Digitale Funkscanner

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Volker wissen möchte ob es Scanner für das Digitale Tetra gibt.


    Der Uniden kann das meines Wissens nicht.. der Unterstützt eine andere Entcodierung aber kein Deutsches was kommen wird.

  • "trunktracker", egal ob III oder IV, macht nix anderes, als ein analoges bündelfunknetz aufzudröseln. der mode apco25 ist digital, hat aber mit tetra nix zu tun. apco25 lässt sich mit verfahren, wie zum beispiel tripleDES verschlüsseln, unbefugte müssen da wohl auch draussen bleiben :)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Project_25


    für so was, wie einen "digitalen tetra funkscanner" ist der markt einfach zu klein, weil tetra im vergleich mit BüFu weltweitgesehen einfach (noch) weniger in betrieb ist. alle scanner, die trunktracker können, sind in USA so beliebt, weil man da z.b. eine bestimmte mobilstation zuordnen kann und weil es halt von den dortigen behörden verwendet wird.


    tetra an und für sich könnte man schon decodieren, allerdings nur so weit nicht verschlüsselt wird, und das ist ja gerade vorgesehen. jedenfalls, wegen ein paar hanseln, die bei tetra mitlauschen wollen, wird uniden&co keine neuen geräte entwickeln.


    es wird wohl ähnlich laufen, wie bei GSM: ein mithören oder abhören bleibt auf grund der preisstruktur solcher geräte wohl nur den gut betuchten staatlichen stellen vorbehalten und ein paar spinnern, die eine ausgabe von ein paar zig tausend € nicht scheuen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich nur wie diese Polizei-Reporter es demnächst Handhaben werden. Die Leben ja vom BOS-Funk.


    Auch wenn die gerade nicht vorm Scanner sitzen bekommen die von anderen Gleichgesinnten Informationen wo was in welche Stadt passiert ist. Aber das wäre ja auch hinfällig. ;,z12

  • Zitat

    Original von Blablub
    Ich frage mich nur wie diese Polizei-Reporter es demnächst Handhaben werden. Die Leben ja vom BOS-Funk.


    Auch wenn die gerade nicht vorm Scanner sitzen bekommen die von anderen Gleichgesinnten Informationen wo was in welche Stadt passiert ist. Aber das wäre ja auch hinfällig. ;,z12


    Moin,
    die werden ihre Leute bei den BOS haben, die sie nun bestechen müssen.
    Kohle gegen Infos ... :)


    Mit Scannern ist es ja dann vorbei.


    mfg
    e.