Auswerter für digital ZVEI

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    @Dirk
    Ich habe das auch nur mal in den Raum gestellt.
    Es lesen ja auch Leute mit die nicht wissen was man unter dem ZVEI Digi versteht.


    Natürlich gibt es Programme die das ganze entschlüsseln können ,aber die gibt es wohl nur für sehr viel Geld bei Firmen die sich auf den Aufbau von Systemfunknetzen verstehen.
    Im Netz gibt es soetwas vermutlich nicht.


    Wie es im anderen Forum schon geschrieben steht,es fehlt die Kundschaft.
    Wer interessiert sich dafür ob in Pusemuckel die Strassenbahn 2 Minuten Verspätung hat.


    Gruss Michael

  • Nochmal zu dem Thema:
    Natürlich ist es uninteressant ob Bahn A B C pünktlich von Ort D E F losfährt oder ankommt. Aber darum geht es vordergründig auch gar nicht. Sondern um ein System - ähnlich dem FMS der BOS, welches leichter zu dekodieren ist als dem System des Digitalen ZVEI (bzw. Heedfeld und co.). Und die Frage um wieviel größer der Aufwand ist soetwas umzusetzen. Gut die breite Masse wird sich dafür nicht interessieren - aber ich denke mal, das wir uns hier als Mitglieder des Forums auch nicht als breite Masse bezeichnen, sondern um genau solche Leute die sich auch mit diesen Dingen beschäftigen um einander weiterzuhelfen.


    Ich habe mal gesucht und bin auf dies Teil gestossen. Evtl. schon der Schlüssel zur Frage. Evtl. nicht ganz günstig.


    In diesem Sinne, gute Nacht und allen noch eine schöne Woche
    und ein frohes bevorstehendes Osterfest!


    73
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Bei FMS handelt es sich um ein bundesweit einheitliches Telegramm.
    ZVEI ist von System zu System unterschiedlich.
    Andere Telegramme übertragen Informationen was ZVEI nicht macht.
    ZVEI Digi dient in erster Linie zur Identifikation.
    Satusmeldungen sind möglich aber individuell programmierbar.
    Jede Statusmeldung kann eine andere Bedeutung haben.
    Es kommt immer ganz auf den Systemhersteller an.
    Hier mal ein wenig zum nachlesen:
    http://www.agh-technik.bravehost.com/texte/parahfgd.txt


    Gruss Michael

  • @ Florian 40


    Hallo Florian!


    Zitat

    Hi Preppy, die Organisationsnamen und Bundesländer werden nicht im Klartext übertragen. Das die bei Dir so angezeigt werden liegt einzig und allein an dem Decodierprogramm.


    Das könnte wirklich durchaus sein, denn schließlich wird auch noch eine Wagen-Kennung rausgeschickt.
    Sprich: Der U-Bahnzug bzw. Wagen, ich nenne ihn jetzt mal Wagennummer: 456, fährt ja nicht jeden Tag auf der gleichen Linie und auf dem gleichen Kurs.


    Zitat

    Nehmen wir mal an es wird folgende Kennung über Funk übertragen: 6B241234 Dann bedeutet diese Kennung im BOS Funk folgendes: 6 = Feuerwehr B = Schleswig-Holstein (Das schönste Bundesland) 24 = Ortskennung (In diesem Fall Kreis Plön) 1234 = Fahrzeugkennung Du kannst aber auch alles umändern und dieses z.B. auf die Bedürfnisse ändern wie Du es willst. Die Decodierprogramme wie FMS32Pro, BOSMon und wie sie nicht alle heissen zeigen es natürlich nach dem BOS Schema an weil die dafür geschrieben worden sind.



    Sprich: Die BOS-Kennung 6B24 könnte dann die eigentliche Wagennummer (z.B.: 456) sein/darstellen und 1234 wäre dann Linie und Kurs, rein fiktiv dann: Wagen 456 - Linie U12 - Kurs 34


    Ja! So könnte das FMS-Programm der DSW21 eventuell aufgebaut sein. Wäre eine Möglichkeit.


    Vielen Dank für Deinen Tip, Florian!



    Greets
    Preppy

  • Hallo!


    Zitat

    Original von mhl
    habe mal die Frage ob es eine Software gibt, die den digitalen ZVEI auswerten kann und darüber hinaus auch vielleicht Datentelegramme die z.B. den Taxis zugestellt werden (Heedfeld)? Wenn jemand da eine Idee hätte wäre ich für Meldungen zu diesem Thema dankbar!


    Ja, nach langer Suche habe ich damals mal eine Software gefunden die das kann.
    Allerdings nicht über eine Soundkarte, sondern einem speziellen Hardwaremodem.
    Solltest du aber so mutig sein dort nach dem Preis zu fragen, setz dich sturzsicher hin bevor du die Antwort liest.


    http://www.oelmann-elektronik.…rter/dga_539/dga_539.html


    Wem das zu teuer ist, darf sich gerne hinsetzen und endlich mal einen Soundkartendecoder programmieren.
    Speziell für solche fähigen Programmierer habe ich mal ein Infopaket geschnürrt wo viele Details drinn stehen die in den letzten 15 Jahren von mir in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen wurden.


    Am Internet sind solche Infos nämlich weitestgehend vorbei gegangen...:


    http://www.funktechnik-hueser.…K/Infopaket-Datenfunk.rar


    Wer sich mit Software für DSP-Decodierungen nicht auskennt (wie ich) kann mit diesen Informationen dennoch manuelle Decodierungen vornehmen.


    Wie das geht...:
    Mit einem geeigneten Audiobearbeitungsprogramm aufzeichnen und manuell die Umsetzung von FFSK in Binärzeichen realisieren:


    http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Screen_big.bmp


    Anschließend die binären Zeichenketten in ein Texteditor übertragen, und mit den Protokollbeschreibungen in meinem Infopaket entschlüsseln:


    http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Screen_full.bmp


    Im übrigen:
    Dieses Infopaket habe ich an alle Programmierer geschickt die schonmal Freeware oder Shareware-Decoder für 5-Ton, FMS oder Pocsag veröffentlicht haben.
    Die Reaktionen reichten von "Geil!, muss mal gucken ob ich das einbauen kann" bis hin zu "Wer nutzt denn sowas? FMS ist interessant, sonst nix!".


    Von daher möchte ich hier nochmal kurz aufzählen, wo speziell ZVEI-D/DigiS bis heute überall ein absolutes Muss ist:


    - große Nahverkehrsbetriebe
    - Alle analogen Taxi-Funkvermittelungen (Taxikennungen)
    - Justizvollzug
    - Kommunale Fuhrparks, Straßen-, Streu-, sonstige Behörden/Ämter
    - Energieversorgungsunternehmen
    - Wasserversorgungsunternehmen
    - Werksfeuerwehren als "ziviler" FMS-Ersatz
    - größere Industriefunknetze


    ...und bestimmt noch mehr...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser





    Hallo!


    Zitat

    Original von mhl
    Natürlich ist es uninteressant ob Bahn A B C pünktlich von Ort D E F losfährt oder ankommt. Aber darum geht es vordergründig auch gar nicht.


    Ähm, für Leute deren Horizont direkt hinter den Buchstaben "BOS" aufhört ist sowas wirklich uninteressant.
    Aber es gibt sicher noch reichlich Leute deren Horizont weiter ist, oder die eben ihren eingenen Fachbereich vor sich haben:


    Für Angehörige größerer Werksfeuerwehren dürfte ein ZVEI-D Softwaredekoder mindestens genauso interessant sein wie die üblichen FMS- und Pocsag-Programme.


    Ebenso für Taxifahrer, besonders dann wenn der Softwaredecoder neben ZVEI-D noch zusätzlich Textsysteme wie Heedfeld oder evtl. das alte Kidata-Zeugs beherrschen würde. Die interessieren sich dafür aber auch nicht die Bohne für FMS und so Zeugs, womit sie absolut nix am Hut haben.


    Zitat

    Original von mhlSondern um ein System - ähnlich dem FMS der BOS, welches leichter zu dekodieren ist als dem System des Digitalen ZVEI (bzw. Heedfeld und co.). Und die Frage um wieviel größer der Aufwand ist soetwas umzusetzen.


    Der Unterschied zwischen FMS und ZVEI-D ist marginal.
    Der Aufwand sowas in ein bestehendes FMS-Programm ein zu binden wäre warscheinlich minimal, wenn sich solche Programmierer da mal ein paar Minuten Zeit für nehmen würden - oder zumindest die Quelltexte der FFSK-Routinen vorlegen würden, wo ich es dann reinschreiben kann was wie wo anders oder zusätzlich rein müsste bei der nächsten Kompilierung.
    Aber nö...solche Quelltexte will keiner rausgeben.


    Was den Unterschied FMS/ZVEI-D angeht, habe ich damals mal extra einen konkreten Vergleich gebastelt, sogar inklusive dem unverschlüsselten (Standard-) Heedfeld-System:


    http://www.funktechnik-hueser.…20ZVEI%20-%20Heedfeld.pdf


    Zitat

    Original von mhlGut die breite Masse wird sich dafür nicht interessieren - aber ich denke mal, das wir uns hier als Mitglieder des Forums auch nicht als breite Masse bezeichnen, sondern um genau solche Leute die sich auch mit diesen Dingen beschäftigen um einander weiterzuhelfen.


    Schön das noch einer neben mir diese Ansicht hat.
    Ich stammte eigentlich aus einer Zeit, wo es kaum brauchbare Onlineforen zum Thema gab, und sich alles weitestgehend bündelte im Usenet in der Newsgroup "news://de.alt.radio-scanner".


    Da waren angefangen von Newbies bis hin zu absolut professionellen Freaks in der vollen Themenbandbreite.
    Der eine interessierte sich für BOS, ein paar andere waren absolute Freaks für Nahverkehrsbetriebe und deren Funk, wieder andere fanden Ihr Glück in dem Funkempfang von Binnenschiffahrt/Seefunk, bis hin zu den richtig abgefahrenen Leuten die keine Antennen und Kosten scheuten, um DX-Empfang zwischen 30-50MHz zu betreiben.
    Sprich Truppenfunk aus Richtung Osten und amerikanische BOS mitten in Deutschland empfangen.


    Heute hingegen kennen alle nur noch BOS...alles andere drumrum ist dumm, uninteressant, unsinnig....ts...
    All diese Leute werfen Ihre Scanner wohl reflexartig auf den Müll, wenn Tetra wirklich mal flächendecken läuft...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

    • Offizieller Beitrag

    Sei halt net so garstig Jürgen.
    Natürlich gibt es für jedes Ding seine Interessenten.
    Aber bei ZVEI wohl offensichtlich nicht genug das sich die Profis der Programmiererei damit beschäftigen
    Mir geht FMS sonstwo vorbei.
    Mich interessiert vielmehr brennend das Protokoll des analogen Bündelfunks aber das gehört hier nicht her.


    Ich sehe bei ZVEI nur das Problem das,selbst wenn man es denn empfangen und entschlüsseln kann,die Statusmeldungen nicht unbedingt zuzuordnen sind.
    Du weist ja selber das jedes Funkgerät beliebig programmierbar ist.
    Hat Firma A auf Status 1 "Anfahrt zum Kunden" kann bei Firma B auf Status 1 "Mittagspause" abgelegt sein.


    Gruss Michael