Funkscanner

  • Hallo


    Ich bin ja immer auf die suche nach Funkscanner aber was meint ihr welcher taugt auch was weil es giebt ja auch genug schrot die nichtz taugen .


    lg ingo

    • Offizieller Beitrag

    Sei gegrüsst,


    Deine Frage ist ein wenig dürftig beschrieben. Sicherlich gibt es schlechtere und sehr gute Scanner aber es kommt immer drauf an was Du damit machen möchtest bzw. welche Frequenzen gehört werden sollen. Es ist natürlich auch eine Frage des Preises was Du dafür ausgeben möchtest.


    Beste Grüße


    Norbert

  • Hallo
    ja da haste recht .


    aber was kann mann alles mit einen gutem Gerät empfangen c netz get ja glaube ich nicht mehr und es wird ja immer weniger was noch so geht .bos ist ja eh balt ende mit so wie ich das lese .



    lg ingo

  • Das die Telefonabhörerei aufgehört hat finde ich schonmal gut denn zu dem das es sowieso immer verboten war wird auch ganz gehörig die Privatsphäre verletzt ......... Das BOS-Empfang verboten ist mag seinen Hintergrund haben aber auch das ist ja endgültig vorbei wenn TETRA flächendeckend arbeitet.


    Für was ein Scanner ? Gute Frage. Gehen tut natürlich alles was erlaubt ist wie z.B. Rundfunk, Fernsehton, Afu, u.U. CB, PMR und Freenet etc...... Die Frage ist nur was bringt das ???? Will man bspw. Wettersatelliten empfangen reicht ein Scanner meist eh nicht aus, da sind eher Spezialempfänger gefragt. Amateurfunk hören geht zwar auch aber da ist man mit einem analogen Kurzwellenempfänger oder einem SDR-RX besser bedient weil sich ausser in Ballungsgebieten auf 2m und 70 cm ähnlich wenig tut wie im CB-Funk ......


    Scanner habe ich bspw. noch nie einen besesen (wenn man mal von Afu-Geräten mit Scanfunktion innerhalb der Bänder absieht) weil das eigentlich rausgeworfenes Geld ist ... muss aber jeder selbst wissen was er will und tut ....


    Ich hab mich bis 1980 mit CB befasst (damals war noch richtig was los) und danach 2 Jahre mit Kurzwellenempfang (SWL und BCL) ..... dann kam 1982 die erste Lizenz und bis ende 1983 die beiden CW Prüfungen für A und B ..... seitdem hat man genügend Möglichkeiten sich mit Funktechnik auseinander zu setzen .... da braucht es sowas wie Scanner garnicht erst ...


    Heute ist Klasse E mit Zugang auf 4 Kurzwellenbändern relativ einfach machbar. Morsen braucht man nicht mehr lernen und schaffen kann das jeder. Kann ich jedem empfehlen der sich für "echte" Funktechnik begeistert ...... Mit der Kohle für einen guten Scanner hat man die Prüfungsgebühren und evtl. sogar Lehrbücher raus :D


    cu -.,pfeilr,

  • Hallo


    ja das sind noch zeiten gewesen mit cb funk mann mann .


    ich denke auch das das mit den funkscanner balt gechichte ist weil was soll mann da mit noch .


    lg ingo

  • Hallo!


    Zitat

    Original von hamster69
    Ich bin ja immer auf die suche nach Funkscanner aber was meint ihr welcher taugt auch was weil es giebt ja auch genug schrot die nichtz taugen .


    Nunja, eine eher philosophische Frage...


    Es kommt darauf an was man an Leistung/Qualität verlangt, sowie auch was man ihm antun möchte.


    Will man z.B. mehr als nur regionale Relaisstationen und Sprechfunksachen im Nahbereich hören, also z.B. so richtig "DX" (Signale aus >100km Entfernung, gar Sat o.ä.) braucht man schon was professionelleres.
    Ebenso wichtig ist eine anständige Bedienbarkeit.
    Dein ersteigerter UBC9000 z.B. ist zwar vom Empfänger her schon "erträglich", absolutes KO-Kriterium für mich sind aber die fest vorgegebenen Kanalraster von 5kHz von 25-174MHz und 12,5kHz von 70cm an bis Oberkannte.


    Sprich: Im 70cm Betriebsfunkbereich schlichtweg nicht verwendbar, wie fast alles wo Uniden oder Bearcat drauf steht.


    Will man halbwegs brauchbare Empfängerqualitäten sowie eine anständige Bedienbarkeit haben, führt an Markengeräten (Alinco, Icom, Yaesu) kein Weg vorbei.


    Geht es dabei um den Betrieb an Hochantennen auf dem Dach, kommt es darauf an.
    Auch hier gilt: Markengeräte wie z.B. VR-5000 oder PCR-1500 schneiden im Empfang besser ab als Geräte unter 300€.
    Aber wirklich "gut" sind die an großen, leistungsfähigen Antennen nur in ländlichen Gegenden.


    Wenn man eine Hochantenne in dicht besiedelten Ballungsgebieten (Großstädte) oder im Nahbereich von Fernsehtürmen oder Flughäfen betreiben, braucht man schon mindestens sowas wie den R-8500.


    Wenn man sich ausschließlich für Sprechfunk in FM interessiert, kommt man aber wesentlich preiswerter und gar noch Großsignal- und Intermodulationsfester wech wenn man komerzielle Betriebsfunkgeräte nimmt. Für anständige "Scannerfunktionalität" würde ich dann aber von Motorola abraten (Scanlistenbeschränkung auf maximal 16 Kanäle gleichzeitig) und eher in Richtung Vertex verweisen...:
    VX-420x kann 501 Kanäle gleichzeitig scannen, freie Scanlistenbestimmung (Lookout für jeden Kanal einzeln per Tastendruck setzbar) und Alphanummerische Kanal-Alias im LCD.


    Zum programmieren hingegen braucht man dann ebend die Software nebst Programmierkabel. Aber dafür ist der Empfang unter schwierigen Großsignalbedingungen sogar noch deutlich besser als mit einem R-8500.


    Ich bin hier nahe der Stadtmitte von Dortmund in soeiner Situation:
    Jeder Scanner dreht bei mir völlig am Rad, wenn ich da nen Kabel anschließe welches vom Dach kommt.
    Quasi vor der Haustür den "Florian" sowie die Leiststelle der ÖPNV in "Spuckweite", dazu noch in 300m diverse Citiruf/Euromessage-Schleudern.
    Ordentlicher Empfang geht nur mit was gusseisernden...selbst Motorola CM3x0 kacken an meinen Antennen ab.



    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser