Frage an alle

  • hi,


    ich hab mich hier angemeldet, weil ich eineeeeeeeee frage hab, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    hört sich jetzt vielleicht im ersten moment etwas doof an, aber seit ein paar tagen hör ich in unregelmäßigen abständen eine stimme durch meine pc-boxen. immer wenn diese stimme zu hören ist, hab ich auch bei meinem tv eine bildstörung. deswegen geh ich davon aus, dass es irgendein funker sein könnte. das komische ist, dass die stimme immer nur dasselbe sagt und dann noch total undeutlich, oder auf irgendeiner komischen sprache.


    jetzt meine frage: könnt ihr mit der stimme/dem satz irgendwas anfangen? ist es wirklich was aus dem cb/amateur funkbereich? habe das ganze mit dem mic meiner webcam aufgenommen:


    KLICK


    mittig könnt ihr euch die datei so anhören, ohne sie runter zu laden. wäre euch dankbar, wenn ihr mir irgendwas dazu sagen könntet. das ganze geht mir nämlich tierisch auf die nerven, weil das heute schon seit 22 uhr fast ununterbrochen so geht!! sho.,-ck



    p.s.: gerade eben kam noch was anderes dazu. dieselbe stimme, derselbe satz und dann konnte man noch ein "thank you very much" verstehen.

  • Hört sich nach Kontestbetrieb eines Funkamateurs an, er wiederholt sein Rufzeichen. Das Rufzeichen, das da wiederholt wird, ist DL9HWL, Delta Lima Neun Hotel Wiskey Lima. Es gibt bei der Bundesnetzagentur eine Rufzeichendatenbank, in der dieses Call allerdings nicht eingetragen ist. Das kann eigentlich nur 2 Gründe haben, der Inhaber des Rufzeichens hat die Veröffentlichung seiner Daten nicht erlaubt oder das Rufzeichen ist nicht vergeben. Eventuell ist das Rufzeichen auch neu und wurde noch nicht eingetragen.
    Wenn man ein Rufzeichen googelt, dann findet man normalerweise immer irgendwelche Spuren, bei diesem hier iss nix, auch in qsl.net ist es nicht vorhanden.
    Ist das mit den Störungen neu? Dann überlege mal, ob in deiner Nachbarschaft jemand neu eingezogen ist. Vllt. ist das die Person, dann ein Gespräch mit ihm suchen und vom Problem berichten.
    Ansonsten bleibt nur der Weg über die Bundesnetzagentur.
    Gruss, Sascha

  • @ Pogo


    Falsch ...... auch bei nichtveröffentlichung persönlicher Daten bezieht sich das lediglich auf die Adressdaten (Strasse, Hausnummer, Wohnort) ..... Das Call und er Rufzeicheninhaber werden nach der Vergabe immer eingetragen !!


    Bleibt also nur eine "Neulizenz" (wenn kein hörfehler vorliegt) oder ein Schwarzfunker ..... Ob ein Hörfehler vorliegt kann ich nicht überprüfen weil mein Audio hier kpl. and die Funkstation angeschlossen ist und keine Lautsprecher am Rechner sind ....


    Kontest war seit gestern auch keiner und heute fängt erst um 14 Uhr Ortszeit (1200 UTC) der RSGB IOTA Contest statt der bis morgen nachmittag 14 Uhr geht ....... Also kann ich danach in Ruhe das Rennen schauen :D


    cu ;,z41 ;,z41

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ein DL1HWL in Bochum und eine DL0HWL in winsen
    nehme eher an die station in Bochum ist gemeint


    ich würde sagen sein Call sagt er in Englisch

  • Zitat

    Original von DF5WW
    @ Pogo


    Falsch ...... auch bei nichtveröffentlichung persönlicher Daten bezieht sich das lediglich auf die Adressdaten (Strasse, Hausnummer, Wohnort) ..... Das Call und er Rufzeicheninhaber werden nach der Vergabe immer eingetragen !!


    Da muss ich dir leider wiedersprechen, ne Freundin von mir hat ne Afu-Lizens und auch ein zugeteiltes Rufzeichen und taucht in der Datenbank nicht auf, weil sie aus persönlichen Gründen nicht möchte, das der Eintrag veröffentlicht wird.


    Sascha