Headset für Betriebsfunk

  • Moin Leute. Ich baue sehr viel Betriebsfunk auf Landwirtschaftlichen Maschinen mit Freisprechen. Das klappt auch zu 99 Prozent sehr gut, aber manchesmal sind die Maschinen sehr laut für ein Schwanenhals oder Peiker Sonnenblendenmikro. Die Nebengeräusche sind dann zu stark.

    Meine Frage lautet nur ? Gibt es ein einfaches Headset ohne Kopfhörer, nur mit über das Ohr hängen oder Nackenbügel, welches ich an Motorola Geräten anpassen und anschließen kann ?

    Grüße Axel

  • Hallo!

    Gibt es ein einfaches Headset ohne Kopfhörer, nur mit über das Ohr hängen oder Nackenbügel, welches ich an Motorola Geräten anpassen und anschließen kann ?

    Also "übers Ohr hängen" hört sich für mich stark nach Boom-Mikrofon an.

    Ist Schrott! Fangt sich zu viel Lärm ein!


    Aber bei Nackenbügel zu deinem Problem kenne ich was.

    Kommt allerdings nicht aus dem Betriebsfunkbereich, sondern dem Veranstaltungsbereich:

    Sennheiser ME3

    Im VA-Bereich wird es überall dort eingesetzt wo ein Gesangssignal in extrem lauter Umgebung aufgenommen werden soll.

    Ebenso in Bereichen wo man mit Rückkopplungen kämft ist die ME3 spitze.


    Vor Jahren habe ich bestimmt 3-4 mal solche Teile an Handfunken gebastelt.

    Erinnere mich noch an Kunden die in industriellen Maschinenhallen funken mussten.

    Seit DMR brauchte ich bisher keine ME3 mehr.


    In deinem Fall aber wo du offenbar noch mit analogen GM3x0 o.ä. auf Analogfunk festgenagelt bist, würde ich die ME3 als Maximal-Lösung einschätzen.

    Kleines Feature gegen Wackelkontakt inklusive.:

    Sennheisers Funktechnik nutzt einen 3,5mm Stecker mit Überwurfmutter. Das Gewinde der Überwurfmutter ist aber nix spezielles.

    Standard-Klinkenbuchsen mit Zentralbefestigung wie

    EB 35 - Klinkeneinbaubuchse, 3,5 mm, Mono, 2-pol
    Klinkenbuchse, 3,5mm Mono, Zentralbefestigung [...]
    www.reichelt.de

    oder

    EBS 35 - Klinkeneinbaubuchse, 3,5 mm, Stereo
    Klinkenbuchse, 3,5mm, Print mit SchaltkontaktUntelegscheibe mit breitem Ring [...]
    www.reichelt.de

    sind mit dieser Überwurfmutter kompatibel.

    Electretkapsel liegt bei dem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf der Spitze, GND auf dem Schaft.

    Dort an der Spitze über RC-Glied Phantomspeisung vorsehen.

    15-20k an 5-12V und über Kondensator 4,7-10µF die NF zum Mikrofoneingang der Motorola.


    Jürgen

  • Moin jürgen. Ja du hast recht recht, dass sind analoge GM, CM und so. Klinke brauche ich nicht ! Ich löte immer. Die Klinken leiern aus und dann gibt es Probleme.

    Ich schaue mir das Mikro an.

    Vielen Dank Hättest Du auch noch eine günstigerer Alternative. ME3 ist aber sehr teuer ?


    Gruß Axel

  • Hallo!

    Klinke brauche ich nicht ! Ich löte immer. Die Klinken leiern aus und dann gibt es Probleme.

    Ähem...diese wohl kaum.

    Hauptgrund von Wackelkontakten aufgrund ausleiern sind normale Klinkenstecker die bei Bewegung am Kabel eben diese Kräfte über den Stecker in die Buchse übertragen.

    Durch die Überwurfmutter von Sennheiser aber reißt eher das Kabel da der Stecker immer exakt an Position bleibt und gar nicht in der Buchse schlackern kann.


    Vielen Dank Hättest Du auch noch eine günstigerer Alternative. ME3 ist aber sehr teuer ?

    Wenn mir eine günstigere Variante bekannt wäre, hatte ich diese erwähnt.

    Aber was deine Anforderungen angeht "klare, saubere Sprachkommunikation in lauter Umgebung" angeht, viel mir eben ganz speziell diese ME3 ein.

    Erstmals kennengelernt habe ich die ME3 in der VA-Technik vor knapp 15 jahren.

    Wurde immer gezückt wenn auf der Bühne irgend jemand singen wollte, und alle anderen Mikrofone nicht gingen.

    Beispielsweise mitsingender Drummer oder Bassisten rechts und Gitarristen links am Bühnenrand nur wenige cm vor den Boxentürmen.

    Und die paar Projekte wo ich auf die ME3 im Betriebsfunk zurück griff, egal ob beim bedienen von Bohrhämmern, Presslufthämmer oder lauten Maschinen in der Industrie: Wo nix anderes half, hat die ME3 durchweg für Überraschungen gesorgt.


    Der Preis hat eben auch was mit der Herkunft und dem Zielmarkt zu tun.

    Es ist eben ein Zubehörteil zu solchen Geräten:

    Sennheiser ew 100 G4-ME3 E-Band
    Sennheiser ew 100 G4-ME3 E-Band, UHF Wireless System mit SK 100 G4 Taschensender und ME 3-II Kondensator Headsetmikrofon, Niere, EM 100 G4 9,5" Empfänger, 42…
    www.thomann.de


    Und wenn man wie ich diese Teile inklusive der Belegung der Sennheier Klinkenstecker kennt, dann man beliebig rumbasteln.

    Also Zubehörmikrofone für andere Sachen nehmen, sowie alles an Mikrofonen und Audioquellen an solche Taschensender korrekt anschleißen.


    Belegung der Sennheiser Klinkenstecker:

    Schaft = GND

    Ring = Universaleingang ohne Phantomspeisung

    Spitze = Elektreteingang mit Phantomspeisung


    Jürgen