Handfunkgerät Funktionsprüffung

  • kann ich nicht genau sagen.


    Ich habe meine Geräte fertig programiert von jemand anderem übernommen und auf der Frequenz die ich habe funken auch noch einige andere Lohnbetriebe.


    Wir haben auch einige Kunden die selber ein Handfunk oder festes Gerät haben und auf unserer Frequenz funken.


    Darum dachte ich das es ja nicht so schlimm sein kann wenn ich noch ein Handgerät dazu erwerbe das ich bei Bedarf an meine Kunden rausgeben kann.


    Wie gesagt mit dem Wouxun kann man auch zu uns Funken aber nur Rauschen hören. Scheint also doch nicht so einfach zu sein. Ich hatte gehofft es liegt an einer standart Grundeinstellung, die man selbst relativ schnell selbst vornehmen kann.



    Ich wüsste jetzt auch aus dem stehgreif nicht wer bei mir in der Nähe Programiert oder sich damit auskennt, da ich schon alles fertig übernommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt das gerät kenne ich nicht aber es kann sein das du oben sendest und unten empfängst.

  • Stelle doch mal die Frequenz ein, auf der Du senden willst. Ist das VHF oder UHF? Vermutlich ist irgendeine Ablage vordefiniert.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Was für Boschgeräte habt ihr ? Wichtig ist die komplette Bezeichnung, also nicht nur z.B. Bosch
    KF-Chip oder Bosch MR11. Am besten alles aufschreiben was du an Angaben auf dem Gerät findest.
    Noch einfacher wäre ein Blick in die Zuteilungsurkunde der Behörde.


    Ich tippe auf 160.370MHz, 160.470MHz oder 161.250MHz.


    Du kannst sonst ja auch mal ein Bild der Antenne machen.


    Gruss Flo

  • Übrigens noch eine Anmerkung zu dem Gerät. Dir ist hoffentlich bewußt, daß dieses Gerät nicht keine Zulassung für den Betriebsfunk besitzt. Wenn Du sowas Deinem Kunden gibst und die Netzagentur merkt das, dann ziehen die Deinem Kunden die Ohren lang. Das kann dann richtig teuer für ihn werden. Und für Dich auch, weil Dein Kunde dann bei Dir Probleme macht. Der saubere Weg wäre ein zugelassenes Handfunkgerät oder ein Mobilgerät, dieses auch bei der Netzagentur anmelden und beim Kunden installieren. Denn ich nehme an, Du zahlst pro Gerät eine Gebühr. Ist auf jeden Fall so bei Rübenbauern, die ich kenne. Und da war die Netzagentur schon ein paar Mal und hat einfach nur geprüft, was dort Sache ist