Allgemeine Fragen zum Flugfunk

  • Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Flugfunkscanner. Habe dort auch schon was gefunden. Einen "Uniden Bearcat UBC 30 XLT Flugfunk-Scanner Airband"! Kann mir jemand etwas dazu sagen? Lohnt es sich, das Ding zu kaufen?


    Dann würde ich gern wissen, ob es möglich ist, die Passagiermaschinen in 10000 m Höhe damit abzuhören!? Wie funktionieren die Einstellung? Und reicht die mitgelieferte Antenne, oder brauche ich eine größere Außenantenne?


    Kann man auch die Maschinen der Luftwaffe damit abhören? In der Nähe von meinem Wohnort liegt nämlich der Jagdgeschwader 71 Richthofen.


    Ich weiss, viele Fragen! Aber ich möchte gern alles wissen, bevor ich mir sowas kaufe. 8)

  • Sicherlich ist es möglich mit diesem Scanner Flugzeuge in der angegebenen Höhe zu hören.Je höher desto weiter recht der Funk.
    Das zivile Flugfunkband geht von 118 MHz bis 137 MHz.Bei billigen Scannern ist die Modulationsart(bei Flugfunk immer AM)bereits vorgegeben,bei höherwertigeren Scannern kann man alles selbst einstellen.
    Für Luftwaffenmaschinen muß der Scanner aber den Frequenzbereich des mili. Flugfunks(230 - 400MHz) beinhalten.
    Solche Scanner mit durchgehenden Frequenzbereich gibt es ab etwa 100 Euro.
    Alle Scanner mit Flugfunk kann man sich hier anschauen und gegebenenfalls gleich bestellen:
    http://www.thiecom.de/scanner-mit-flugfunk-empfang.html


    Eine Auflistung der Flugplätze in Deutschland mit den dazugehörigen Frequenzen gibt es hier:
    http://www.worldaerodata.com/countries/Germany.php

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Herzlich willkommen im Funkforum.


    Eine Aussenantenne würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen wenn Du die
    möglichkeit hast eine aufzustellen.


    Eventuell ist ja für Dich auch noch ACARS von intresse. Da werden sogar
    Positionsdaten, Höhe, Geschwindigkeit usw. angezeigt.


    Hierfür gibt es Programme für den PC wie z.B. WACARS


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.