Pager Abgleich selber machen?

  • Abend!


    Hab da ne Frage bezüglich Melderabgleich selber machen!Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Funktechnik ,speziell aber für Pager,da ich selber bei der Feuerwehr bin und einen solchen besitze!


    Hobbymässig besitzt ich natürlich nicht nur einen Pager sondern einige mehr,auch div. Funkgeräte, Scanner Prog.Stationen und div. SW....

    Hab vor einiger Zeit bei Ebay ein paar BMD's für unsere Feuerwehr erstanden,die ich zum Teil schon umgequarzt habe!Da der Empfang ziemlich schlecht war,hat es mir keine Ruhe gelassen,auf der Platine, an den Spulen selber rumzuschrauben.Um einen eventuellen schlechteren bzw. eigentlich besseren Empfang zu erzielen,und auch irgendwie herauszufinden,ob der Empfang jetzt besser od.schlechter wird,benutzte ich einen Scanner,der ja auch zugleich ein kleiner Sender ist!
    Hab den Scanner so weit vom Pager entfernt hingelegt,so das nur noch ein Rauschen und kein klares Signal zu hören war
    und zugleich hab ich an den Spulen gedreht,um das Signal zu verbessern...


    Hat eigentlich ganz gut hingehaut,nur könnte man sicher noch mehr erreichen und deswegen ( endlich ) meine Frage:


    Ich wollt gern wissen,ob man einen analogen Pager irgendwie OHNE MESSPLATZ selber abgleichen kann!Es sollte/muss jetzt nicht ein perfektes Ergebniss raus kommen,wie wenn der Melder in einer Funkwerkstätte abgeglichen wird,sonder nur grob od ein wenig besser,als die Methode die ich oben beschrieben hab!


    Momentan hätte ich für einen Abgleich ein Oszilloskop und ein Multimeter zur Verfügung,auch technische Unterlagen ....


    Was würd ich sonst noch benötigen,um einen hobbymässigen Abgleich machen zu können?


    DANKE für euer Antworten!!!
    Gruss Chris

  • bist du dir sicher, dass der scanner auf der richtigen "frequenz" sendet ?


    der oszillator "sendet" doch immer plus minus der ZF !

  • Hallo!


    Ja,is richtig das er auf einer anderen Freq.sendet ..
    Ich hab nicht alle Details in den Beitrag geschrieben,aber mir gehts wie gesagt um einen Abgleich ohne Messplatz!


    Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris!


    Ich habe mal einen Melder (2m) auf Freenet umgebaut. Vorher lief er bei irgendwas um die 160Mhz. Zum Abgleich hatte ich eine Freenetkiste auf Dauersenden mit einem schwachen Audiosignal benutzt. Dann bin ich ein paar Kilometer weggefahren und habe angefangen zu Schrauben. Dabei bin ich dann jedes Mal etwas weiter weg gefahren, bis keine Verbesserung mehr zu erreichen war. Immerhin löst der Melder jetzt mit Schleppantenne noch in 16Km Entfernung aus (Melder im Auto, Station mit Hochantenne zum Auslösen). Viel was Anderes als du habe ich also auch nicht gemacht. Naja, für diese Zwecke mag das ja reichen, aber für eine zuverlässige Alarmierung im BOS... ich weiß nicht...


    Wenn du weißt in welcher Reihenfolge du an den Trimmern drehen mußt, ist das schon mal nicht schlecht. Benutze auf jeden Fall ein Abgleichbesteck, mit einen Uhrmacherschraubendreher wird das nichts.


    Gruß Torsten!

  • Hallo!


    Danke mal für deine Antwort!


    Ich weiss leider NICHT,in welcher Reihenfolge die Spulen verstellt werden müssen,dass würd ich doch gern wissen,oder besser gesagt,würd ich gern wissen,wie die allgemeine Abgleichreihenfolge aussieht,weil die die in dem Service Heft steht,is mir zo hoch!!Bin ja eher ein Anfänger bezügl.Abgleich...


    Hab in einem Beitrag von funkmeldesystem.de was gefunden,wo man angeblich nur ein Oszilloskop,Multimeter und einen HF-Generator benötigt,um einen ausreichenden Abgleich zu machen!?!Bis auf den HF-Generator hab ich ja alles!


    Hier der Beitrag!Das von den benötigten Materialien steht bei dem User DG3YCS in seiem Beitrag
    http://www.funkmeldesystem.de/…c7a1695796&threadid=15227


    Weisst du mehr?


    Gruss Chris

  • Hallo,
    na, ich würde mal sagen, dass die Abgleichmethoden zum Basteln ausreichen. Immerhin macht man sich über viele Dinge Gedanken und überlegt sich Lösungsmöglichkeiten, bei denen man als "Neuling" viel lernen kann.


    Wenn man sich allerdings ernsthaft um die BOS Melder kümmern möchte und den Abgleich unbedingt selber machen möchte, wird man um eine vernünftige Ausrüstung nicht herum kommen.


    Wenn ich Deine Auflistung richtig verstanden habe, ist Deine Basisausstattung schon recht umfangreich. Ich würde dann empfehlen, Dir noch einen gebrauchten Meßsender zu kaufen. Den gibt es schon für wenig Geld bei Gebrauchtmeßgeräteanbietern. Ein Funkmeßplatz ist wahrscheinlich zu teuer.
    Nur so hast Du ein stabiles und reproduzierbares Mesßsignal auf das Du auch vernünftig abgleichen kannst.


    Gruß
    Imbi