GP680 / GP380

  • Hallo!


    Zitat

    Original von paslog
    Tuner Daten hatte ich vorher gesichert und jetzt auch zurückgespielt.


    Das Gerät klappt nun!


    Glückwunsch.


    Allerdings möchte ich anmerken das die Tuningdaten nicht die Temperaturkompensation korrigiert.
    Der Datensatz ist in einem extre schreibgeschützten Bereich, wo der Tuner nur dann Schreibrechte hat, wenn in diesem bereich keine Daten stehen.
    Dummer weise enthalten aber alle nativen Codeplugs dort Defaultdaten.


    Ganz generell will ich da jetzt kein Fass drauf auf machen.
    Allerdings sind mir schon vereinzelte Geräte über den Weg gelaufen die aussergewöhnliche Temperaturschwankungen hatten.
    Solche Geräte hatten dann im Winter etliche kHz Frequenzversatz, oder machten plötzlich 5,xkHz Hub obwohl sie bei 20°C vorher sauber auf maximal 4kHz abgeglichen waren.


    Sah man sich dann den Temperaturkompensdatensatz an entdeckte man dort einer der Default-Kombinationen des nativen Flash-Codeplugs.
    Mit ein Grund dafür das ich gebrauchte GM/GP6xx die irgendjemand bereits umgeflasht hat niemals aufkaufen würde.
    Da wurden aus Unwissenheit einfach Daten zerstört welche bei manchen Ausreißern die Datenhaltigkeit enorm beeinträchtigen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Jügen,das scheint wirklich ein Problem zu sein.Das war mir auch nocht nicht aufgefallen.
    Wer die alten Tuning Daten aber gespeichert hat,muß in die Temperaturkompensation nur 00000000 eintragen und dann die Tuningdaten erneut in das Gerät schreiben.
    Amerikanische Geräte scheinen davon nicht betroffen zu sein,da dort der Datensatz wohl leer ist.Ich werde demnächtst einen Hinweis auf meine Homepage setzen.


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Zitat

    Original von Andreas GH
    Jügen,das scheint wirklich ein Problem zu sein.Das war mir auch nocht nicht aufgefallen.
    Wer die alten Tuning Daten aber gespeichert hat,muß in die Temperaturkompensation nur 00000000 eintragen und dann die Tuningdaten erneut in das Gerät schreiben.
    Amerikanische Geräte scheinen davon nicht betroffen zu sein,da dort der Datensatz wohl leer ist.Ich werde demnächtst einen Hinweis auf meine Homepage setzen.


    Naja, wenn man schon mit inoffizieller Software arbeitet, liegt die naheliegenste Lösung bei Zettel, Stift und Depot.


    Ich gehöre allerdings zu dem in der Art gebrandmarkten Kind welches irgendwelche dahergelaufenden Tuningdatensätze von irgendwelchen dahergelaufenden Funken generell sofort verwirft.
    Es scheint Spezialisten zu geben die bei PL-Programmierung alle Squelchwerte auf Nullanschlag, alle BPF-Werte nur auf der Nutzfrequenz "Pi mal Daumen" und alle anderen ebenso auf Nullanschlag setzen.


    Letztens erst ein GP340 VHF von einem Kunden in Zahlung genommen, welches derartig verhunzt war.
    Das effektivste was man da machen kann: Kompletter Neuabgleich von Referenzfrequenz bis PA-Bias.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser