Wouxun etwas anpassen

  • Guten Tag in die Runde,


    ich bin jetzt auch über das kleine Wouxun UV2D gefallen und hatte es mir bestellt.
    Erstmal ist es ein feines, sehr universelles Teil, was fast alles kann.


    Für meine Verwendung hätte ich noch einige Wünsche. Vielleicht kann man die noch realisieren.


    1. Antenne.
    Die ist mir zu lang. Gibt es für das Teil eine kürzere? Der lange Gummidödel nervt doch etwas, besonders beim Klettern.



    2. Die Sendeleistung
    Ich hätte gerne eine Leistungsstufe von 100 mW. Ich arbeite mit dem Ding nur im Nahbereich, da reicht das.
    Könnte man eine weitere Leistungsstufe nachprogrammieren oder ggf. eine der beiden anpassen?


    3. Kanalspeicher
    Beim Speichern in einem Kanal werden alle Funktionen fest vorgegeben und mit gespeichert.
    Ist nachträglich möglich, z.B. die Leistungsstufe oder auch den CTCSS-Code zu ändern?


    Ich funke also auf Kanal XX mit 1W Leistung. Ich merke, dass das nicht mehr reicht für die konkrete Verbindung und will - mal eben schnell - auf 5W erhöhen. Das geht so einfach nicht.
    Gäbe es dafür eine Lösung?



    Ansonsten macht das Ding einen guten Eindruck, mal sehen wie stabil es mechanisch auf Dauer ist.


    hang loose
    Matthias

  • 1. kurze Antenne = schlechtere Empfangsleistung
    2. nein nur 0,5 Watt
    3. nein.... dazu sind Speicher ja da




    mech. stabi ist absolut gegeben ...... seit mehr als einem Jahr im Extrem Dauertest....

  • Hallo Omega,


    Zitat


    1. kurze Antenne = schlechtere Empfangsleistung


    Das ist mir schon klar. Ich will die originale auch nicht wegwerfen, aber im extrem nahen Funkverkehr - ich rede von 30 - 100 m - reicht ja fast ein nasser Lappen.


    Also würde ich eine sehr kurze Wechselantenne, ggf. für 2m und 70cm getrennt je eine, benutzen wollen, die wenigstens halbwegs gut angepasst ist. Um Reichweite oder Empfangsradius gehts dabei überhaupt nicht.


    Also gesucht wird eine sehr kurze 2m Gummiantenne mit reverse SMA-Anschluss und eine ebensolche für 70cm, optimal eine Duoband. Als Gesamtlänge stelle ich mir so um die 10 cm vor.


    Zitat


    2. nein nur 0,5 Watt


    Na das ist doch schon mal was. In den Anleitungen zu Wouxun finde ich immer nur die Einstellungen TXhigh (5 W) und TXlow (1W). Auf den oben erwähnten 50m brauche ich nicht mit 1W rumbraten, da tun es auch einige Milliwatt, naja 500mW ist auch schon was.


    Kann man das ohne grosses Umbauen programmieren?


    Zitat


    3. nein.... dazu sind Speicher ja da


    Naja, ncht gar so schlimm.


    Zitat


    mech. stabi ist absolut gegeben ...... seit mehr als einem Jahr im Extrem Dauertest....


    Das hängt doch sehr vom Betrachtungsstandpunkt ab.
    Ein Bekannter hat das Teil als 2/4m bestellt, da war schon bei der Lieferung der Ohrhörerstecker verbogen und beim Versuch des Gradebiegens ist gleich erstmal eine Abdeckung abgebrochen.


    Meins ist heil. Aber ich weiss, dass ich ein Plastegehäuse nie mit einem Magnesium kasten vergleichen kann. Und die typischen Punkte, wie hervorstehende Knöpfe und das ungeschützte Tastenfeld sind immer Problemstellen. Gut bei dem Preis halte ich das für vertretbar. Und einen Sturz aus 30m Höhe übersteht weder ein Wouxun noch ein Entel oder Bosch oder Kenwood.


    hang loose


    Matthias

  • Hallo Betatester,


    Antenne


    ja, genau sowas stelle ich mir vor. Mal sehen, ob und wo ich das Teil in Deutschland kriege.


    Zitat


    Oder den User oszillator anfragen, der baut welche.


    Auch das wäre ne Idee.


    auf jeden Fall erstmal danke !






    Hallo In die Runde,


    heute ist nun bei mir das headset für das Teil eingetroffen. Gesamtkkosten 12 Eus, 7 Eus für das Headset, Rest Versand.


    nunja bei dem Preis kann ich kein Wunderteil erwarten, aber es funzt jedenfalls.


    Natürlich habe ich es gleich gemessen. Der Ohrknopf hat etwa 30 Ohm, also normal. Das Mikro kommt mit etwa 1.6 k Ohm daher, was ich jetzt verwunderlich finde. Normal haben Mikro-Kapseln um etwa 600 Ohm.


    Kann mir jedmand bestätigen, dass das Wouxun mit einer Mikroimpedanz von 1.6 k Ohm läuft?


    Oder geht es auch mit 600 Ohm Kapseln?


    Für die VOX Funktion muss man jedenfalls schon recht laut reinsprechen und auch ziemlich direkt.


    Hintergrund der Fragerei ist, dass ich mir ein ORDENTLICHES Headset bauen will.


    Etwas mit Kopfhörern auf beiden Ohren und einem Mikro mit Bügel vor dem Mund.


    Einen richtig guten Gehörschutz mit Kopfhörern drin hab ich mir schon gebaut (Kosten knapp 30 Eus, bei Peltor 180 Eus)


    Also denke ich daran, jetzt ein Headset eines anderen Herstellers passend umzubauen. Nur dazu müsste ich genau wissen, ob ich diese Mikrokapsel mit 1.6 kOhm nehmen muss, oder eine mit 600 Ohm.


    Hat jemand schon Erfahrungen?


    hang loose


    Matthias

  • Zitat

    Original von Quasselstrippe


    Also gesucht wird eine sehr kurze 2m Gummiantenne mit reverse SMA-Anschluss und eine ebensolche für 70cm, optimal eine Duoband. Als Gesamtlänge stelle ich mir so um die 10 cm vor.


    Ich habe mir seinerzeit auch ein Wuchshuhn gekauft. Da ich keine passende Antenne mit reverse SMA gefunden hatte, habe ich einen kleinen SMA-Adapter benutzt. Ist ein ca. 15mm langes Teil mit beiderseits einer Buchse. Im Prinzip wie diese Verbinder für PL-PL nur für Zwerge. Das macht die Antenne nur ein paar Milimeter länger. Wenn man das verschmerzen kann, ist die Auswahl sofort um einiges grösser...


    73 de Gerd