feuerwehr gp300 spinnt!

  • Hallo!
    wir haben bei uns in der feuerwehr 2 Gp300.
    eines funktioniert einwandfrei.
    das andere zeigt manchmal einen hardware error durch die led an(rot-grün blinkend)
    was kann das sein? wie kann man das beheben?
    könnte das auch durch einen kaputten(leeren) akku passieren?


    mfg
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    das ist bei meinem GP300 auch mal der Fall gewesen.
    Ich habe das Gerät neu progrmmieren lassen. Danach
    war der Fehler anscheinend behoben, denn bis heute
    trat dieses Problem nicht mehr auf.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Kann aber auch an Alterschwachen Akkus liegen. Wenn zu wenig Kapazität da ist, dann fangen die GP300 an zu bllinken, aber auch an zu piepsen. Dauerton

  • dies hab ich mittlerweile von mehreren personen gehört.


    hat jemand ne quelle für neue (eventuell stärkere)
    akkus zu normalen preisen?


    mfg

  • Mit Akkus mit größerer Kapazität ist es nicht automatisch getan. Bei der FF und anderen HiOrgs ist das Problem, daß die Akkus nicht gepflegt werden. Die Geräte stehen z.T. mehrere Wochen in den Ladestationen um dann in einem Einsatz gerade 30 Minuten oder etwas länger benutzt zu werden. Danach werden die Geräte wieder in die Ladehalterung gesteckt usw. Die Akkus werden dadurch einfach kaputt geladen.


    Die Lösung ist ein vernünftiges Pflegen der Akkus (und kostet keinen Cent). Regelmäßiges Entladen durch den Funkbeauftragten verlängert die Akkulebensdauer um ein Vielfaches und hilft dann auch noch Geld zu sparen.
    Die Minimallösung ist z.B. folgende:
    Wenn Ihr Dienst habt, raus mit den akkubetriebenen Geräten (FuG, Handlampen ect.) aus der Halterung und anschalten, ggf. auch benutzen. Nach Dienstschluß und dem Abschlußgetränk können die Geräte wieder in die Ladehalterungen.


    Wenn Du Akkupreise benötigst, schick mir mal einen eMail mit dem genauen Typ Eurer Geräte.


    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo!


    Habe jetzt wieder ein neues problem.


    Ich hab mir von einem bekannten einen akku(nachbau) für mein gp300 geben lassen.


    hat bis jetzt tadellos funktioniert.
    Bei unserer letzten feuerwehrübung war das funkgerät ca. 2h in betrieb. habe dann die funke eingeschalten gelassen um den akku leer zu machen.
    danach wollte ich das fug wieder aufladen, was aber nicht mehr funktioniert.
    ich stecke das funkgerät ins ladegerät und nach kurzer zeit zeigt mir das ladegerät eine gelb/orange blinkende led. laut kurzbeschreibung auf der unterseite des laders <0°C/out of range


    was soll das bedeuten und vor allem wie krieg ich das wieder hin?


    FuG: GP300 P93YPC29D2AA
    Ladegerät: ETN4611A Rapid Charger
    Akku: 7,5V Ni-Mh 1800mAh modelno.:
    EB9628H


    Vielen dank im voraus für eure hilfe


    mfg hodi