Pilotton AFU

  • Hallo DC0SL,


    Was meinst Du nun? Den Pilotton (also den Subaudio) oder den Tonruf von 1750Hz? Beides wird ja (je nach dem) zum öffnen von Afu-Relais verwendet.
    Ich muss leider gleich zur Spätschicht, könnte Dir das aber grundsätzlich mal aufdröseln. Ggf. aber erst morgen. Vielleicht ist da jemand anderes schneller. ;)


    Gruss:
    Thomas

  • Hallo Thomas, beides wäre Interessant zu programmieren. Kann ich den 1750Hz Ton auf eine der seitlichen Tasten legen oder wie wird das realisiert?


    Gruss Stephan

  • Mit den feinen Geräten hast Du eine Unzahl von Möglickeiten, und natürlich geht das auch. Die Programmierung ist allerdings zuweilen recht umständlich. Ich hätte es auch nicht ohne Anleitung hinbekommen, und kann das auch jetzt nicht aus dem Stehgreif aufschreiben. Vielleicht schaue ich heute Abend oder morgen mal in die Unterlagen.


    Allerdings das mit dem Pilotton ist recht einfach. Der wird ja beim Senden ständig (unhörbar) abgegeben. In dem Fenster, in dem Du den Kanal einstellst gibt es unter "Sonstiges" die Möglichkeit, den PL zu aktivieren sowie auch die Frequenz des PL einzustellen. Diese Konfiguration muss man dann für jeden Kanal einzeln machen. Wenn Du lediglich Pilottongesteuerte Relais auftasten willst, dann brauchst Du den PL auch nur sendeseitig zu konfigurieren.



    Grüsse:
    Thomas

  • Ich habe in einem anderen Forum was gefunden.


    In der CPS Software folgenens aufrufen:


    1.: Signalisierungssystemdefinitionen -> Select 5-Signalisierungssystem 1
    Das obere Drittel des Fensters bestimmt die Tontabelle für 5-Ton.
    Im mittleren Drittel kann man Ruftonauswerter vorgeben.
    Im untersten Drittel werden die Ruftöne definiert! Sowohl bei Ton 1 als auch Ton 2 muss die Tonfrequenz (Ruf 1=1750Hz / Ruf 2=2135Hz) sowie die Ruftonlänge eingegeben werden.


    2.: Geberdefinitionen -> Gebersequenzen 1
    Einstellen als Select 5 und Signalisierungssystem 1.
    In das Feld Sequenz (T1) eingeben.
    Unten auf den Button mit dem grünen + klicken.
    Nun bist du in -> Gebersequenzen 2.
    Dort auch einstellen Select 5 und Signalisierungssystem 1.
    In das Feld Sequenz nun aber (T2) eingeben.


    Anmerkung: Mit Klammern angeben, sonst versteht die CPS nicht das es eine Variable für den Einzelton ist!


    3.: Geberdefinitionen -> Gebertelegramme 1
    Hier nix weiter eintragen ausser ganz oben hinter Gebersequenz 1 im Auswahlfeld die Sequenz "1" auszuwählen.
    Unten die wieder auf das grüne + klicken.
    Nun hier in Gebertelegramme 2 oben die Sequenz "2" auswählen.


    4.: Pro Funkgerät -> Tastendefinitionen
    Hier nun die gewünschten Tasten mit den Funktionen "Ruf 1" und "Ruf 2" belegen.


    73!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DC0SL
    Ich habe in einem anderen Forum was gefunden.


    In der CPS Software folgenens aufrufen:


    ...


    Oh, hübsch...Copy&Paste ohne Hinweis darauf wer's geschrieben hat.


    Na will ich heut Nacht mal nicht so sein, brauche ich es hier nicht neu hinschreiben.


    73 de DG7GJ


    Jürgen