Frage zu Stehwellen

  • Zitat

    Holla, das wäre feinster Pfusch.

    ja, aber das gibt es schon ab und zu mal, man hat quasi einen (vertikalen) Dipol. ;)

    zB habe ich eine Fensterklemmantenne mit BNC und RG174, die funktioniert (mehr schlecht als recht) nach dem gleichen Prinzip.

  • Hallo!

    ja, aber das gibt es schon ab und zu mal, man hat quasi einen (vertikalen) Dipol. ;)

    zB habe ich eine Fensterklemmantenne mit BNC und RG174, die funktioniert (mehr schlecht als recht) nach dem gleichen Prinzip.

    Ja, bei solchen Sachen sicherlich.

    Es kommt halt immer darauf an was man bezwecken will.

    Irgendeine frei positionierbare, dafür undefinierte Antenne für ein Scanner/Empfänger, oder eher etwas mit definierter Impedanz weil sendefähig.


    Jürgen

  • So, gestern kam die TA27 INOX an.

    Meine erste Idee, das es sich um einen 1/2-Strahler mit Verlängerungsspule im Fuß handelt, ist hinfällig.

    Denn solch ein Konstrukt wäre ziemlich schmalbandig und hätte warscheinlich Mühe den deutschen CB-Bereich der Kanäle 1-80 ab zu decken.


    Vielmehr scheint es ein viel zu kurzer Strahler zu sein welcher mittels Breitbandtransformation auf annähernd 50 Ohm transformiert wird.


    Alle Traces decken 26,0 - 30,0MHz ab.

    Hier liegt der BC-Bereich CH1-80 zwischen den Markern 1 und 2:


    Schlechtestes SWR auf Kanal 41 nit etwa 1,98.

    Bestes SWR auf Kanal 40 mit 1,58.



    Das aller beste SWR liegt - am Fußpunkt ohne Kabel gemessen, erstaunlicher weise auf 28,0MHzmit 1,52!

    Die Antenne hat also eine erstaunliche Bandbreite von 26,0-30,0MH = 4MHz mit SWR von maximal 2,0 an den Rändern.


    Hier nochmal auf CB-Bandmitte gemessen, nahe dem Kanal 9: 1,65.


    Nun überlege ich wo ich mir die Antenne mal anschrauben kann für einige Tage/Wochen wie sie im Vergleich mit meinem Dipol abschneidet.


    Jürgen

  • Kurzer Nachtrag zur TA-27:

    Noch in der Überlegung wo ich noch ein entbehrliches Kabel auf dem Dachboden liegen habe, nahm ich mir nochmal den Fuß vor.

    Erstaunlicher weise ist er verschraubt, so das ich ihn heute mal zerlegen konnte.

    Was da drin steckt weiß ich nun und möchte es euch nicht vorenthalten:


    Die Grundplatte liegt auf GND, mittig der zwei Spulen liegt der Innenleiter der PL-Buchse.


    Auf der anderen Seite:

    ist zu erkennen das ein Messingblech unter der unteren Spule den halben Wickelkörper und für die obere Spule den kompletten Wickelkörper umkleidet und mit auf GND liegt.

    Es dient offenbar zur Kapazitätsbildung.


    Jürgen

  • Zumindest sieht man, daß sich da jemand Gedanken gemacht hat und nicht einfach was zusammengenagelt wurde.


    Ich werde die Tage mal die GL 27 an den SNA hängen und sehen was da raus kommt.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • So, hab ich aufgebaut.


    Hatte noch 12m RG174CU auf dem Dachboden liegen, dort hängt die TA-27 nun dran.

    Der Resonanzpunkt hat sich nun mitsamt Kabel minnimal nach unten verschoben.

    Marker 1: Das untere Ende des CB-Bereiches bei CH 41 mit -21,47dB Reflektionsdämpfung entsprechend einem SWR von 1:1,18


    Marker 2: Das obere Ende des CB-Bereiches knapp über CH 40 mit -17,92dB entsprechend 1:1,29.


    Also von der Bandbreite her traumhaft - fängt bereits unter 25MHz an.

    Also rein vom SWR könnte man meinen die TA-27 wäre brauchbar von 12m bis 10m AFU.

    Physikalisch kaum vorstellbar.

    Nun, sie hängt nun erst mal und morgen überlege ich mal ob ich die einfach an meinem BCT-15X durchscannen lasse, oder ob ich ne alte CB-Kiste für die reaktiviere.

    Irgendwo meine ich vor Jahren noch meine Alan78Plus gesehen zu haben.

    Gucken ob ich die noch finde, bzw. ob die noch was tut. Bestimmt seit >20 Jahren nicht mehr benutzt..:-)


    Jürgen