Gibt es noch eine 2 Meter Freenet oder 70 cm PMR Szene?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DKS302
    @Jürgen


    Es geht doch im Grunde genommen nur darum, einen CB- ähnlichen Betrieb für Jeden im 2m Band zu ermöglichen. Ein Jedermannfunk, wo man Jedem (wie Thomas schon schrieb) ein Gerät in die Hand drücken kann und gut is.


    Vergiss es, auf 2m sind solche Wünsche absolut utopisch.


    Der absolut einzige verwertbare Platz im 2m Band, wo man vielleicht ne handvoll Kanäle für sowas hätte abzwacken können - die alten B-Netz Bereiche - sind nun bereits großzügig dem digitalen Betriebsfunk (DMR/pDMR) zugewiesen.


    Die analogen Bereiche des Betriebsfunkes sind randvoll gequentscht.
    In ländlicherem Gebiet möge sowas ja noch gehen, aber weiträumig um und freilich in Ballungszentren wie Ruhrgebiet, Hamburg, München, Frankfurt...niente.


    Das 2m band platz sprichwörtlich in solchen Ballungsgebieten aus allen Nähten.


    Das 70cm Band wäre, auch in vielen Ballungsgebieten, noch halbwegs koordinierbar für...na sagen wir mal 10-20 Kanäle vielleicht.
    Aber auch da ist für die Zukunft schon alles zugeplant - kein Platz für was CB-Artiges nach den Plänen.


    Das einzige was vielleicht machbar wäre, wo Lobbyarbeit nicht schaden würde, wäre das 4m Band.


    Das stirbt so langsam vor sich hin.
    Wenn man mal den BOS-bereich am oberen Ende ausspaart (die wollten ja schon seit 2006 weg sein von 4m, dauert aber noch etwas), läuft da nicht mehr viel.


    Die ehemals riesigen Verbundnetze der Stahl- und Kohleindustrie in den riesigen Industriekanalblöcken ist seit dem Ausstieg aus dem Bergbau quasi tote Hose.
    Die paar Inselfunkanwendungen die da noch laufen, kann man deutschlandweit an zwei, drei Händen abzählen.
    Handelt sich da um immerhin 40 Kanäle die nur sehr punktuell benutzt werden.
    Mit einer Übergangsfrist von 10 Jahren (solange laufen Frequenzzuweisungen) könnte man die BnetzA durch Lobbyarbeit dazu animieren die paar verbliebenen Nutzungen zusammen zu fassen auf vielleicht 10 Kanäle.
    Hätte man satte 30 Kanäle deutschlandweit frei.


    Die riesigen Funknetze der Energieversorger ebenso.
    Im Umkreis von Dortmund letztes Jahr noch sehr, sehr seltene Aktivität entdeckt auf insgesamt 3 EVU-Kanälen, darunter 2 Simplexkanäle und nur ein einziges, einsammes Relais.


    Energieversorger...da reden wir um einen Umfang von 54 Kanälen, wo man ebenso mit maximal 10 Jahren Übergangfrist locker 40 Kanäle von deutschlandweit frei machen könnte.


    Mit der größte Nutzer des 4m Bandes neben den BOS ist aktuell der Bahnbereich, der dort teile seines Rangierfunkes betreibt.
    Trotz weit fortgeschrittenen Ausbaues des GSM-R Netzes klammern die aus gutem Grund noch an ihren analogen Kanälen.
    Immerhin kämpft das GSM-R Netz mit dem gleichen Größenwahneffekt wie das Tetra-Netz der BOS.
    Wärend die BOS zu Tetra heute noch selbstbewusst behaupten "irgendwann" wäre Tetra bundesweit ohne Funkloch, es wäre nur eine Frage der Zeit, spricht man hingegen im Bahnbereich heute schon, das bestimmte Funklöcher nie geschlossen werden.
    Lohnt sich eben nicht.


    Und wo ich gerade bei "verwaiste Frequenzen" bin:
    Das 8m Band (34-45MHz) liegt nun schon seit guten 20 Jahren im Koma.
    Da funkt keiner mehr ernsthaft von den ursprünglichen Nutzern.
    Der CB-Funk würde sich da mindestens genauso drüber freuen wie Funkamateure.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DF5WW
    Naja, der CB-ähnliche Betrieb ist doch im 2m Bereich schon da !!! Nennt sich Freenet und hat eine Allgemeinzulassung. Es gibt halt die begrenzte Ausgangsleistung und die gibt es weil rundherum noch andere Dienste angesiedelt sind denen man durch das kleine Kanalraster mit höherer Leistung auf die Füsse treten könnte.


    Eben drum ist Freenet kein vollwertiger CB-Funk.
    Ist in dem Frequenzbereich auch nicht machbar.


    CB-Funk hieße für mich: Freizügige zulassung frei nach Schnauze von 1-5W und mittels Handfunkgeräten, Mobilgeräten und Feststationen.
    Genauso unkoordiniert und am besten auch gebührenfrei wie der jetzige CB-Funk.


    Nur halt eben in einem Frequenzbereich der sauberer ist, und wo die Antennen eben kleiner sind. Wo z.B. auch endlich mal Handfunkgeräte vernnftig funktionieren, ohne das man mit ner 2m Teleskopantenne rumrennt und nen 2,5m Masseradial hinter sich her zieht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Ich muss sagen das auf Freenet schon guter betrieb ist.

    AFU, Betriebsfunk:Motorola GP380, 680, GP 1200, MTS 2000, CM 360, GM 1200 Bosch MR 11 mit BTO S, 11, BTMXP, HA 11, HBT 11Stabo SC 390vWouxun KG 619,CB-Funk: DNT Meteor 80 Selektiv, Team Euro 8012, Alan 78 Plus D 80Antennen: Kathrein K 51262


  • "dienstlich" hatte ich in " " gesetzt. Sollte bedeuten, dass es scharfkantige Einschränkungen hinsichtlich des Nutzungszweckes des Afu's gibt, die es bei CB, Freenet, PMR nicht gibt. So ist es z.B. auch sicherlich lästig, wenn im Auto der Lizenslose Nebenmann auch was zum Thema zu sagen hätte, aber ein "gib mal her, ich sags ihm selber" geht dann schon nicht. Und je nach dem, was da für eine Bandwacht lauscht (ich meine nicht die BNetzA!), die sich an jedem Mist hochzieht, wäre dann vermutlich auch direkt Schluss mit lustig. Scheint mitunter schlimmer als im BOS zu sein (wo mitunter auch schon mal gerne 2m-Geräte der Feuerwehr an die Ordner von Rosenmontagszügen verteilt werden sollen).


    Und was hier kam war doch nicht der Ruf nach mehr Leistung und Reichweite (das hat man doch mit dem CB-Funk auf 11m), sondern nach einer "praktischeren" Frequenz, die keine mehrere Meter langen Antennen braucht, die auch mit Handfunken wirklich benutzbar ist und die auch aus ungünstigen Topographien heraus noch mehr oder weniger gut funktionieren.


  • Freenetfunk ist dem CB Funk ebenbürtig, ich benutze beides
    Bei uns hier ist einiges Los auf dem Freenet. CTCSS nicht mehr dringend vorgeschrieben.


    Was PMR446 angeht, so trifft es wirklich zu das es sich um Kinderfunk handelt, ich habe von Anfang an nichts davon gehalten. Genauso wenig halte ich was von LPD( heute SRD genannt.)