Oelmann oder Swissphone

  • da die Alarmierung auf Pocsag umgestellt wird und wir 2 Modelle von PRE zum kauf angeboten sind ( DE 925; DE935 ; oelmann LX2 und LX4 ) wollte ich Fragen wie die Unterschied ( Funktion und Bedienung ) der 2 Modelle sind und welchen sollte man kaufen ?

  • Hallo,
    generell besteht die Frage ob in dem Netz verschlüsselt wird.
    Wenn Ja, IDEA oder AES?
    IDEA Verschlüsselung bedeutet immer die Entscheidung auf Swissphone DME.
    AES Verschlüsselung bedeutet die "freie" Wahl zwischen Anbietern wie Oelmann, EuroBOS etc.
    Wenn Du wirklich frei bist in der Wahl sind da nicht wirklich Unterschiede. Swissphone ist etwas empfindlicher im Empfang, was in der Praxis meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Unterschied dar stellt.
    Die Bedienungen sind komplett unterschiedlich, dass solltet Ihr Euch selber anschauen.
    Swissphone schafft die IP Schutzklasse anderer Anbieter nur mit der Ledertasche, da sind die anderen wirklich besser.
    Bei Oelmann sind die Displays besser und günstiger, weil kleiner und damit nicht so anfällig.
    So findet man diverse Pros und Cons.
    Die DE925 sind oder werden demnächst bei Swissphone auslaufen, daher wenn Swissphone dann DE935. Ob LX2 oder LX4 hängt davon ab wie viele Spielerein ihr zusätzlich haben wollt.
    Wenn beide Typen technisch möglich sind, dann schaut Euch die Geräte an und lasst das handlich entscheiden.


    Viele Grüße
    Imbi

  • Dann würde ich mir mal einige DME kommen lassen und das Handling entscheiden lassen.
    Ggf. Hilft auch eine Liste mit Punkten die Euch wichtig sind um dann eine Entscheidungsmatrix aufzubauen.


    Viele Grüße


    Imbi

  • Moin zusammen,
    auch wenn das aktuelle Netz nicht verschlüsselt ist, sollte diese Option in den DME vorhanden sein.
    Ich favorisiere AES, da ich dadurch nicht an einen Hersteller gebunden bin.
    Eine Umrüstung auf Verschlüsselung ist bei den DAG und LST "schnell" umgesetzt.