AFU, Schwarzfunker tolerierbar oder wie?

  • Um das geht es doch garnicht, sondern um Grundsätzliches.
    Natürlich ist der AFu im Vergleich zu der in den letzten Jahrzehnten entwickelten Kommunnikationsmitteln eine eher antiquierte Form der Verständigung über eine größere Distanz. Das heißt aber doch nicht gleichzeitig, das der AFu- Bereich zum Abschuß zum rechtsfreien Raum erklärt werden kann.
    Der Einwand, das eine "Eingangshürde Lizenz" abschreckend sein soll, kann ich nicht teilen, denn jede Qualifikation ist so gesehen "abschreckend", ob in der Schule, im Beruf oder in anderen Bereichen, sie trennt eben aber durchaus gewollt die Spreu vom Weizen.
    Deshalb bin ich auch der Meinung, das eben Leute, die aus Jux und Tollerei in die AFu-Bänder wollen, nicht in irgendeiner Form geduldet werden dürfen.
    Lesen Sie Ihren eigenen Absatz von Ihrem OM Hofmann mal durch. Bei Ihnen klingt das so, als sei das Schwarzfunken eine Auszeichnung und besonderen Qualifikation zum gehobenen Dienst.
    Ich gehe mal davon aus, das seine Vorgesetzten seinerzeit nichts von seine Schwarzfunkerhistorie wußten.

  • Zitat

    Original von DK5YY
    Wo ist die Grenze der ach so "modernen" Toleranz?
    Ich sage es Ihnen:
    Sie fängt dort an, wo der durch Gesetz zu schützende Bereich in irgendeiner Form Schaden nimmt.


    Ich würde eher sagen, dass die Toleranz da zu Ende ist, wo jemand in die Rechte und Freiheiten eines anderen MENSCHEN eingreifen will. Gesetze sollten für den Menschen da sein, nicht umgekehrt.


    Und ich stehe dazu, wenn ich sage, dass es noch etwas Wichtigeres als Gesetze gibt, nämlich das, was man gemeinhin den gesunden Menschenverstand nennt und auch die Menschlichkeit an sich. Man kann z.B. juristisch eine blütenweisse Weste haben, aber trotzdem ein mieses Schwein sein - ebenso wie ein Straftäter sicherlich trotzdem von Fall zu Fall ein guter Mensch sein kann.


    Ich weigere mich einfach einzusehen, dass ich die "Staatsbürgerpflicht" haben soll, gegen irgendwelche kleinen Vergehen anderer Leute vor zu gehen, die weder mir noch anderen weh tun bzw. die noch nicht mal jemanden stören. Und: Ja! Sowas toleriere ich dann auch, was ja nicht bedeutet, dass ich das gesetzeswidrige Handeln gut finde, aber ich behalte mir vor, keinen "Staatsakt" draus zu machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DK5YY
    Lesen Sie Ihren eigenen Absatz von Ihrem OM Hofmann mal durch. Bei Ihnen klingt das so, als sei das Schwarzfunken eine Auszeichnung und besonderen Qualifikation zum gehobenen Dienst.
    Ich gehe mal davon aus, das seine Vorgesetzten seinerzeit nichts von seine Schwarzfunkerhistorie wußten.


    So ist es aber.
    OM Hofman wurde nach dem Krieg von seinen Vorgesetzten,im übrigen auch gestandene Funkamateure, in die Organisation Gehlen berufen.
    Und das genau aus dem Grund weil die Herren wussten das er sich während seiner Zeit als Schwarzfunker ein hohes Maß an Wissen angeeignet hat.
    Natürlich hat er dann seine Lizenz gemacht und war viele Jahre im DX Bereich unterwegs.
    Und er war sicherlich nicht der einzige.


    Natürlich will niemand das exclusive Frequenzbereiche zum Tummelplatz von Störern und Chaoten werden.


    Aber das Problem sehe ich auch gar nicht.


    Nehmen wir ein einfaches Beispiel.
    Ein Kind erhält wie auch immer Zugang zu einem Amateurfunkgerät.
    Es denkt sich nichts Böses,drückt die Taste und ruft mehrmals:
    " Hallo kann mich jemand hören".
    Was machen Sie,wenn sie das hören?
    Peilen sie den bösen Schwarzfunker und hetzten ihm die Agentur auf den Hals oder versuchen Sie Kontakt mit ihm aufzunehmen um ihm zu erklären das sein Tun nicht rechtens ist und erklären Ihm den korrekten Weg zum Funkamateur?

  • Troubadix


    Das ist mir zu einfach und vor Allem zu oberflächlich. So kann jeder Schwarzfahrer und Steuerhinterzieher argumentieren. Ich kann keinen Schwarzfahrer nur deshalb tolerieren, weil er in einer Gegend wohnt, in der nicht so viel los ist, wie in einer Großsstadt und den Steuerhinterzieher, der damit argumentiert, es sei doch ohnehin soviel Geld in staatlichen Händen, was soll das Aufregen wegen den paar Hunderttausenden....
    Was Sie anführen ist Freiheit für jeden, bestehende Gesetze nach eigenem Gutdünken so auszulegen wie es gerade passt oder gleich ganz zu ignorieren.
    Ich werde Ihnen nicht erklären müssen, wohin das in letzter Konsequenz führt, da hilft Ihnen auch nicht die Argumentation mit Extremen. Wir reden hier über erwachsen Schwarzfunker, die wissentlich und vorsätzlich für sie illegale AFu-Bänder verwenden und nicht über Kinder, die kurz unbeaufsichtigt ein Mikrophon in die Finger bekommen haben und neugierig den Vater kopieren.


    Firetruckers


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist, mit Verlaub, "den Bock zum Gärtner gemacht". Führt man diese Einstellung fort, wären verurteilte Verbrecher aufgrund ihrer "Erfahrung" die besten Polizeibeamten.


    Bis jetzt habe ich noch keine halbwegs plausible Begründung gelesen, die eine Tolerierung von Schwarzfunker wenigstens halbwegs in einem demokratischen Rechtsstaat rechtfertigt. Ich lese hier nur Leute die krampfhaft versuchen, einen zweifellos offensichtlichen Gesetzesverstoß, der noch dazu massiv bestraft werden kann, eine Illegalität zu rechtfertigen, überzeugen konnte mich aber bisher keiner, im Gegenteil. Man muß ins Grübeln kommen, wenn man die merkwürdigen rechtsstaatlichen Einstellungen so liest.


    Tja Firetrucker, wenn Sie nicht wollen, das der AFu-Bereich ein Tummelplatz für Störer und Chaoten werden soll, weshalb glauben Sie dann, das eine Schwarzfunker-Historie etwas Positives sein soll? Dann können Sie ja in gleichen Atemzug verkünden:
    Leute, hinterzieht Steuern, dann werdet ihr mal gute Steuerberater oder ein hohes Tier im Finanzamt.
    Ich fasse es nicht.......

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Mal ganz davon abzusehen das Sie die einzelnen Themenersteller miteinander verwechseln und die entsprechenden Beiträge falsch beantworten.
    Die von Ihnen so angeprangerte Schwarzfunkerei ist laut
    Gesetz zum Amateurfunk keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit.
    Siehe Hier:
    http://www.gesetze-im-internet.de/afug_1997/__9.html
    Ich habe immer mehr den Eindruck das Sie aufgrund Ihrer abgelegten Prüfung der Ansicht sind etwas besseres zu sein und alle anderen sind die Spreu.
    Ich habe auch gelernt und eine Prüfung abgelegt die mich berechtigt in einem klar definierten Bereich Funkbetrieb durchzuführen.
    Und in diesem Bereich ist bereits das bloße Mithören als Straftat eingestuft.
    Dennoch schwinge ich mich nicht zum Richter und Henker in einer Person auf wie es manche Amateurfunker gern sein möchten.
    Schwarzfunker aufzuspüren ist Aufgabe der Agentur und die Verurteilung derselben obliegt der Justiz.
    Wenn Sie das Amateurfunkgesetz so sehr schätzen,warum arbeiten Sie nicht einfach mit an dessen Umsetzung.
    Meines Wissens ist es auch Aufgabe der Funkamateure in Not und Kathastrophenfällen mitzuwirken.
    Dennoch gibt es immer noch keine bundesweit einheitliche Struktur um das zu gewährleisten.
    Klassenziel verfehlt,sechs ,setzen.
    DXCC und Honor Roll ist wohl doch wichtiger als echter Ham Spirit.
    Ich habe auch eine Honor Roll,die hat genau 200 Blatt......

  • Zitat

    Original von DK5YY
    Troubadix


    Das ist mir zu einfach und vor Allem zu oberflächlich. So kann jeder Schwarzfahrer und Steuerhinterzieher argumentieren. Ich kann keinen Schwarzfahrer nur deshalb tolerieren, weil er in einer Gegend wohnt, in der nicht so viel los ist, wie in einer Großsstadt und den Steuerhinterzieher, der damit argumentiert, es sei doch ohnehin soviel Geld in staatlichen Händen, was soll das Aufregen wegen den paar Hunderttausenden....
    Was Sie anführen ist Freiheit für jeden, bestehende Gesetze nach eigenem Gutdünken so auszulegen wie es gerade passt oder gleich ganz zu ignorieren.


    Das ist aber jetzt hanebüchen, was Sie mir in den Mund legen. Das habe ich in keinster Weise geschrieben. Ich führe es nochmal definitionsgemäss an: Mit Toleranz meine ich, dass ich mich nicht für jeden Fliegenschiss, der mit dem Gesetz inkompatibel ist, sofort zum Ankläger (oder Anschwärzer, Spitzel, ect.) aufschwingen möchte. Und der Vergleich Afu-Schwarzfunker > Steuerhinterzieher/Schwarzfahrer ist auch Äpfel mit Birnen verglichen, weil ersterer landläufig keinen finanziellen Schaden anrichtet. Ich heiße Schwarzfunken trotzdem nicht gut, wie ich schon mehrfach geschrieben hatte.


    Dabei weis ich immer noch nicht, was Sie eigentlich von mir (und anderen) eigentlich wollen bzw. bemängeln. Ich glaube, niemand hier hat wirklich geschrieben, dass Schwarzfunken o.k. ist, lediglich, dass man je nach Fall auch mal die Kirche im Dorf lassen will - d.h. nicht beim kleinsten unautorisierten Pieps direkt die Peilantenne raus fährt und dann zur BNetzA rennt wie ein Erstklässler: "Herr Lehrer, Herr Lehrer! Ich weis was!"


    Wenn ich Ihre Zeilen lese, dann muss man ja fast glauben, dass sie bedenkenlos ihre eigene Mutter anzeigen würden, hätte sie sich irgedwo ungesetzlich verhalten (Staatsbürgerpflicht!?). Ich hoffe, dass das jetzt in Ihrem Fall überspitzt ist, aber auch solche Menschen gibt es ja, und denen kann man gar nicht weit genug aus dem Weg gehen. An gesundem Menschenverstand und, ja, auch an Toleranz kommen wir nun mal nicht vorbei, wenn wir das Leben irgendwie lebenwert gestalten wollen.


    Sieht ja selbst die Justiz so, wo so manches Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird (was ich auch nicht in allen Fällen gut finde).