Antenne -> Blitzschutz???

  • Ich hab hier noch ne Diamond X200 rumliegen, die ich eigentlich vorm Winter noch nach draußen hängen möchte.


    Nur soll die ja auch entsprechend geerdet werden. ;-guteIdee)8
    Eine Möglichkeit wäre ja, die Antenne an einen im Haus vorhandenen Blitzschutz anzuschließen - nur, WO FINDE ICH DEN????


    Welche Möglichkeiten habe ich noch? (Außer ein Kabel nach unten zu ziehen?)

  • Normalerweise befindet sich doch außerhalb des Hauses der Blitzableiter weil meist schlägts ja außerhalb des Hauses ein. Oder wenn ihr einen Masten aufm Dach stehen habt für andere Antennen dann guck an dem nach.

  • wenn kein blitzschutz vorhanden, dann musst mit der antenne an die sog. "potentialausgleichschiene", wo auch die heizungs und wasserrohre (hoffentlich) draufgehen.


    aber daran denken: blitzschutzerde oder potentialausgleich ist KEINE HF ERDE !


    am besten wäre es, wenn die fundamenderder von aussen zugänglich wären, das müsste man ja sehen, ob da vom keller was nach aussen geht.


    insgesamt aber eine heikle sache, evtl. sollte man für eine antenne extra einen blitzschutz machen ! also vom dach aussen nach unten mit dicken draht auf einen tiefen erdspiess ! oder besser noch auf einen flächenerder.


    das ist aber abhängig von den örtlich unterschiedlichen vorschriften, da musst dich mal erkundigen.

  • Hmmm...... da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen....


    Ich habe keinen Keller - ich sitze mit meinem ganzen Geraffel auf dem Dachboden, quasi 2-5m neben der (geplanten Antenne)
    Heizung o.ä. gibts hier oben nicht. Da muss ich wohl ne Extrastrippe ziehen oder mal nen Elektriker fragen.....