Suche ein 2m Handfunkgerät

  • Du darfst in das Handfunkgerät jede Antenne schrauben, die für die Kiste gedacht ist, genau wie beim Akku/der Batterie ja auch.


    Was Du aber nicht darfst:
    In die Antennenbuchse der Handfunke z.B. einen BNC-Adapter schrauben, in den dann ein Antennenkabel stecken, das deine Handfunke mit einer irgendwo anders montierten Antenne verbindet!


    Ein Handfunkgerät bleibt nur dann ein Handfunkgerät, wenn die komplette "Anlage" aus Stromversorgung, dem Gerät mit allen Bedieneinrichtungen sowie der Antenne EINE Einheit bleibt, die kompakt in einem handgerechten Gehäuse untergebracht ist, bzw. (im Fall der Antenne) DIREKT an diesem Gehäuse angebracht ist.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Angriffstrupp
    Was ist das denn für eine beknackte Sache?
    Wenn ich die Antenne nicht tauschen darf, warum ist sie dann lose?


    Das ist verflixt sinnvoll, eben weil HFG-Antennen in aller Regel ebenso Verschleißteile sind wie Akkus. Schau dir nur mal auf eBay die diversen Betriebshandfunken an, deren Antenne nur noch durch Isolierband oder stümperhaft übergeschobenen Schrumpfschlauch zusammen gehalten werden.


    Das führte bei der alten Regelung dazu, das PMR446 und Freenet-Geräte bei derartigen Antennenverschleiß quasi einem Totalschaden gleich kamen.
    Denn eingeschickt zum Hersteller oder einer Funkwerkstatt wurde dann gleich das Gehäuse mit getauscht, was unter dem Strich ähnlich teuer wurde wie der komplette Neukauf eines vergleichbaren Gerätes.


    Heute mit ner GP3x0 geht man einfach daher und kauft sich für ~10€ alle paar Jahre eine neue Originalantenne.


    Zitat

    Original von AngriffstruppOder anders herum: Wenn die Antenne lose ist, darf sich niemand darüber wundern das ich eine andere Antenne nutze!


    Sorry, selten etwas so dummes gehört.
    Das hört sich zumindest so an, als ob du sagen wolltest das es egal sei ob man dort eine Mobil- oder Feststationsantenne anschließt.
    Aber genau das geht gegen den Sinn von Freenet und PMR446.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser