Niederlande: Feuerwehren kritisieren digitalen BOS-Funk

  • Stellungnahme für "Eltown":


    Originalzitat Eltown: man muss nur mal die Aussagen dieses Herrn Manuel v. Aster (siehe in Google und anderen Foren), das sagt mir alles.
    Auch der Beitrag hier im Funkforum: Niederländische Feuerwehr kritisiert... usw. stammt auch vom gleichen Verfasser. M.v.Aster.


    Originalzitat Eltown: Kinder haben auf dem BOS - Funk nichts zu suchen


    Meine Antwort: Bezgl. des Users Eltown widerspreche ich dem nicht.


    Ausser pers. Angriffen von Eltown gegen Andere, keinerlei konstruktive Substanz dahinter. Meine Infos beruhen u.a. auf Kontakte zu einem niederländischen Feuerwehrangehörigen im höhreren Dienstrang. Im übrigen Querverweis auf die 2 Linkverweisungen bei Funkmagazin punkt de v. 11.9.2010. Beide Beiträge bei den dortigen Links u.a. der TV-Beitrag bei dem TV-Sender NOS wurden mit Sicherheit nicht von mir verfasst.


    Wenn andere Leute im Vergleich zu mir nicht so oft mit ihrem Namen posten, ist das deren Sache. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Namen Dinge konkret zu nennen. Kein Wunder also, dass mein Name in Verbindung mit Digitalfunkrisiken-und Mängeln öfters auftaucht.


    Originalzitat Eltown: Übrigens ist der Artikel aus dem Funkempfang Nr. 36 stammt aus dem Jahre 2008 und ist nicht mehr aktuell.


    Meine Antwort: Aktueller denn je. Z.B. wurde am 1.10.2010 in Hessen unter grossem Medienaufwand das Digitalfunkpilotprojekt gestartet. Während der TETRA-Verbindung zwischen der Frankfurter Feuerwehr und Berlin brach die Funkverbindung nach kurzer Zeit zusammen - pikanterweise unter Anwesenheit des hess. Innenministers Boris Rhein. Eine fürwahr klare Demonstration über "die Zuverlässigkeit" des Digitalfunks!


    Nur gut dass man über das Wetter sprach, anstatt reale Einsätze abzuwickeln.


    Im übrigen offenbaren sich immer mehr eklatante Mängel und Risiken des Digitalfunks. Berliner Polizisten beklagten sich bei mir im Sommer 2010 u.a. über völlig untaugliche Reichweiten, ständig abbrechende Funkverbindungen bzw. deren Nichtzustandekommen. Folgerichtig erschienen u.a. in "Berliner Morgenpost" v. 5.3.10" ein Artikel über grosse Digitalfunkprobleme, welche die Einsatzkräfte/Polizisten völlig im Stich liessen. Der ex-GdP-Vorsitzende Freiberg bezeichnete es wörtlich "als Digitalfunk für Arme" und sprach sinngemäss von nicht haltbaren Zuständen.


    Originalzitat Eltown: Wieviele Personen und wo mussten denn bitte Menschen sterben, weil Tetra nicht funktioniert hat ???


    Meine Antwort: In den Niederlanden 2008 wo 3 Feuerwehleute während des Einsatzes keine dringende Unterstützung wegen eklatanter Digitalfunkmängel anfordern konnten. In Dänemark, wo wegen Tetra-Funkproblemen der RTW nicht rechtzeitig zum Patienten geschickt werden konnte. Zu beiden Vorfällen sind im I-net genügend Quververweise vorhanden, die mit Sicherheit nicht von mir stammen. Googlen hilft bei der Suche.


    Originalzitat Eltown: Man hört immer nur von den Leuten die gegen Tetra sind weil sie viel lieber ihr altes BOS analog System behalten möchten..
    Können sie nicht mit neuer moderner Technik umgehen ???


    Meine Antwort: 1. wieder mal pers. Angriffe und Unterstellungen gegen Andere, wohl ein gängiges Verhalten Eltowns. 2. können die Einsatzkräfte durchaus mit moderner Technik umgehen, nur taugt diese Technik "hinten und vorne" überhaupt nichts.


    Mein pers. Eindruck über "Eltown": Offenbar "harter Befürworter des Digitalfunks" ohne Rücksicht auf Mängel und Risiken. Grundsätzlich seine Sache. Nur lasse ich mir pers. Angriffe und auf mich gerichtete falsche Behauptungen nicht lange bieten um das hier klar auszudrücken. Ansonsten fiele mir die evtl. Frage ein, ob er mit dem Digitalfunk evtl. Geld verdient (z.B. als Verkäufer, Hersteller) von Digitalfunkgeräten bzw. dessen Zubehör, oder sogar einer Digitalfunkbehörde angehörig ist. (Wes Brot ich ess, des Lied ich sing)


    Eltowns die nächste Verbalattacke z.B. wegen angebl. "grottenschlechter Recherchen", etc...bleibt abzuwarten.

  • Zitat

    Original von DL5AFN


    Eltowns die nächste Verbalattacke z.B. wegen angebl. "grottenschlechter Recherchen", etc...bleibt abzuwarten.


    Ein gewisses **grinsen** kann ich mir nicht verkneifen :)


    @DL5FAN
    Ich möchte mich hier im Forum nicht mit dir über diese Dinge streiten.


    Ich bin weder Verkäufer oder Hersteller von Digitalfunkgeräten bzw. deren Zubehör, und gehöre auch keiner Digitalfunkbehörde an. (Singe also nicht deren Lied und esse auch nicht deren Brot) :)


    mfg
    e.

  • [
    Sorri, das war ein unbeabsichtigter Buchstabendreher ..
    @DL5FAN


    sollte natürlich DL5AFN heißen.


    mfg
    e.[/quote]

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Mädels,bitte keine Stutenbissigkeiten hier im Forum.


    @ Manuel


    Vermutlich liegt es daran das ihr euch beide nicht kennt denn sonst würden solche Missverständnisse garnicht erst vorkommen.


    Eltown ist ein durchaus sachverständiger Kollege und hat auch den beruflichen Hintergrund um seine persönliche Überzeugung Pro Digitalfunk belegen zu können.


    Wie dem auch sei,über das Thema lässt sich trefflich streiten,aber wir wollen uns doch bitte nicht auf das Niveau von Politikern herablassen.


    Fakt ist doch,das uns als Einsatzkräften die Suppe seitens der Politik und der Herstellerlobby eingebrockt wurde und mal wieder der kleine Mann sie auslöffeln muss.


    Das ohnehin veraltete analoge System wurde im Hinblick auf die bevorstehende Tetraeinführung kaputtgespart.


    Und bei Tetra hat man offensichtlich im Vorfeld den Mund zu voll genommen und hat jetzt nicht das Rückgrat Fehler einzugestehen.


    Stand der Dinge momentan ist,das beide Systeme noch nicht oder nicht mehr das leisten können was sie sollten.


    Doch anstatt sich den Kopf zu zerbrechen wie man aus dem Dilemma wieder herauskommt wird stur versucht weiter am Tetra System festzuhalten,koste es was es wolle.
    Schliesslich hat man ja langfristige Verträge abgeschlossen.


    Wenn ich beim Autohändler einen Ferrari bestelle und bezahle,
    dieser mir aber einen Trabbi liefert würde ich auch leicht angesäuert reagieren.
    Genauso ist es doch hier gelaufen.


    Man sollte zunächst mal den Analogen Funk wieder auf Vordermann bringen und über Digitalfunk nachdenken wenn die Hersteller belegen könne das alle Anforderungen erfüllt sind.
    Versprochen habe sie lange genug,jetzt ist es Zeit für Fakten.


    Ich persönlich nehme ,wenn ich die Wahl habe lieber einen Golf,der ist zwar nicht so schön wie der Ferrari,aber er funktioniert wenigstens.
    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    Willkommen im Forum.. auch wenn Du anscheinend ein wenig Verärgert erscheinst.

    Zitat

    Original von DL5AFN
    Wenn andere Leute im Vergleich zu mir nicht so oft mit ihrem Namen posten, ist das deren Sache. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Namen Dinge konkret zu nennen. Kein Wunder also, dass mein Name in Verbindung mit Digitalfunkrisiken-und Mängeln öfters auftaucht.


    Du bist ja älter wie der Johannes Heesters lt. Deinen Angaben. Alle Achtung. :D
    Nur ein kleiner Scherz am Rande.


    Ich Stimme Michael´s (Firetruckers) Aussagen voll und ganz zu.
    Aber man soll das Tetra-System nicht so verteufeln. Alles ist nicht soo schlecht. Eltown hat dazu auch genügend Fachwissen, sich damit beschäftigt und seine eigene Meinung dazu wie wir alle.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Feuerwehren auf Digitalalarmierung umgestellt haben. Was haben bei mir viele Feuerwehrleute geschimpft. Unzuverlässig, Kein Empfang, Schrott.
    Heute kräht kein Hahn mehr danach.


    @Eltown
    Finde ich Super das Du so locker reagierst und auf keine Diskussion eingehst. Ansonsten müsste ich noch ein wenig Webscpace aufrüsten. ;,z29


    Ntürlich habe ich Verständnis für Manuel´s Reaktion und Stellungsnahme. Das Beweist das jeder seine eigene Meinung hat und vertritt.