Suche ein 2m Handfunkgerät

• Hallo liebe Mitfunker
    Ich würde gerne von euch ein parr Infos haben wollen :)

Undzwar suche ich wie oben schon gesagt ein 2m Handfunkgerät. Erfahrung habe ich nur mit CB 11m und PMR

Da ich keine grosse Anntene aufbauen kann wollte ich mir ein 2m zulegen, aber ich weiss nicht welches und bis wie weit eigentlich die Reichweite bei jenen Geräten ist.
    Ins Auge gefallen ist mir schon die DB-271 Albrecht und die Wouxun wobei mir gesagt worden ist das die Wouxun nicht gut sein.

Benuten will ich es im Outdoorbereicht und beim LKW fahren.

Habt ihr ein parr Geräte die gut sind villt auch im doppelpack
    Eins sollte so nicht mehr als 130€ kosten wenn es möglich ist.

Gruss Steve

• Wer dir gesagt hat das Wouxun schlecht ist hat keine Ahnung. Nur weil was aus China kommt und keine 300€ kostet muß es nicht schlechter sein.

Die Reichweite kommt immer drauf an von wo du funkst und was alles so zwischen deinem Gesprächspartner steht. Große Berge, Häuser usw.
    Albrecht und Wouxun sind zwar Spritzwassergeschützt aber mehr auch nicht. Also tauchen gehn ist nicht. Aus dem LKW funken ist immer schlecht ohne Aussenantenne.

• Hallo Steve,

vorweg sei Dir gesagt, dass Du, für den privaten Gebrauch, im 2m-Bereich (ohne Amateurfunklizenz) nur den Freenet-Bereich mit 6 Kanälen/Frequenzen (149 MHz) mit max. 0,5 Watt ERP „legal“ nutzen darfst.

Somit fallen Amateurfunkgeräte gleich aus dem „Raster“. Ebenso die besagten Wouxun Geräte, welche sich ebenfalls in Sachen HF-Sendeausgangsleistung nicht wirklich korrekt programmieren/einstellen lassen. Über die dramatischen und drastischen Nebenaussendungen mal ganz zu schweigen.

DG7GJ (auch hier im Forum vertreten) hat mal einen professionellen „Funkmessplatzbericht“ über ähnliche Geräte erstellt. Lass von diesen Geräten gleich die Finger weg!

Für Deine Zwecke, sprich in Sachen UKW-Handfunkgeräte, würde ich Dir die Serie GP340 von Motorola empfehlen. Diese gibt es als 2m-, sowie auch als 70cm Version. Diese Geräte lassen sich in einer Funkwerkstatt optimal abgleichen.

Wenn Du den Betrieb von HFG zu HFG am häufigsten nutzt, würde ich Dir allerdings die 70cm-Version empfehlen. Du „funkst“ zwar dann auch im PMR-Bereich, jedoch hingegen zu den üblichen im „Konsum-Handel“ erhältlichen PMR-Geräten, mit professionellen 70cm-Handfunkgeräten, die optimal abgeglichen sind. Dadurch bedingt erhöht sich auch die Reichweite.

Ein UKW-Handfunkgerät ohne Außenantenne IN einem Fahrzeug betrieben (z.B.: LKW) bring viele Einbußen in Sachen Reichweite mit sich.

Im 2m-Freenet-Bereich ist eine externe Antenne zulässig, solange die zulässige ERP nicht überschritten wird.

Kurz zur Reichweite: Diese ist stark, je nach Umgebung abhängig. Kann man pauschal „kaum“ festlegen. Von HFG zu HFG sind dies ein paar Kilometer. Im bebauten Stadtbezirk eventuell sogar viel weniger. Von LKW zu LKW (mit Außenantenne ¼ Wellen-Strahler und „flachverlaufender/gleichbleibender Höhe“) auf der BAB sind bis zu möglichen 8 Km.

EGAL, was Du auch vorhast, wende Dich an DG7GJ, der sagt Dir ganz unverbindlich, was möglich ist und was eben nicht.

Auch kann er Dir Tipps geben, woher man „ungeflashte“ gebrauchte GP340 beziehen kann.
    Mag sogar sein, dass er gebrauchte HFGs anderen Typs hat und Dir diese dem entsprechend „proggen“ kann.

Greets
    Preppy

• Hi Preppy!

Zitat

Original von Preppy
    Für Deine Zwecke, sprich in Sachen UKW-Handfunkgeräte, würde ich Dir die Serie GP340 von Motorola empfehlen. Diese gibt es als 2m-, sowie auch als 70cm Version. Diese Geräte lassen sich in einer Funkwerkstatt optimal abgleichen.

Jawoll, sehe ich exakt genauso.
    Dürfen auch gerne Bündelfunkgeräte sein für 70cm. Brauchen nichtmal geflasht zu sein!
    Allerdings: Niemals irgendwelche Geräte die schon von "irgendjemandem" umgeflasht wurden.
    Und ebenso einen riesigen Bogen machen um ATEX-Geräte!
    Da merkt man den Fehlkauf nämlich erst, wenn man einen neuen Akku braucht!

Zitat

Original von PreppyWenn Du den Betrieb von HFG zu HFG am häufigsten nutzt, würde ich Dir allerdings die 70cm-Version empfehlen. Du „funkst“ zwar dann auch im PMR-Bereich, jedoch hingegen zu den üblichen im „Konsum-Handel“ erhältlichen PMR-Geräten, mit professionellen 70cm-Handfunkgeräten, die optimal abgeglichen sind. Dadurch bedingt erhöht sich auch die Reichweite.

Jawollja, richtig...aus aus einem LKW herraus geht 70cm deutlich besser als 2m!

Zitat

Original von PreppyEin UKW-Handfunkgerät ohne Außenantenne IN einem Fahrzeug betrieben (z.B.: LKW) bring viele Einbußen in Sachen Reichweite mit sich.

Wie gerade angedeutet:
    2m geht kaum in einem Fahrzeug, 70cm hingegen geht sogar aus einem PKW herraus erstaunlich gut. Aus einer Zugmaschiene eben noch besser.

Allerdings: Eben nur zu etwa 70% gerade nach vorne durch die Windschutzscheibe und zu etwa 30% links/rechts aus den Seitenfenstern.
    Nach hinten wo die Zugmaschienen nur selten ein Fenster haben, hingegen meißt noch ein Auflieger hinter hängt, hat man keinerlei Abstrahlung.

So ein paar hundert Meter nach hinten auf einer Autobahn geht, wenn man gerade durch einen Tunnel fährt, oder hohe Schallschutzwände stehen.
    Auf freier Strecke ohne viel Reflektionsmöglichkeiten ist man nach hinten eben taub.

Zitat

Original von PreppyIm 2m-Freenet-Bereich ist eine externe Antenne zulässig, solange die zulässige ERP nicht überschritten wird.

Hups...*EINSPRUCH*...!
    Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Nein, sowohl für Freenet als auch für PMR446 gilt das selbe:
    Handfunkgeräte mit üblichen Antennen...nicht aber irgendwelche externen!

Zitat

Original von PreppyKurz zur Reichweite: Diese ist stark, je nach Umgebung abhängig. Kann man pauschal „kaum“ festlegen. Von HFG zu HFG sind dies ein paar Kilometer. Im bebauten Stadtbezirk eventuell sogar viel weniger. Von LKW zu LKW (mit Außenantenne ¼ Wellen-Strahler und „flachverlaufender/gleichbleibender Höhe“) auf der BAB sind bis zu möglichen 8 Km.

Redest du noch von PMR446/Freenet, oder eher Betriebsfunk/Afu?

Mit Aussenantenne wäre eben Betriebsfunk, also satten 6W und problemlos 5-15Km in allen Richtungen. Mit Afu deutlich mehr.
    Aber Freenet/PMR446 geht generell nur mit HFG-Antennen, und aus einem fahrenden LKW eben je nach Streckenverlauf und Seitenbebauung etwa 2-3Km nach vorne und wenige 100m nach hinten.

Zitat

Original von PreppyEGAL, was Du auch vorhast, wende Dich an DG7GJ, der sagt Dir ganz unverbindlich, was möglich ist und was eben nicht.

Auch kann er Dir Tipps geben, woher man „ungeflashte“ gebrauchte GP340 beziehen kann.
    Mag sogar sein, dass er gebrauchte HFGs anderen Typs hat und Dir diese dem entsprechend „proggen“ kann.

Gebrauchte?
    Mitnichten...GP3x0 sind gebraucht deutlich gefragter, als tatsächlich irgendwo ausgemustert wird.
    Lediglich GP6x0 sind hin und wieder stoßweise verfügbar, aber die gehen nicht über den Fachhandel sondern leider zu 95% über eBay.
    Hatte letztes Jahr für einen Hobbyfunker an einem Stück gleich 24 GP680 auf PMR446 eingerichtet. Nagelneue Teile, blaue Akkudichtung, laut Seriennummern schlappe 2 Jahre alt alle.
    Hatte er von eBay...angeblich für das Gesamtpaket 120€....welch Schande!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

• Hallo!

Zitat

Original von Steve
    Undzwar suche ich wie oben schon gesagt ein 2m Handfunkgerät. Erfahrung habe ich nur mit CB 11m und PMR

Wenn du mit PMR sowas wie PMR446 meinst, kannst du diese Erfahrungen 1:1 übersetzen auf 2m Freenet.

Zwar hat unter bestimmten Bedingungen 2m eine etwas größere Reichweite als 70cm, jedoch wird dieser recht kleine Vorteil wieder aufgefressen durch die Einschränkungen "nur HFG mit HFG-Antennen".

Legales Freenet ist mit legalen PMR446 absolut vergleichbar, praktisch gibt es dort keine spürbaren Unterschiede für den Anwender.

Zitat

Original von Steve
    Da ich keine grosse Anntene aufbauen kann wollte ich mir ein 2m zulegen, aber ich weiss nicht welches und bis wie weit eigentlich die Reichweite bei jenen Geräten ist.
    Ins Auge gefallen ist mir schon die DB-271 Albrecht und die Wouxun wobei mir gesagt worden ist das die Wouxun nicht gut sein.

Du bist dir offensichtlich nicht bewusst, wie teuer das werden kann wenn man dich damit erwischt, oder?
    Amateurfunk ist _kein_ Hobbyfunk!

Willst du beim anmelde- und Gebührenfreien Hobbyfunk bleiben, dann gibt es eben nur CB, Freenet und PMR446.

Für Amateurfunk braucht es eine Amateurfunkprüfung und die Zuteilung eines Rufzeichens. Ebenso kann/darf man dann nur mit Leuten sprechen, die ebenso eine bestandene Amateurfunkprüfung abgelegt und ein behördliches Rufzeichen zugeteilt bekommen haben.

Zitat

Original von SteveBenuten will ich es im Outdoorbereicht und beim LKW fahren.

Spar dir das Geld...kennst du PMR446, kennst du auch Freenet, alles andere würde früher oder später saftige Bußgelder nach sich ziehen.
    Das einzige was du noch austesten kannst:
    Wie Preppy schon andeutete eben gemäß Freenet oder PMR446 Allgemeingenehmigungen abgeglichene moderne Betriebsfunkgeräte.
    GP340/360/380 oder für PMR446 auch GP640/660/680/1280 oder falls man günstig ran kommt gebrauchte VX-231, VX-354 oder VX-427.
    Theoretisch gehen auch alte GP-900 und GP-1200 sowie viele andere Betriebs-Handfunkgeräte die das können.

Und ja: Sowas bietet deutlich mehr Reichweite und Sprachqualität, als billige Discounter-Plastikware für Freenet oder PMR446.
    Völlig legal!

Und was LKW angeht: Vergiss dort Freenet und PMR446!
    CB-Funk mit Aussenantenne bietet dort _deutlich_ mehr Reichweite und gerade auf der Autobahn mit anderen LKW- und Wohnmobilfahrern auch deutlich mehr Gesprächspartner!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

• Zum Thema FreeNet Funkanwendung steht in unter http://de.m.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung)
    folgendes...

Zugelassen sind ausschließlich
    Handfunkgeräte, wobei eine
    Strahlungsleistung von 500 mW ERP
    nicht überschritten werden darf.
    Der Passus, dass nur Geräte mit
    fest installierter Antenne benutzt
    werden dürfen, ist in der Vfg 1 /
    2007 ersatzlos entfallen.... Ist das dann seid 2007 wieder geändert worden? Oder ist das eine falsche Darstellung? Oder was auch immer???