollte, würde ich testen:


    Empfängerplatine ausbauen und Controllerteil einschalten....bleibt er an? Ist er dann programmierbar?

    Wenn ja, korrekte Frequenz via Programmierkabel rein schreiben.

    Abschalten, mit Empfängerplatine zusammenbauen und testen ob die Operation geglückt ist.


    Aber mal davon ab:

    Seit >20 Jahren werkeln Funkamateure mit Pocsag rum, damals nannte man es SAMS, heute DAPNET.

    Man werkelt am unteren Ende bei den Pagern an alten Skypern oder Alphapoc's rum.

    Warum gibt es heute noch kein Open Source DAPNET-Pager Projekt?

    Empfang und Decodierung von DFSK ist nu kein Hexenwerk, und auch PicoPower-µC sollten im Amateurfunk bekannt sein, ebenso wie 3D-Druck für's Gehäuse.


    Der Vorteil solch eines Projektes wäre die Kontrolle und Änderungsgewalt der Firmware.

    Beispielsweise für Sonderfunktionen wie Themenrubriken - der Grund weshalb damals alle auf Skyper abfuhren.


    Jürgen

  • Hi Jürgen, vielen dank für Deine Infos/Tipps. Werd ich mal probieren.

    Kommt auf meine TO-DO-Liste :)


    Was Deine Anmerkung zu "Open Source DAPNET-Pager Projekt?" bin ich ganz bei Dir.


    Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, da ist gerade wieder ein OM dran. Leider weiss ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte. Ist auch ganz aktuell.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.