Hallo!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Troubadix
Eisenbahnbehinderungsamt... äh... Eisenbahnbundesamt nennt sich der Verein, jau! Die wittern bei solchen "Umbauten" (also simple Montage einer Antenne von wenigen Zentimetern Länge) sofort eine Neuabnahme des ganzen Eisenbahnfahrzeugs... Daher wäre mir auch eine "fliegende" Installation - sprich: Magnetantenne, fast lieber. Unsere V60 bietet da ja die Möglichkeit, einfach eine solche Antenne auf den (magnetischen) Vorbau zu stellen, und da wird sie mit Sicherheit über das Regellichtraumprofil herrausragen, noch dem Fahrdraht zu nahe kommen. Und bei max. 60 km/h wird sie auch kaum fliegen gehen. Wir haben zwar noch ein paar originale Zugbahnfunkantennen (Kathrein) in der Werkstatt herum liegen, aber das wäre schon aufwändig, die überall anzubringen.
Daher wäre mir diese Version am liebsten:
Die hat aber einen sogenannten "Minicrimp-Anschluss" und keinen BNC. Wenn sie sich trotzdem an das GP adaptieren lässt, wäre ich dieser Lösung sehr angetan!
Ja, dachte ich mir gleich. Aufgrund deiner Beiträge bisher habe ich schlicht unterstellt das es bei dir ausschließlich um Rangierverkehr oder Industrieverkehr geht.
Und statt da für ein einzelnes GP380 auf etlichen Locks ne teure zugelassene Antenne zu installieren schlägt ja finanziell und aufwandsmässig sozusagen dem Faß den Boden aus.
Die K711621 passt in jede größere Jackentasche und ist schnell mitgenommen auf die nächste Lock. Zudem ist sie beinahe unverwüstlich und dementsprechend langlebig.
Für Rangierverkehr reicht das...nur halt bedenken das da niemalsnie der Fahrdraht rankommen kann.
Also das im Fehlerfall "Fahrdraht gerissen" selbiger nicht die Antenne berühren kann, sondern auf dem Lockdach direkt nen satten Kurzschlußstrom loswird.
Und was das Kabelende der K711621 angeht:
Der passende Adapter kostet genaugenommen so um die 2€, geht bei mir aber für solche Antennen quasi für Lau wech.
Meine Kundenrechnungen sind übersichtlich - da wird nicht jede Schraube einzeln aufgeführt. Da wird in die Schublade gegriffen, Adapter montiert und fettich..:-)
Alternativ, wenn einem das zuviele Adapter sind, einfach den FME-Nippel abschneiden und einen BNC-Stecker sauber aufcrimpen.
Mache ich zwischendurch für einige Anwendungen wo der Stecker von Gerät eh vorgegeben wird. Ist preiswerter, kleiner und eine Fehlerquelle weniger. Gilt freilich nur für gute Stecker und professionelle Crimpzange
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser