wäre es möglich...?

  • hallo
    da ich den raum auf unserem berg nicht bekommen habe wollte ich mal wissen ob es mögich ist ein laptop und 2 funkgeräte mittels solaranlage zu betreiben die eine batterie lädt.ich habe vor ein PR-node bei uns aufm berg zu bauen.
    frage jetzt ist es überhaupt möglich mit einer solarzelle eine batterie zuladen was auch ausreicht um über nacht 2-3 funken und einen kleinen laptop zubetreiben "falls nötig"?


    oder kennt wer eine andere möglichkeit unabhägig und ohne aufsicht solch eine anlage zubetreiben.
    ich habe vor die sachen in einen wasser-einbruchfesten kasten zubauen und dann auf dem 10m langen strommast (ohne strom) zubefestigen.
    ich weiss auch nun nicht ob sich das für PR noch lohnt deshalb meine frage käme das dann noch in frage oder gleich sein lassen.


    Berg ist ca 280m/nn und der fast höchste punkt hier bei uns in der nähe.


    danke im vorraus für eure vorschläge

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Moin Moin,


    also eine Interessante Sache wäre es ja solch ein Projekt mal in Angriff zu nehmen.


    Bevor Du sowas aufbauen möchtest, würde ich erstmal vorher prüfen ob bei euch Packet-Mäßig überhaupt noch was los ist. Also bei uns ist totale Tote Hose. (SCHADE EIGENTLICH).


    Aber man könnte ja damit wieder PR-Interressierte anlocken :D


    Aber mit den Solarzellen kannste bestimmt Knicken um 2 Funken und Laptop zu betreiben.. es sei denn das es riesige Solarzellen sind.


    Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit einem Installateur bzw. Spezialisten für Solarzellen in Verbindung setzen und einfach fragen.


    Was Conrad Electronic da anbietet an Bausätzen ist Spielzeug.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

  • ja das mit den solarzellen hab ich schon abgeschrieben einfach zuteuer dann ist mir was anderes eingefallen mit einem 12v windgenerator wind ist ja immer da.
    was den laptop angeht hab ich auch geknick da hab ich mir sagen lassen das es auch einfach mit 2 tnc2 geht und was packet angeht kann ich net sagen hab keins mehr bzw schon lang nimmer und wenn ich so über die channels gehe (40 hab ich immoment nur) dann ist da nicht viel los. aber trotzalledem ist es eine super location.ma sehen ich muss eh mein wagen gerde tüv fein machen deswegen ist dies projekt bischen nach hinten gefallen aber ich halt euch auf dem laufenden oder man kann auch was spenden so ist das nicht.

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende