Progr. Grundig Movitalk 118E

  • Hallo,


    habe hier eine MT118E für 2m. Software ist vorhanden und ich habe eine Pegelwandlung mit MAX232 verwendet! Eine Programmierung konnte noch nicht erfolgreich durchgeführt werden. Kann jemand sagen, welche Pins am Rückseitigem Connector RX und TX sind bzw.
    welche Geschwindigkeit sollte der Rechner nicht überschreiten?
    Wie komme ich bei diesem Gerät in den Progr.-Mode?


    Wer kennnt sich mit Grundig aus?



    Gruß theofunk

  • Hallo!


    Zitat

    Original von theofunk
    habe hier eine MT118E für 2m. Software ist vorhanden und ich habe eine Pegelwandlung mit MAX232 verwendet! Eine Programmierung konnte noch nicht erfolgreich durchgeführt werden. Kann jemand sagen, welche Pins am Rückseitigem Connector RX und TX sind bzw.


    Wie Andreas schon schrieb: MT118E werden vorne über die Mikrofonbuchse programmiert.


    Jedoch:
    Es gibt mindestens 3 oder gar 4 Varianten der MT118E, jede braucht ihre spezielle Software.
    Hatte zwei alte MT118E hier, die ich mit keiner der Softwares auslesen oder gar beschreiben konnte - insgesamt drei verschiedene Programmieradapter zusammengelötet und probiert - nix.


    Was dann aber recht knuffig ging:
    Codeplug in der (zum Gerät passenden) Software neu erstellen und auf Festplatte speichern - anschließend im Hexeditor öffnen.


    Dann Geräteoberseite aufschrauben und erfreut den netter weise gesockelten parallelen EEPROM (ich glaube 28C64 o.ä.) angrinsen.


    Rauszuppen, ab in den Eprommer und den Inhalt neben dem gespeichterten Codeplug halten.


    Man sieht direkt die paralleln..:
    Einige parameter müssen umgestellt werden (statt MSB first im Codeplug braucht der EEPROM LSB first, abhängig von der Firmware).


    Wie gesagt...bei den Geräteversionen die ich vorliegen hatte ging das. Ob das bei allen Controllerversionen so geht weis ich nicht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Grundig MT118E/160-20


    Hallo Jürgen,


    mein Gerät ist nun programmiert.
    Ich habe eine Pegelwandlung mit MAX232 verwendet!
    Softwareversionen V3.00 und V4.00 funktionieren beide bei meinem Gerät!
    Ich habe die Software aus dem DOS auf einem 40MHz Laptop laufen.
    Erst nach dem Hinweis von euch, die Mikrofonbuchse zu verwenden, funktionierte es prima.


    Pin 2= Masse
    Pin 3= TX
    Pin 6= RX



    ............Danke, theofunk

  • Ich hol das mal aus der Versenkung.



    Habe hier zwei MT118E ein 2m und ein 70cm Gerät.


    Beide lassen sich nicht auslesen und erst recht nicht programmieren.


    Ich habe lediglich die Software Version V1.04.


    Anbei Bilder von den Geräten und die Typenschilder.


    Kann mir da einer weiterhelfen damit ich die Geräte einsetzen kann.



    mfg


    Johannes