K-Lizenz und Folgen....

  • hier vielleicht eine kleine diskussionsrunde betreff der neuen regelungen für den AFU.


    wie viele wissen soll die neue klasse "k" kommen.
    welche auswirkungen positiver oder vielleicht auch negativer art könnte das für die beiden anderen klassen e + a haben??


    was meint ihr?


    ich denke, das es unumgänglich sein wird, erweiterungen für DO´ler zuzulassen. gut wäre es ja. k99wink
    gedacht wird dabei von mir an frequenzerweiterungen bzw. banderlaubnis für do´ler im 20 sowie 40 m bereich mit evt. angepasster sendeleistung.


    bin gespannt auf eure meinungen........ äö,popcorn,.d



    einen schönen 2. weihnachtstag wünsche ich


    stefan

  • wie lange hast du jetzt deine e - lizenz? *lach*


    ABWARTEN!


    da brüten sie schon über ein jahr dran!

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen und einen Schönen 2. Weihnachtstag.


    Wie es mit der Klasse K ablaufen soll weiss anscheinend keiner so genau.
    Den letzten Stand so wie ich es gehört habe, soll die Klasse K nur eine Einsteige-Schnupperlizenz werden. Also keine Richtige Zulassung die auch nur 1 Jahr befristet laufen soll.
    Nach dem einen Jahr kann man entscheiden ob man nun eine Prüfung macht oder nicht. Irgendein Land Praktiziert das so auch.. ich glaube die Schweizer machen das. Kann mich aber auch Täuschen.


    Ich bin mal gespannt was die hohen Herrn draus machen werden ;,z17

  • na die lizenz ist jetzt knapp 3 wochen da.spielt ja auch keine rolle..würde mich aber durchaus in der lage fühlen betrieb bei den großen zu machen.. ;,z26 ;,z26....wäre ja schön, wenn es uns möglich wäre auch auf den anderen bändern arbeiten zu dürfen.
    bin auf die idee mit der meinungsumfrage gekommen, da ich verschiedenes auf dem 80m band gehört habe.
    unter anderem die öffnung für uns do´ler des 20m sowie des 40m bandes.



    ;,z18 ;,z18 ;,z18


    stefan

  • Ob überhaupt eine Einsteigerklasse benötigt wird..
    Ich bezweifle dies!
    Von Leistungsbeschränkung halte ich überhaupt nichts, weil wer hält sich dran bzw. wen interessierts oder kontrolliert es?
    Die "K" soll doch nur als Mitgliederaufstockung des DARC eingeführt werden. Ansonsten wird es recht wenig für den Afu bringen. So sehe ich die Sache.
    73 Werner

  • aus meiner sicht....


    hier in OE gibts seit neuestem (HI) die 4'er cept klasse.


    ein paar kurzwellenbänder mehr als die 3'er, aber die für amis hochheilige 20m band NICHT.


    soll glaub ich die "novice" lizenz sein. naja.