DME und Fahrzeug

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1!daniel
    Und ich finde das jeder das recht hat eine Frage zu stellen und wenn es wer weiß auch beantwortet zu bekommen.oder?


    Naja.. das will ich mal im Raume nicht so stehen lassen.
    Du Bezeichnest die Leute als Besserwisser.


    Es sind hier User vertreten die sich mit Funk auch spez. BOS seit Jahrzehnten beschäftigen die auch selber im Rettungsdienst oder Feuerwehr tätig sind und wissen wovon sie reden bzw. schreiben.
    Da bist Du noch mit einem Trömmelchen um den Christbaum gelaufen.
    Also kannste Dir solche Kommentare sparen.


    Was Dein Recht auf eine Antwort angeht.. wie oft sollen Dir denn die Antworten gegeben werden? Liest Du die Beiträge nicht richtig oder Akzeptierst Du nur die Antworten die Dir passen??


    Zitat

    Original von 1!daniel
    Kann das sein das der boss nur in der nähe des fahrzeuges auf die er programmiert ist 100%ig funktioniert?


    DAS war Deine Frage... Du musst selber zugeben das dies sehr kurz und knapp war und wir überlegen müssen was Du eigentlich meinst. Deßhalb brauchste auch nicht den Beleidigten zu Spielen wenn Du ein wenig aufgezogen wurdest.


    Stell Deine Fragen doch eindeutig und was ausführlicher und alles ist im Lot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Daniel


    Schreibe doch mal ganz genau auf was für einen DME Du hast und auf
    welcher Frequenz er arbeitet ! BOSS DME's gibt es sehr viele.


    Auch solltetest Du mal euren Funkbeauftragten sagen er möge sich mal
    in die Materie einarbeiten bevor er ein solches Amt annimmt.


    Und nun schildere doch bitte ausführlich was Sache ist! Natürlich nur
    wenn Du noch weitere Hilfe von haben möchtest.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Zitat

    Original von 1!daniel
    Kann das sein das der boss nur in der nähe des fahrzeuges auf die er programmiert ist 100%ig funktioniert?
    mfg


    ok... ich versuchs mal aufzudröseln *ggg



    es geht um einen funkmeldeempfänger. um welchen will uns der TE nicht sagen. dann geht es um ein fahrzeug, keine ahnung um welches, aber es hat irgentwie mit dem rettungsdienst zu tun ... und da ist so etwas wie eine funkanlage installiert, die mit gps gekoppelt ist.


    der DME wird "auf ein fahrzeug programmiert) ?? und spricht nur an, wenn man sich in einem bestimmten radius um das fahrzeug aufhält .. (wie gross ist der radius?) ... und dann funktioniert er, wenn man etwas weiter sich vom fahrzeug entfernt, nicht mehr zu 100% ?? wie ist das dann ? wenn man den radius verdoppelt, funktioniert der dme nur noch zu 50% ? welche funktionen gehen dann noch und welche nicht mehr ? das impliziert ja, dass sich der SENDER, auf den der dme ansprechen soll, sich IN dem fahrzeug befinden müsste.


    -------------


    sooo good sooo far, dieses konzept muss mir erst mal einer erklären, so eine konfiguration mutet mir ziemlich abenteurlich an und so was hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört.


    wie könnte es denn nun wirklich sein ?


    dme werden normalerweise von einer leitstelle angefunkt, genau so wie die fahrzeuge von einer leitstelle angefunkt werden. das GPS wird dann wohl an die leitstelle die koordinaten übermitteln, die dann per kartenplot darstellt, wo sich der Dr.unblutig gerade aufhält ... nun, in meinem fallbeispiel ist er nicht im fahrzeug, sondern er kümmert sich gerade um sein leibliches wohl und zieht sich eine gepflegte brettljause (wir sind ja in österreich) rein. die leitstelle ist vergrämt und will den dr.unblutig im fahrzeug sitzen sehen, damit er nen auftrag annehmen kann.


    also löst die leitstelle eine alarmierung per dme aus ... dr. unblutig nimmt noch schnell nen schluck aus der pulle (aqua minerale, man ist im dienst) und kuckt auf seinen dme ... was sieht er ? eine blinkende led, ein textdisplay ? wir wissen es nicht, aber dr, unblutig bewegt seinen arsxx in richtung fahrzeug und kuckt auf sein display (hat er das?) wo der auftrag in schriftlicher form verfügbar ist ... ist das display intelligent, hat es bereits eine route ausgerechnet *ggg


    dr. unlutig drückt am display eine taste, die an die leitstelle übermittelt "fahrzeug besetzt" und dann noch eine, die übermittelt, "zum einsatzort unterwegs".


    so ?


    oder anders...


    wie ?


    macht ma vorschläge *ggg oder will uns der liebe TE (thread eröffner) nicht ENDLICH mal das problem beschreiben ?


    BITTE BITTE !!! )j,help.;.

  • Moin!


    Jetzt wo ich das hier lese, glaube ich zu wissen, welches Problem unser 1!daniel hat:


    In Österreich werden vers. Geräte im Behördenfunk eingesetzt(liberalere Vorschriften). Denkbar wäre hier nämlich die MC2100 von Motorola. Diese kann mit der Wookie-Mobius Software programmiert werden. Als Quittung kann auch POCSAG eingestellt werden (hab´s selbst nicht hinbekommen, aber ist in der PSW definitiv erwähnt). Jetzt nehme man einen BOSS, schalte die Feldstärkenüberwachung ab und schon habe ich einen digitalen QRE(Quittungsrufempfänger).
    Dann ist klar, warum der Pager nicht überall funktioniert. Er wird als QRE für das Kfz eingesetzt und funktioniert in dessen Radius.


    @1!daniel: Eigentlich wurde der BOSS hier zweckentfremdet. Normalerweise werden die Teile direkt via MAG (Master Alarmgeber) in der Leitstelle und angeschlossenen DAU (Digitale Alarmumsetzer) ausgelöst. So kann ich mich frei im Landkreis bewegen und bin immer noch problemlos erreichbar, da ein e flächendeckende Alarmierung gewährleistet ist. Eure Lösung ist hier im Deutschland nur dann möglich, wenn ich den Motorola Skyfire II (Bosch FME88S) nehme. Der kann FMS auswerten und macht sich dann bemerkbar, wenn das Fzg. via FMS von der Lst. gerufen wird.
    Generell wird hier in DL im 4m Band via 5-Tonfolge über die Sprechkanäle oder im 2m-Band über POCSAG alarmiert;Eure Lösung ist hier nicht erlaubt m.W. . Daher wahrs. die Diskussion.

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von DH6OAI ()

  • Ja Das wird dann wohl so sein!


    Es ist nämlich dies die Einsätze bekomme ich zwar überall nur die Krankentransporte und Infos nur in der Nähe des Fahrzeuges!
    Wenn ich zu Hause FMS32 laufen habe sehe ich auch nur Einsätze darauf!
    mfg
    Daniel