Babyphone: Werden diese Geräte bald verboten?

  • Hallo!

    PS :huch: innen drin verbarg sich eine 23 Kanal Synthesizer Frequenzaufbereitung mit mechanischer Sperre (es fehlten nur 2 Quarze und eine Drahtbrücke) und schon konnte sie 23 Kanäle und 5 Watt.

    Oha...12 oder 23 Kanäle...mal schauen.

    https://www.bensons-funktechnik.de/downloads/%20Schaltbilder%20Service%20Manuals/DNT/DNT%20Kurier%204000%20Schaltplan.pdf


    Ah...Syntehesizer würde ich das nicht nennen, sonder als typischen Quarzgrab.

    Wobei im Baujahr 1976 es schon PLL gab.

    TTL-Teiler + CD4046 und fertig.


    CB Funk mache ich schon lange nicht mehr.

    Wohl mit dem SDR AIRSpy One schaue ich mir die Bandbelegung im Wasserfall an.

    Viel ist im CB Band nicht mehr los.

    Genauso bei mir. Antenne für CB habe ich weder zuhause noch auf dem Auto.

    Bis auf Kanal 9 AM bei längeren Autobahnfahrten mache ich da nix mehr.


    Was aber die Aktivitäten im CB-Band angeht: Seit der Pandemie sind dort durchaus wieder Leute drauf.

    Aber eben eher ne Handvoll Gruppen auf ihren Hauskanälen.

    Vermute mal das da vorwiegend jahzehnte alte Geräte wieder ausgegraben wurden, denn all diese Runden arbeiten in FM auf den alten CEPT-Kanälen 1-40. Auf 41-80 ist weiterhin tote Hose.

    Um wieder auf die Babyfone zu kommen, ist da nicht mehr viel.

    Selbst im 40,685MHz Bereich ist nichts mehr.

    Waren da drei Kanäle:

    40,665

    40,675

    40,685

    Bei mir taucht da gelegentlich ein Babyphon im Rauschteppich auf, vielleicht gerade mal mit 2-3dB SN.

    Wird aber regelmäßig platt gemacht durch eine nicht mal 200m von mir entfernte Personenrufanlage auf der 40,675MHz.


    Oft finde ich im PMR446 Babyfonanwendungen.

    Da werden die PMR Funken mit VOX Funktion dazu missbraucht.

    Ja, aufgrund der Reichweite hört man diese wenigen Trottel mitunter über mehrere Km.

    Eine Zeit lang gab es Video Babyphone, die ihr Signal Analog auf 2,4GHz gesendet haben.

    Diese konnte ich mit ein selbstgebauten 13 cm ATV Empfänger mit empfangen.

    Der Bereich ist auch mittlerweile Analog Tod.

    Ja, zwei solche Set's sind auch mal bei mir gelandet.

    Grotten schlechte Qualität. Sender viel zu wenig Power, Empfänger viel zu viel Rauschmaß.

    Ging nichtmal innerhalb eines Zimmers störungarm.

    Heute braucht man damit gar nicht mehr zu spielen, der 2,4GHz-Bereich ist mit WLAN schlimmer vermüllt als CB zu seinen besten Zeiten.

    Ich denke, heute nutzt man Geräte, die über das heimische WLAN funken.

    Oder es gibt bestimmt Apps für ein altes Smartphone, was es zu ein Babyfon umwandelt und den Audiostream ebenfalls über WLAN überträgt.

    Hmm, mittels App ein altes Smartphone zur WLAN-Kamera machen? Hab ich zumindest nix von gehört.


    Aber fertige WLAN-Kameras inklusive Nachtmodus samt IR-LED's gibt es überall.

    Kann man sich auch selber bauen. RaspberryPi Zero W und eine RPI-Cam dran, die Software RPi Cam Control installieren...

    Hab da selber mehrere von als Sicherheitskameras von in Verwendung.


    Der große Vorteil zum vergleich gegen fertige WLAN-Kameras:

    Alles bleibt im eigenen Netzwerk, keine fremden Server, Clout-Nötigung usw.


    Jürgen

  • Ich meinte eher, nur Audio mäßig.

    Wobei das mit der Kamera nicht schlecht wäre, dann könnte man Altgeräte noch sinnvoll nutzen.

  • Synthesizer mischt die Frequenzen (einer Kanäle und Zehner) wie z.B. beim FuG 7b.

    PLL ist ein ganz anderes Thema.

    Quarzgräber, die haben Einzelbequarzung je einen für Sender und Empfänger.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hallo!

    Synthesizer mischt die Frequenzen (einer Kanäle und Zehner) wie z.B. beim FuG 7b.

    PLL ist ein ganz anderes Thema.

    Quarzgräber, die haben Einzelbequarzung je einen für Sender und Empfänger.


    73 Digger

    Funkgeräte mit umgeschalteten Quarzen sowie Geräte mit 2 Kanalquarzen je Kanal zählen bei mir zu den Quarzgräbern, letzere zumindest dann wenn es deutlich mehr als 1 Kanal bestückt hat.


    Synthesizer und PLL sind für mich aber sehr ähnlich, da alle Synthesizer-Techniken die ich kenne eben keine Quarzbänke oder gar Quarztrommeln mischen, sondern eben ihre Ausgangsfrequenzen anhand eines Referenzquarzes erzeugen.


    Oder um mal ganz kezerisch drauf zu zeigen wo der Begriff Synthesizer her kam und bis heute verwendet wird:

    Wie viele Referenzfrequenzquellen haben elektronische Keybords / Pianos?

    Exakt einen Quarz wo der Synthesizer alle Notenfrequenzen draus ableitet, sowie darüber hinaus meißt den Systemtakt für den eh nötigen µC.


    Das was FuG7b sowie auch zahlreiche damaligen Geräte im zivilen und millitärischen Flugfunk, kurz gefasst "nehme 20 Quarze und mische sie auf xxx Kanäle" ist kein Synthesizer.

    Sondern viel mehr ein Albtraum in Bezug auf Wechfiltern von unerwünschten Mischprodukten sowie Harmonischen.


    Siehe Wikipedia:

    Synthesizer – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Phasenregelschleife – Wikipedia


    Das was du meinst mit...

    Synthesizer mischt die Frequenzen

    Kenne ich nur als Theorie aus derzeit fast an die 100 Jahre alten Büchern.

    Nämlich die Referenzfrequenzteilung auf kleinst nötige Teilwert, nehmen wir mal 5kHz.

    Diese werden dann zu steilen, schmalen Nadelimpulsen geformt um möglichst viele Harmonische im 5kHz-Raster zu erzeigen.

    Dann filtert man die Frequenzen raus die man gerade braucht (z.B. 400kHz + 25 kHz) um auf 425kHz mischen zu können.

    Viel mehr als eine dumme These war das aber in den 30'er Jahren des vorherigen Jahrhunderts aber nicht.


    In der Funktechnik ist mir bislang nie ein Projekt oder Gerät begegnet welches auf dieser Basis arbeitet.


    Jürgen

  • Du meinst wohl das Mini Telharmonium von 1900.

    Leider hatte aber keine Quarze.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hallo!

    Du meinst wohl das Mini Telharmonium von 1900.

    Leider hatte aber keine Quarze.

    Nice! In Teilfragmenten sind mir Teile dieser Teile durchaus bereits begegnet.

    Aber nein, mit dem Telharmonium und seinen nachbauten hatte ich nix gemeint.


    Diese "Frequenzmisschungs-Synthese" zielte offenbar zuerst in den 1920'ern auf eine flexible Takterzeugung beim Übergang Analogrechner zu Digitalrechner. Hat aber offenbar nie anständig funktioniert.

    Warscheintlich weil man logische Gatter noch mit diskreten Transistoren und Röhren baute.

    20-30 Jahre später wurde diese Idee wieder hochgeholt und werbewirksam aufgekocht da man Logik zwischenzeitlich in Chipform herstellen konnte und die beweben wollte.


    Mit Entdeckung des Phasendiskriminators wurde jedoch die Frequenzsynthese revolutioniert.

    Seit spätestens 1960 spricht man bei Frequenzsynthese durchweg von Phasen-Regelschleifen, also PLL.


    Jürgen