Störungen beseitigen, aber wie?đŸ€”

  • Das Netzteil ist laut Hersteller fĂŒr den Modellbau und nicht fĂŒr Funk.

    Das GehÀuse soll aus Kunststoff sein, bedeutet da ist keine magnetische Abschirmung.

    Abstand ist da die beste Möglichkeit.

    Netzteile weg von den FunkgerÀten!


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hallo!


    Du hast mehrere FunkgerÀte an einzelnen Netzteilen...das erinnert mich an meine Jugend...:-)


    WĂ€re fĂŒr mich heute absolut keine Option mehr.

    Generell: Da wo damals (so vor 20 Jahren) noch Funknetzteile einen Eisenkerntrafo hatten, klobig und schwer, bekommt man heute nur noch Schaltnetzteile.

    Und spÀtestens bei Schaltnetzteilen kommt es auf die Funk-KompatibilitÀt an.

    Also einerseits das die Störungen im Netzteil hinreichend gut abgeschirmt und ausgefiltert werden, andererseits aber auch das dass Netzteil von seiner Regelung nicht am Rad dreht, wenn aufgrund eines Antennenfehlers plötzlich Mantelwellen ĂŒber die Minusleitung ans Netzteil kommen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Industrienetzteilen von Meanwell gemacht.

    Zum Beispiel:

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-50-w-12-v-4-2-a-mw-lrs-50-12-p202961.html?&nbc=1

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-50-w-12-v-4-2-a-snt-rs-50-12-p137095.html?&nbc=1


    fĂŒr kleinere Sachen wie CB-Funk.

    Oder was ich hier seit einigen Jahren in der Werkstatt habe:

    https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-320-w-12-v-26-7-a-mw-rsp-320-12-p147898.html?&nbc=1

    Das reicht sogar locker fĂŒr eine große 100W Allmode fĂŒr Kurzwelle.


    Nachteilig, das muss ich zugeben, ist deren unisolierte Klemmleiste.

    Man kann diese Teile also nur benutzen wenn man sie so montieren kann das niemand mit seinen Flossen versehentlich an diese Klemmleiste kommen kann.

    Auf der anderen seite:

    Energieeffizient, extrem störungsarm (habe Restwelligkeit 65-75kHz von 28”V) und problemlos fĂŒr Kurzwelle bis VHF/UHF/SHF uneingeschrĂ€nkt nutzbar.


    Deine Problembeschreibung am Anfang hat aber noch ein paar andere wichtige Punkte die ich zu diesem Thema erwÀhnenswert finde:


    PC neben FunkgerÀt:

    Ist störungsarm möglich, allerdings nur wenn man es richtig macht:

    Modding-PC's von Gamern, wo statt eines rundum abschirmenden StahlblechgehĂ€uses nur Plexiglas ist, damit man das Innenleben im blaubunten LED-Licht bewundern kann, sind tötlich fĂŒr sĂ€mtliche Funkhobbys.

    Bei Normalen PC's sind es immer wieder Kabel die rumsauen. Billige Monitorkabel, billige, dĂŒnne USB-Kabel...beispielsweise die USB-Kabel von MĂ€usen und Tastaturen.

    Mit GlĂŒck reichen an den Enden solcher Kabel eine handvoll Klappferrite.


    SpÀtestens wenn man FunkgerÀte mit PC's (Soundkarten) verbinden will:

    Ordentliche Sound-Interfaces mit sauberer galvanischer Trennung sind dort sehr empfehlenswert.


    Dann erwÀhnst du LED-Lampen:

    So ziemlich alle heutigen LED-Lampen fĂŒr Beleuchtungszwecke arbeiten mit PWM, auch die ungedimmten.

    Dimmbare, möglicherweise sogar "smarte" die man mittels Smartphone-App steuern kann, sind m.E. der primĂ€re Hauptgrund dafĂŒr das Störpegel von S6-S8 in StĂ€dten bei CB-Funk allgegenwĂ€rtiger Normalfall ist.

    Denn das sind EMV-Schleudern die nicht nur dem Nutzer selber das Funkhobby vermiesen können, sondern den Hobbyfunkern im Umkreis einiger 100m!


    Nicht schalsch verstehen: LED und PWM muss nicht Funkstörend sein, auch smart bute Lichtspiele nicht.

    Es kommt auf das EMV-gerechte Design von Schaltung und Platine an, was niemand macht weil es sich nicht lohnt.

    Die Masse der Kunden die sowas haben wollen kaufen lieber das billige Schrottprodukt aus Fernost, wo den Entwicklern das Thema EMV viel zu offt am allerwertesten verbeigehen zu scheint.


    Und noch eine Anedktode von letzem Jahr bei mir:

    Auf den AFU-B#ndern 18 und 21MHz plötzlich derselbe Effekt den man von CB her kennt. QRM mit S9!

    RSP1 zeigte eine breite, starke Rauschglocke von 15-37MHz mit dutzenden heftig umherhĂŒpfenden Maxima.

    Wo kam das plötzlich her?

    Interessant das Muster: Tauschte immer zu Àhnlichen Tageszeiten auf, wurde nach 4-5 Stunden etwas schwÀcher und verschwand jeden morgen zwischen 6-7Uhr.

    Knapp zwei wochen habe ich gesucht...was war es:

    Ein Nachbar hat sich ein neues e-Bike gekauft dessen LagedegerÀt im Keller ins Stromnetz gesaut hat!


    JĂŒrgen