GP 340-380 Programieren

  • Hallo zusammen,
    erst einmal kurz zu meiner Person.
    Ich heiße Sebastian bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Köln.


    Zur Zeit habe ich hier bei mir 6 Motorola Geräte liegen welche ich gebraucht erhalten habe.
    Diese wollte ich nun Programmieren.
    Dafür habe ich mir auch schon ein Programmier Kabel mit Com Anschluss und die passende Software von Motorola CPS gekauft.
    Das ganze habe ich auf einem meine alten Rechner 1,7Ghz Dual Core mit Windows 2000 auch zu laufen bekommen.
    Leider klappt die gleiche Kombination mit einem 3 Ghz 6 Kern Rechner mit Windows 7 64Bit leider nicht mehr.
    Das Comtool erkennt die Funkgeräte und kann sie auch auslesen.
    CPS hingegen sagt mir immer "kann unbekannte Gerätekomponente nicht erstellen"
    Habt ihr eine Idee wie man es auf dem aktuellen Rechner zum laufen bekommen kann, da ich nicht gerne 2 PC's hier rum stehen habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Coyote-
    Dafür habe ich mir auch schon ein Programmier Kabel mit Com Anschluss und die passende Software von Motorola CPS gekauft.
    Das ganze habe ich auf einem meine alten Rechner 1,7Ghz Dual Core mit Windows 2000 auch zu laufen bekommen.


    So soll es ja auch sein, hat sich Motorola genau so gedacht.


    Zitat

    Original von Coyote-
    Leider klappt die gleiche Kombination mit einem 3 Ghz 6 Kern Rechner mit Windows 7 64Bit leider nicht mehr.
    Das Comtool erkennt die Funkgeräte und kann sie auch auslesen.
    CPS hingegen sagt mir immer "kann unbekannte Gerätekomponente nicht erstellen"


    Da wunderst du dich?
    Wieviel deiner bisherigen Software kannst du denn problemlos auf deinem 64Bit-System weiter nutzen?
    Und du denkst tatsächlich das die Motorola-CPS da weniger Probleme hat?


    Nicht ohne Grund hat der letzte Rechner den ich vor ein paar Monaten hier zusammen geschraubt habe, ein Board drin wozu es XP-Treiber gibt (insgesamt drei Tage lang bei Alternate nach einem passenden Board gesucht) und dann eiskalt eine nagelneue WinXPpro-Lizenz von Future-X drauf geknallt.
    64Bit kommt mir ebenso wie alles was nach XP kam nicht ins Haus...zumindest nicht vor meiner Rente!


    Pah...wer braucht denn 64Bit und Festplatten über 2TB?


    Zitat

    Original von Coyote-
    Habt ihr eine Idee wie man es auf dem aktuellen Rechner zum laufen bekommen kann, da ich nicht gerne 2 PC's hier rum stehen habe.


    Garnicht ;,z45
    Tröste dich...ich hab insgesamt 7 Rechner rumstehen. Drei Laptops und vier Tower. Und ja - als Funkwerkstatt brauche ich die auch regelmässig!
    Die Motorola Waris/Lazarus sind da noch richtig handzahm...da gibt's auch ganz andere Funkgeräte denen du selbst mit Windows 2000 nicht mehr kommen darfst.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Das habe ich mir jetzt schon fast gedacht.


    Somit werde ich mich dann mal auf die Suche nach einem alten Laptop oder einem alten Rechner machen.
    Danke für die Antwort.


    Schreib mir doch wenn du willst mal eine Mail.
    Habe hier noch 2 GP680 wo ich jemanden Suche der mir die umflashen würde.

  • Hätte dann noch eine weitere Frage.


    Habe es hinbekommen die Funkgeräte auf die PMR Kanäle zu programmieren.


    Nun bin ich noch etwas ratlos mit der Sendeleistung.


    Im Tuner Programm gibt es ja die Möglichkeit Low und High einzeln einzustellen.


    Kann mit einer verraten wie sich die 127 Schritte im Tuner Programm auf die Sendeleistung aufteilen?


    Andersrum gefragt, wie muss ich es für 0,5Watt einstellen?


    Gruß
    Coyote-

  • Moin zusammen,
    wenn Du keine Erfahrung in der Funktechnik und im Umgang mit Messplätzen (Messplatz ist Vorraussetzung für den Abgleich) hast, rate ich Dir, lass es von einem Funkfachhändler Deines Vertrauen erledigen.

  • Meine Hoffnung war eigentlich, dass man an Hand der Aufteilung von 1-127 aufschlüsseln kann das 20 zum Beispiel dann 0,4 Watt sind.


    Habe hier im Moment 10 Geräte liegen und wollte eigentlich nicht noch viel Geld da für eine Programmierung reinstecken.


    Ist also eine Aufschlüsselung von 1-127 und dafür die passende Sendeleistung in Watt nicht möglich?
    Würde ja im Umkehrschluss heißen das die Aufschlüsselung bei jedem Geräte anders ist oder wodran liegt es?


    Gruß
    Coyote-