12 Volt-50amp Netzteil zu laut, Temp Steuerung?

  • Guten Morgen,


    Ich bin Neu hier im Forum, und bringe gleich ein problem mit.
    Ich habe nach langem ueberlegen noch mal mit dem Hobby Funk angefangen, erstmal nur mit einem Empfaenger (Icom IC-PCR 1000).
    Also Netzteil habe Ich gleich fuer spaeter mitgedacht und mir von der Firma Lambda USA, mit 12 Volt und 50 ampere besorgt.
    Jetzt der grosse nachteil, ohne angeschlossenes geraet laeuft der Luefter schon nicht sehr leise. Hat man aber erst mal was angeschlossen das Strom zieht, geht auf dem Schreibtisch die Turbine los.


    Meine frage kann man das ganze Temperatur gesteuert umbauen??


    So hoer ich trotz den Kopfhoerern auf den Ohren nur das Netzteil!!



    Fuer einen Technischen Rat waere Ich froh.





    beste 55/73



    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von ManuSWL83 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.


    Früher hatte ich auch ein Netzteil der Firma Lambda und kenne das
    Lüfterproblem nur zu gut. Ich hatte mich für eine Temperaturgesteuerte Lüfter-
    regelung entschieden. Probleme hat es keine gegeben und kann die nur empfehlen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Tut es denn Not, das der Lüfter schon im Leerlaufbetrieb des NT drehen muss ?
    Iich würde ihn mal probehalber abklemmen und dann beobachten, wie hoch die Temperatur am Kühlkörper wird.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein 50A NT einen Lüfter braucht, wenn es schon mit wenigen Hundert mA belastet wird.
    Ansonsten hilft vllt. auch schon ein höherwertiger Lüfter, der nicht soviel Lärm verursacht....ich erinnere mich da an die ICOM D-Star-Kisten, dort werkeln derart billige Lüfter, die einen mächtigen Krach machen. Getauscht gegen was höherwertigeres und die Geräusche werden erträglicher :-)


    73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)

  • Moin zusammen,
    einfach das passende Netzteil für die Box besorgen, und schon ist Ruhe auf dem Schreibtisch.

  • Guten Abend,


    Werde warscheinlich den Rat von Koepi61 verfolgen und mir vorerst ein 12v Steckernetzteil fuer den Empfaenger bestellen.
    Und das grosse Netzteil bei gelegenheit mit einer temperatursteuerung versehen und in den Schrank stellen bis wieder TRX im Haus ist.


    Aber danke fuer die Antworten!!




    beste 55/73



    Manuel

  • Onkeltom, ja das NT dreht im Stand ohne belastung schon nicht leise.
    Bei belastung mit ca.1 Amp beim Icom IC-PCR1000 dreht die kleine Kiste dann richtig auf!!




    55/73




    Manuel