Major5 an GM350 anschließen?

  • Moin Klaus,
    wenn es eine 2-Drahtausführung ist, woran erkenne ich den, ob es sich um eine AC oder DC Variante handelt?


    Zitat

    Original von Blaulicht Klaus
    Hallo,


    das Major 5 mit extra Stromkabel dran ist dann die 2-Drahtausführung und so nicht für euer GM350 zu gebrauchen. Anschluss an das GM350 nur aufwendig mit Nachrüstung eines Übertragers und Pegelanpassung zu realisieren.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo,


    ohne das besagte Major5 gesehen zu haben, mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ist es eine AC-Version da DC kaum noch im Umlauf sind. Zu erkennen ist die Version an der Modelnummer an der Unterseite des Major.


    @ Disponator: Da hilft auch kein anderes Funkgerät es sei denn Du hast eins mit einer externen AC-Steuerung dann geht es wieder. Das Hardwarethema liegt im Major5, es fehlt der Übertrager für die Modulation des Sender.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo,


    hätte hier noch eine AC-Steuerung von Funktronic liegen. Diese wäre nur noch dazwischen zu schalten und gut. Die nötigen Pegel und Signale für das FuG kannst dort mittels 37 poligem SUB-D abgreifen.


    Pilotton kann man ebenfalls programmtechnisch anpassen bzw. entspricht schon dem vom Major.

  • @ René


    Kannst du eventuell mal ein Bild von der Major hier im Forum einstellen? Es gibt von dieser Funkpultreihe verschiedene Ausführungen, mit dem besagten 25 Sub-D-Stecker (hier könntest du das FUG gerade durch eine Adapterleitung mit anschließen) mit 9 Pol Sub-D-Stecker für einen Drucker zum Protokollieren der Rufe, sowie die besagte 2 bzw. 4 Drahtausführung (Hier geht sichtbar eine 4-adrige Telefonleitung aus dem Gehäuse)
    Ich habe selbst eine Major 5 Zweidraht mit einer WFZ 55 von Bosch erfolgreich in Betrieb genommen, das Ganze läuft einwandfrei!
    Falls du Fragen zur Programmierung hast, steh ich dir gerne zur Antwort.


    @ sebbel


    Falls René die Steuerung doch nicht brauchen sollte, was würdest du denn für das gute Stück verlangen?


    Gruß Betriebsfunk