Babyphone: Werden diese Geräte bald verboten?

  • Hallo!

    Diese haben teilweise einen +10kHz Schalter, wo man recht einfach auf die A Kanäle kam.

    Ja, dieser +10kHz Schalter scheint bei den richtig bösen Geräten eine Art Kult geworden sein.

    Die AT-5555 und ihre diversen OEM-Varianten (6900'er) haben den auch noch.


    Erst mit der James und der Lincoln konnte man durch Drücken von Tastenkombinationen in den Exportmodus schalten.

    Dann waren die A Kanäle direkt erreichbar, ohne dass man noch zusätzlich eine Taste drücken musste.

    Hmm, VFO-Mode? Wie hat sich da die Kanalanzeige verhalten? Korrekt wäre 6, 7, 7A, 8...

    Programmieren gab es bei diesen Geräten noch nicht.

    Vieles wurde auch mit Setzen von bestimmten Lötjumper auf der Platine freigeschaltet.

    Ich weiß...

    Meine AE78 Plus hat zu aller erst ein 5mm Loch an der Rückseite verpasst bekommen.

    Seit dem hängt da ein kurzer Kabelschwanz mit einem 4-poligen DIP-Schalter raus.

    Als ich die aber letztes Jahr ausgrub verweigerte sie den Empfang und liegt seit dem im "demnächst mal reparieren"-Regal.


    Jürgen

  • Hmm, VFO-Mode? Wie hat sich da die Kanalanzeige verhalten? Korrekt wäre 6, 7, 7A, 8...

    Genau so hat sich die Anzeige verhalten, wenn man am Kanalschalter gedreht hat oder die Up / Down Tasten verwendet.

    Auch der Frequenztausch bei den Kanäle 22, 23, 24 und 25 wurde richtig ausgeführt, sodass die Reihenfolge zu den anderen Geräten passt.

  • Hallo!

    Genau so hat sich die Anzeige verhalten, wenn man am Kanalschalter gedreht hat oder die Up / Down Tasten verwendet.

    Auch der Frequenztausch bei den Kanäle 22, 23, 24 und 25 wurde richtig ausgeführt, sodass die Reihenfolge zu den anderen Geräten passt.

    Oha...

    Gut, damals zu meiner CB-aktiven Zeit hatte ich auf solche Exportkisten mit SSB keine Lust.

    Heute aber reizt mich sowas wie die 6900'er etwas, zu mal ja AM+SSB nun über alle CEPT-Kanäle zugelassen ist.

    Das einzige was mich abschreckt ist deren Größe.

    Habe schon 2m und 70cm im Auto sowie einen BCT-15X wo CB CH9 AM mit im Suchlauf steckt.

    Um gelegentlich mitreden zu können liegt eine Alan 98 in der Seitenablage.


    Jürgen

  • Ach ist das lange her, wenn ich an meine erste mobile Breake denke (DNT Kurier 4000),

    da war der Kanalschalter von A bis L beschriftet.


    (A = Kanal 4, ... L = Kanal 15)


    73 Digger


    PS :huch: innen drin verbarg sich eine 23 Kanal Synthesizer Frequenzaufbereitung mit mechanischer Sperre (es fehlten nur 2 Quarze und eine Drahtbrücke) und schon konnte sie 23 Kanäle und 5 Watt.

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • CB Funk mache ich schon lange nicht mehr.

    Wohl mit dem SDR AIRSpy One schaue ich mir die Bandbelegung im Wasserfall an.

    Viel ist im CB Band nicht mehr los.


    Um wieder auf die Babyfone zu kommen, ist da nicht mehr viel.

    Selbst im 40,685MHz Bereich ist nichts mehr.


    Oft finde ich im PMR446 Babyfonanwendungen.

    Da werden die PMR Funken mit VOX Funktion dazu missbraucht.

    Abends sind oft auf Kanal 1 und auch auf Kanal 6 was zu hören.


    Eine Zeit lang gab es Video Babyphone, die ihr Signal Analog auf 2,4GHz gesendet haben.

    Diese konnte ich mit ein selbstgebauten 13 cm ATV Empfänger mit empfangen.

    Der Bereich ist auch mittlerweile Analog Tod.


    Auch auf, 863MHz gab es eine Zeit lang Babyfone.

    Die haben auch ganz normal in NFM gesendet.

    Die konnte man mit jeden normalen Funkkopfhörer mithören.


    SRD 433MHz ist nur noch Reinst für Funkfernbedienungen und anderes Digitales Zeugs.

    Analoge FM Signale hab ich da schon lange nicht mehr gehört.


    Ich denke, heute nutzt man Geräte, die über das heimische WLAN funken.

    Oder es gibt bestimmt Apps für ein altes Smartphone, was es zu ein Babyfon umwandelt und den Audiostream ebenfalls über WLAN überträgt.

  • Aber nur AM.

    Das waren 10MHz und 37 MHz Quarze.

    Damit hatte ich damals auch ein wenig herumexperimentiert.

    Mit einer passenden Quarzkombi konnte ich auch auf 11A Empfangen und Senden.

    Da waren sicherlich noch weitere Kombinationen möglich, um auf andere 27 MHz Frequenzen zu kommen.

    Denn die Quarze waren in meinen Gerät gesteckt und nicht verlötet.