Magnetfuß

  • is ja nich nur wegen dem schnell fahren, aber wenn de polizei meint die antenne ist zulang kostet dich das.


    begündung: §1stvo ... gefährdung von passanten.


    " Eine antenne darf die außenmaße des fahrzeugs nicht überschreiten."


    ich zieh auch noch mit ner DV27 L durch die gegend.



    als magnetfuß nehm ich nen Scanmac. bis 130km/h kein thema.

  • bau einen DV-Fuss fest ein und kauf dir 2 strahler, einen zum fahren, so 1,20-1,50 lang und einen für standmobil (also nicht zum fahren), nimm dafür eine dv27 LANG (so 2,50 meter).


    magnetfuss ist eher ein "notbehelf", wenn man die karosserie nicht anbohren will oder darf.

  • Es gibt aber durchaus auch Magnetfüsse die bis 190 km/h aushalten (sollen)...


    Die Wilson 5000M zum Beispiel ist auch knappe 1,80m, die hält recht gut...Also ich hab jetzt keinen Kreis um den Fuss rum gemalt um zu sehen ob sie wandert...aber sie war noch da... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde aber nicht gerne mt 190km/h einem hinterherfahren der einen Magnetfuss mit einer 1,80m langen Antenne drauf hat.


    Das mag zwar halten aber ich habe schon bei einem erlebt das die Magnete gehalten haben aber alles andere weggerissen ist weil die Magnete nur im Gehäuse geklebt sind und diese sich gelöst haben. Kommt ganz auf dem Fuss an.


    Ich kapier sowieso nicht warum man sich riesen antennen drauf machen muss. Magnetfuss ist ja OK aber es reicht auch eine z.B. T27 (CB-Funk) die 50 oder 60cm lang ist und meist noch eine Feder hat. Da passiert nix.

  • Nunja, ich hab bisher mit meiner 50cm Albrecht Fensterklemmantenne eher besseren Empfang wie mit dem 1,80 Ding, aber mein SWR Messgerät ist auch noch nicht da, theoretisch sollte sich das noch ändern...


    Ich würde jetzt auch nicht damit nach Italien fahren, aber bei der Standortsuche braucht man sie nicht jedes mal abbauen, 100-120 km/h sollten problemlos funktionieren...


    Aber lustig ist es schon, da wird man angeschaut wie ein Auto von Google StreetView, die meisten wissen ja nicht mal mehr zu was man so ne lange Antenne gebrauchen kann... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei uns fährt einer eine DV-27L (2,64m lang) auf einem Magnettfuss spazieren.
    Wenn der vor mir fährt halte ich einen extremen grossen Sicherheitsabstand ein.


    Gruss Flo