mobilantenne

  • hallo leute
    ich hab ein anderes auto und jetzt auch eine garage,ich hatte die ganze zeit die kleine wilson am auto.wenn ich die aber auf das auto mach dann komm ich nicht in die garage,und immer ab und anbau ist nichts. ich würde mir gerne einen halter an die dachreling machen,einen DV27 fuß mit flügel schraube dann könnte ich die antenne schön umlegen.jetzt müßte ich wissen ob es eine 60cm langen antenne gibt die so gut geht wie die willsen


    gruß
    ralph

  • Hallo,


    jede DV27 ist besser als die Wilson.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Die DV27 ist aber empfindlicher gegen Schläge von Stürzen über Garagentore. Ich würd lieber die Little Will drauflassen, da biegt sich der Strahler dahin wo Platz ist und es stört dem auch nicht. So mußt du jedesmal erst aussteigen die Antenne umklappen bei jedem Wetter. Vergisst du das mal kann schon die SWR hin sein wenn der Abstimmstab was abbekommt.

  • das mit dem umklappen geht schon ich muß sowieso aussteigen um tor zu öffnen,ich denken wenn sich die wilson ein paar mal biegt und ansclägt geht sie auch kaputt.aber eine frage hab ich noch wenn ich eine antenne kauf sind 4 meter kabel dabei,kann ich das kabel kürzen oder braucht mann die länge?


    gruß
    ralph

  • Natürlich darf man das kürzen. Nur man sollte nicht auf 1/2 oder auf 1/4 der Wellenlänge kürzen, da man dort fälschlicherweise immer eine SWR von 1:1 hat.


    Bei einer Wellenlänge (300 : Empfangsfrequenz in MHz) von 11m darf man das Kabel nicht auf 5,50m und nicht auf 2,25m kürzen.


    Diese Regel gilt von 500 KHz bis 300 MHz

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • dann ist ja gut so kurz wird kabel nicht,und noch eine dumme frage:ich habe ein auto B.J.95 darf ich ein älteres cb greät einbauen? ich meine wegen airbag und elektrik!!!!


    gruß