Beiträge von 13RF102

    Hallo zusammen,


    trotz des nicht ganz so tollen Wetters habe ich soeben die Antennen umgebaut. Die ersten QSO's konnten nach dem Umbau geführt werden. Es sind noch einige Abstimmungen nötig, um den klaren Sende- und Empfangsbetrieb zu gewährleisten. Ich bin aber zuversichtlich, daß mir dies in den nächsten Tagen und Wochen (wie es eben zeitlich und wettermäßig so klappt) gelingt.

    Vielen Dank auch an die Stationen, die mich heute beim Testen unterstützt haben! Ihr seid toll!

    Ist von mir auch nicht böse gemeint.


    Ich weis, was da teilweise los ist. Der Idiotenpegel hat sich seit meiner Anfangszeit in den 1980ern scheinbar noch gesteigert. Ich sehe, was hier auf dem Papagei manchmal los ist.


    Für mich ist und bleibt das ein Hobby, welches mir immer Spaß gemacht hat und ich habe eine Menge toller Leute dort kennengelernt. Darum biete ich jetzt auch das Relais an. Denn ich habe hier die Möglichkeiten sowas aufzubauen. Will hoffen, daß die Stationen hier in der Nähe das zu schätzen wissen.


    Würde ich freuen, von Dir mal was zu hören, wenn Du mal in der Nähe sein solltest. Entweder über mein Relais oder über den Papagei auf dem Köterberg. :)

    Bei so viel Bedenkenträgerrei stelle ich den Betrieb dann lieber ein. (Satire off)


    Ich denke, daß ist erstmal zu vernachlässigen. Guck mal auf die Karte, wo Bad Pyrmont liegt. Die Relais sind so weit weg, daß ich die nicht mal mit der Vollwelle aufnehme. Daher bleibt das so, wie es ist.

    Wie ich schon sagte: "bis auf die Kanäle" - hier gibt es noch Einschränkungen.


    Würde mich freuen, wenn da eine neue Version raus kommt. Denn das dauert jetzt einfach zu lange. Denn bisher lässt die Kiste, wenn der Duplex-Betrieb drin ist, ja nichts anderes mehr zu.


    Die Frage ist, wie viele Geräte gibt es derzeit, die den Relaisbetrieb unterstützen? Ich kenne derzeit drei. Alles Andere - nämlich das Funken mit ständigem Kanalwechsel - ist doch kontraproduktiv.

    Für den Testbetrieb geht das erstmal so. Der Vorteil mit CTCSS ist, daß ich die Rausche offen lassen kann und somit auch schwache Stationen eine Möglichkeit haben, das Relais aufzutasten. Außerdem vermeide ich so, daß ein Leerträger gesendet wird, sollte der Matsch mal über die Rauschsperre kommen. Das ASQ ist da nämlich auch nicht immer hilfreich...


    Die von Dir genannten Relais sind aber alle bei mir nicht zu hören. Daher sehe ich derzeit kein Problem. Im Gegenteil: die Verwendung der gleichen Kanäle hat einen Vorteil: ich brauche mein Funkgerät bei Fahrten kanaltechnisch nicht umstellen, wenn ich in die Reichweite eines Relais komme.

    Die aktuelle Verfügung der Bundesnetzagentur liegt mir vor. Es gibt für den Betrieb - bis auf die Kanäle - eigentlich keine Einschränkungen mehr.

    Ja, aber nicht in meiner Nähe. Auf dem Köterberg (ca. 12 km entfernt) steht ein Papagei, der auf Kanal 80 sendet. Ansonsten ist hier Ruhe. Die anderen Relais sind weit weg. CTCSS habe ich derzeit im Testbetrieb drin, um unnötige Störungen zu vermeiden. Aber das sollte ja kein Problem sein. Die Geräte mit Relaisablage sollten das eigentlich alle unterstützen (meine Albrecht im Auto macht das).

    Hallo Florian,


    als Eingabegerät nutze ich derzeit eine CRT 2000. Als Ausgabegerät ist eine tti TCB 550n angeschlossen, die aber in den nächsten Tagen durch eine President Teddy 2 ersetzt wird.

    Die Kopplung der beiden Geräte habe ich mit einem fertigen Duplex Repeater Controller von Surecom gelöst. Hatte erst was selbst gebastelt (was auf funktionierte), mich dann aber für dieses Gerät entschieden. Die beiden Antennen sind an meiner wirklich großen Garage montiert. Sie stehen in einem Abstand von ca. 20 Metern. Vielleicht werde ich den Abstand noch vergrößern (bis zu 100 Meter Grundstückslänge). Mal sehen, was der Test so bringt. Derzeit funktioniert es so.

    Hallo in die Runde,

    ich habe heute den Probebetrieb meines Duplex-Relais auf der Ottensteiner Hochebene (Bad Pyrmont) gestartet.

    Wer Lust hat, kann es ja mal testen. Der Antennenstandort ist noch nicht optimal (was bei dem Wetter eben so geht), aber für den Testbetrieb sollte es reichen.

    Daten des "Relais Bad Pyrmont":

    Eingabekanal: 41 FM
    CTCSS-Eingabe-Frequenz: 103,5 Hz (CTCSS 13)

    Ausgabekanal: 40 FM

    Antennen: jeweils eine Albrecht GPA 27 Halbwelle
    Höhe über n.N.: ca. 400 Meter

    Betreiber: Frank (Golden Eagle // 13RF102)

    Würde mich über ein paar QSOs freuen.