Eneloop Akku

  • Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich 2 Stück "eneloop Akku" BK-3MCCE von Panasonic in meinem Garmin GPS Gerät.

    Es handelt sich um den Ni-MH AA-Akku mit 1900 mAh.

    Da ich immer nur einen Akku extern in einem DME laden kann, bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät für diesen Akkutyp. Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum einen Tipp für ein gutes Ladegerät geben. "Tante Google" schlägt ja eine Unmenge an Geräten vor.

  • Moin,


    zB Eneloop 52063. Ist dann vom gleichen Hersteller.


    DME als Ladegerät ist auch eine nette Idee ;totlach;


    Gruß

    Björn

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS

  • Hallo!

    Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich 2 Stück "eneloop Akku" BK-3MCCE von Panasonic in meinem Garmin GPS Gerät.

    Es handelt sich um den Ni-MH AA-Akku mit 1900 mAh.

    Da ich immer nur einen Akku extern in einem DME laden kann, bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät für diesen Akkutyp.

    Dir ein konkretes Ladegerät zu empfehlen traue ich mir nicht zu. Meine eigene Erfahrung zu einfachen Ladegeräten für AA-Zellen sind eher enttäuschend, weswegen ich sowas nicht mehr kaufe.

    Heute ist es eher so das ich mir Ladegeräte für solche Sachen entweder selbst baue oder sie an meiner ALC-8500 hänge.


    Allerdings kann ich dir einen technischen Tip geben:

    Du verwendest diese Akkus gemeinsam als seriellen Akkupack. Sie arbeiten also nicht als Einzelzelle 1,2V/1900mAh sondern werden als 2s-Pack 2,4V/1900mAh entladen.

    Ein auseinanderreißen und einzeln laden, dazu noch in einem DME-Heimzusatz, führt unweigerlich dazu das die Zellen unterschiedlich altern.

    Du bräuchtest also ein Ladegerät welches beide Zellen in Reihenschaltung als einen 2,4V-Akku lädt.

    Nur so bleiben beide Zellen immer auf gleichen Stand, was die Lebensdauer optimiert.


    Jürgen

  • Ich benutze die Eneloops seit hast 20 Jahren. AA wie (zeitweise) auch AAA-Zellen. Grund für die Markentreue ist die wohl in der Tat geringe Selbstentladung.


    Laden tue ich sie genau so lang (bzw. von Anfang an) mit einem konfigurierbaren Ladegerät, welches ich aus dem RC-Modellbau erworben habe:


    Simprop Modellbau Intelli Control V3.1


    Die Akkus finden bei mir ebenfalls überwiegend Verwendung in einem Garmin-GPS-Gerät (Oregon700), das mit 2 AA-Zellen bestückt wird. Da ich das Gerät nahezu täglich nutze habe ich 16 Zellen gleichzeitig gekauft (in solchen 4er-Kunststoffdosen), damit ich immer Reserve dabei habe, und auch nicht täglich mit Laden beschäftigt bin. Sind dann 10 Zellen leer (ich lasse sie immer so lange im Gerät, bis es bis es aus geht, damit keine teilentladenen Zellen ins „Leer-Körbchen“ gehen) dann lade ich die 10 Zellen gleichzeitig auf.


    Das Ladegerät zeigt dabei die aufgenommene Kapazität an, in dem Fall (solange alles gut ist) so um die 2100mAh. Ladestrom ist bei 200mA, schön schonend, weil die Eneloops angeblich auch kein Schnellladen mögen, aber bei der Arbeitsweise hat es ja eh keine Eile.


    Ich achte dabei nur darauf, dass diese 16 Akkus nicht mit anderen Akkus vertauscht werden. Die 16 Zellen untereinander mische ich dabei nach belieben - wenn sie leer sind sammle ich sie im Grunde einfach „durcheinander“ in einem separaten Fach im Rucksack.


    Alle paar Jahre ist dann mal ein neuer Akkusatz fällig.


    Das funktioniert halt einfach seit 20 Jahren ohne weitere Wissenschaft. Das Ladegerät muss man halt einmal richtig konfigurieren und gut ist. Die Nachfolgemodelle von Simprop erkennen die Zellenanzahl mittlerweile auch automatisch.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen und ich schau mal mich im Netz um.