11 Meter CB-Funk Relais Bad Pyrmont

  • Oh oh.

    Du weißt, daß auf diesem Kanalpaar bereits mehrere CB Relais aufgebaut sind?


    z.B. Herzberg im Taunus,

    oder das CB- Funk Relais Teck

    Diese Beiden laufen ohne CTCSS.

    Das Herzbergrelais benutze ich oft und

    wenn ich bei uns (Darmstadt) oberkünftig stehe, dann höre ich auch das aus Teck.

    Es dürfte zwar kaum zu Probs mit diesen Beiden kommen, aber vielleicht setzt du dich mit den Betreibern vorsorglich in Verbindung.

    Dazu kommt, daß Gateways und Papageien wie Pilze aus dem Boden schießen und nur ein paar Kanäle für solche Dinge vorgesehen sind.




    73 Digger


    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    • Offizieller Beitrag

    also wenn wir es genau nehmen sind keine kanäle für relais vorgesehen.


    Trotzdem find ich gut das es doch noch leute gibt die sich damit beschäftigen und solch eine idee umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    das liegt in der Sache der Natur mit den Kanälen. Kanal 41 und 40 haben Frequenztechnisch gesehen nunmal den grössten Abstand zueinander. Da bleibt einem halt nicht anderes übrig als genau die Kanäle zu nutzen.


    Ich persönlich freue mich sehr das endlich wieder mehr Aktivität im 11m Band stattfindet und das auch gebastelt wird.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Na ja, es gibt schon eine Vorgabe, was wo gemacht werden kann und darf-


    Siehe Link:


    https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk


    Irgendwo steht es auch in einem Schreiben der Bundesnetzagentur.


    73 Digger


    PS


    Der Betreiber des Herzbergrelais hat vor kurzem auch ein Relais auf dem großen Feldberg im Taunus in Betrieb genommen,

    Ursprünglich sollte es auf Kanal 42 und 39 laufen (möglichst großer Frequenzabstand).

    Da aber in Rheinhessen auf dem Kanal 39 schon ein Papagei installiert ist kam es zu Problemen, der Repeater wiederholte nämlich alles, was vom Relais kam.

    Zu einer Einigung kam es nicht, deshalb wurde das Feldbergrelais umgeschaltet auf Eingabe Kanal 43 FM und Ausgabe Kanal 80 FM

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    Einmal editiert, zuletzt von 64Digger295 ()

  • Hallo Florian,


    als Eingabegerät nutze ich derzeit eine CRT 2000. Als Ausgabegerät ist eine tti TCB 550n angeschlossen, die aber in den nächsten Tagen durch eine President Teddy 2 ersetzt wird.

    Die Kopplung der beiden Geräte habe ich mit einem fertigen Duplex Repeater Controller von Surecom gelöst. Hatte erst was selbst gebastelt (was auf funktionierte), mich dann aber für dieses Gerät entschieden. Die beiden Antennen sind an meiner wirklich großen Garage montiert. Sie stehen in einem Abstand von ca. 20 Metern. Vielleicht werde ich den Abstand noch vergrößern (bis zu 100 Meter Grundstückslänge). Mal sehen, was der Test so bringt. Derzeit funktioniert es so.

  • Ja, aber nicht in meiner Nähe. Auf dem Köterberg (ca. 12 km entfernt) steht ein Papagei, der auf Kanal 80 sendet. Ansonsten ist hier Ruhe. Die anderen Relais sind weit weg. CTCSS habe ich derzeit im Testbetrieb drin, um unnötige Störungen zu vermeiden. Aber das sollte ja kein Problem sein. Die Geräte mit Relaisablage sollten das eigentlich alle unterstützen (meine Albrecht im Auto macht das).