Auswerter für digital ZVEI

  • Wenn Du Dich für Heedfeld interessierst,hast Du schlechte Karten.Das einzigste,was ich herausgefunden habe,mit dem VDEW digital Programm vom
    Stabilock kann man die Kennung sichtbar machen.Ob und wieweit das telegramm mit dem Digiruf identisch ist,weiß ich nicht,könnte man ja mal mit einer MR11 ausprobieren.Die Texte sind codiert und aus naheliegenden Gründen,bekommt man darüber keine Information.Mich würde mal interessieren,ob es da einen Prüfmonitor für gibt.Aber das ist das alte Spiel,wer es weiß,wird sein Wissen nicht preisgeben...Eventuell geht was mir Code 3 Gold,aber die finanzielle Hemmschwelle dürfte für einen Versuch leider zu hoch sein.
    Tetrapol

  • Hallo!


    Die von _Firetruckers_ erwähnte Software (http://www.dsp4swls.de/sorfmon/sorfmon.html) ist mir bestens bekannt. Allerdings bzw. LEIDER ist diese Software nicht in der Lage ZVEI-Digital, geschweige denn Datentelegramme a la Heedfeld zu „dekodieren“.


    Vor einiger Zeit habe ich mal zwei Bosch BTM-Professional, mit der „Digitalrufkennung (Bosch-Telegramm) – Digi-S“ programmiert. Rein „hörtechnisch“ klingt es genau wie FMS, allerdings kann die o.g. Software dies nicht „dekodieren“. Die beiden BTMs-Prof. hingegen kamen damit, zur gegenseitigen Rufauswertung, aber tadellos „zurecht“.


    Die Dortmunder Stadt-Taxi Zentrale (144444) hatte, auf ihren Betriebsfunkfrequenzen 150,XX MHz, auch ein Heedfeld-System zur Übermittlung der Anfahrtsdaten. Auch dieses Daten-Telegramm konnte die genannte Software nicht „dekodieren“.


    Auch VDEW-Digital kann diese Software nicht „dekodieren“. Und ich gehe mal stark davon aus, dass _mhl_ genau diese u.ä. „Verfahren“ meint.



    Eine sehr MERKWÜRDIGE Sache, finde ich allerdings folgende:


    Die DSW21 (ehm. Dortmunder-Stadtwerke) betreibt auf 155,XX MHz noch ihren analogen U-Bahn Betriebsfunk. „Normalerweise“ nutzen Nahverkehrsbetriebe ZVEI-Digital, welches die o.g. Software nicht „dekodieren“ kann. Allerdings schafft es, zumindest zum Teil, diese Software einiges der Datentelegramme „auszuwerten“.


    Z.B.: Line und Kurs der U-Bahnen


    Anzeigen „tut“ die Software viel „Mist“, sprich: DRK, BAYERN oder ZOLL, SACHSEN – aber Linie und Kurs werden IMMER korrekt ausgewertet.
    Beispiel 1: U47 – Kurs 05 = DRK, BAYERN, 4705
    Beispiel 2: U41 – Kurs 15 = DLRG, HAMBURG, 4115
    Welches „Verfahren“ die DSW21 nun tatsächlich nutzt kann ich nicht genau sagen. Ein Bekannter, der im Leitstand der DWS21 arbeitet, sagte mir: Als Ruf- und Kennungssystem wird das Funkmeldesystem genutzt.
    Meine Vermutung, aufgrund der „Fehlauswertung“, es ist wohl ein „Zwischending“ von VDEW und FMS, welches die DSW21 nutzt.


    Die Quintessenz:
    Mir ist LEIDER keine Software bekannt, die VDEW-Digital, „ZVEI-Digi“ und Heedfeld-Datentelegramme „dekodieren“ kann.
    Und ich denke, genau nach so einer Software sucht _mhl_



    Greets
    Preppy

  • Guten Abend erstmal an die Disskusionsrunde!
    Vielen Dank für eure Ausführungen und Gedanken zu dem Thema!


    zu Flecky: Jo - 2 x MR 11 xx codiert auf die gleiche Digi-S Rufe funktioniert. Geber und Auswerter zeigen an. Damit mein Problem aber noch nicht gelöst :) Wollte ja eine Software bzw. es auf einem Rechner - a la fms/pro etc. betreiben. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!


    zu Michael: Danke für den Link! Den habe ich mir schon mal als freeware gezogen. FMS etc. erkennt das Prog. alles sehr gut - Digi-S leider Fehlanzeige!


    zu Tetrapol: Dir auch vielen Dank für die Tipps. Leider kenne ich die angesprochenen Programme nicht. Werde mal google dazu befragen.


    zu Preppy: Du triffst den Punkt am besten! Danke für Deine lange Ausführung zu dem Thema! Genau das ist das was ich nicht verstehe. Es gibt Gerätschaften die diese FMS ähnlichen Töne/ Telegramme aussenden - aber keine Software kann das auswerten. Das gibt es doch nicht...
    Ich werde weiterforschen und falls ich dazu etwas herausfinde hier im Forum für alle Interessierten kundtun.


    Falls es noch weitere Überlegungen oder Wortmeldungen gibt... immer gern!!!


    Dank an alle Beteiligten
    73
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Ich hab jetzt mal die Programmieranleitung zur Bosch HFG xx9 Serie rausgekramt.
    Auch diese können mit einer Digitalen Kennung nach ZVEI programmiert werden.
    Die einprogrammierten Daten dienen der Identifikation einzelner Geräte innerhalb einer Nutzergruppe oder Flotte und ermöglicht z.B.einzelne Geräte oder eine Gruppe gezielt anzusprechen.
    Es ist auch möglich das die Geräte untereinanderz.B.Rufquittungen austauschen.
    Es nützt nichts die digitalen Telegramme entschlüsseln zu können,das sind nur Zahlen.
    Nur wenn Geber und Auswerter die gleiche Kennung haben macht das ganze einen Sinn.
    De facto ist die digitale Kennung vergleichbar mit einer Telefonnummer.
    Diese identifiziert das Gerät in sehr grossen Rechnergestützten Funknetzen.
    Die sind jedoch so universell programmierbar das der blosse Empfang einer Kennung ohne Wissen über die Programmierung des Auswerters sinnlos ist.
    Es sei denn man möchte ein bestimmtes Gerät anhand seine Kennung Identifizieren können.
    Und das sollte man im Hobbybereich tunlichst vermeiden,es sei denn man benutzt ein Systemfunkgerät im Amateurfunk und legt keinerlei Wert darauf von anderen Funkteilnehmern erreicht zu werden.


    Im Grunde ist das ganze vergleichbar mit dem anlogen Bündelfunk,nur das hier nicht vom System ein Arbeitskanal angeboten wird, sondern auf festgelegten Kanälen.Wobei Anruf und Quittungskanal durchaus unterschiedlich sein können.
    Gruss Michael

  • Hallo!


    Deine Aussage mag korrekt sein, trifft aber nicht den Punkt/Kern, der eigentlichen Sache...



    Greets
    Preppy

    • Offizieller Beitrag

    @ Preppy


    Hi Preppy, die Organisationsnamen und Bundesländer werden nicht im Klartext
    übertragen. Das die bei Dir so angezeigt werden liegt einzig und allein an dem
    Decodierprogramm.


    Nehmen wir mal an es wird folgende Kennung über Funk übertragen:


    6B241234


    Dann bedeutet diese Kennung im BOS Funk folgendes:


    6 = Feuerwehr
    B = Schleswig-Holstein (Das schönste Bundesland)
    24 = Ortskennung (In diesem Fall Kreis Plön)
    1234 = Fahrzeugkennung


    Du kannst aber auch alles umändern und dieses z.B. auf die Bedürfnisse
    ändern wie Du es willst. Die Decodierprogramme wie FMS32Pro, BOSMon und
    wie sie nicht alle heissen zeigen es natürlich nach dem BOS Schema an weil
    die dafür geschrieben worden sind.


    Gruss Flo