Alinco DJ X30 - keine Freq zw 108 und 145 mehr

  • Hallo,


    hoffe, hier kann mir jemand helfen:
    Ich bin im Funken relativ unerfahren und habe mir das DJ X30 gekauft, um den Flughafenfunk in Tegel abzuhören, da ich das Flugfunkzeugnis machen will und in Übung bleiben wollte.
    Hat auch zunächst sehr gut geklappt, obwohl ich fünf KM von Tegel entfernt wohne.
    Dann habe ich das Gerät länger nicht benutzt und dabei haben sich die Batterien vollkommen entladen. Als ich neue reingemacht habe funktionierte das Gerät wieder einwandfrei - aber (!!!) nun war es für die Frequenzen zwisven 108.000 und 144.000 und über 145.959 bis 174.750 gesperrt.
    Nach endlosem Herumprobieren habe ich erkannt, dass diese Einstellung genau der entspricht, die das DJ X30 hat, wenn es für Griechenland zugelassen ist, also die Bezeichnung DJ X30 E GR hat. Und tatsächlich, auf dem Begrüssungsdisplay erscheint auch, wenn ich das Ding anmache genau diese Bezeichnung. Das war vorher nicht so! Da stand da: DJ X30 E X-1
    Meine Frage ist nun, wie entsperre ich das Gerät wieder und mache es wieder zu einem DJ X30 E (ohne GR)?
    Hoffe, dass mir jemand mit dieser komnplizierten Anbgelegenheit helfen kann, denn Alinco selber gibt sich leider auf seiner Webseite sehr zugenköpft (überall stehen Hinweise, dass man sie weder anrufen soll, noch e-mails schreiben soll, es gibt auch überhaupt beine Kontakt Seite oder so etwas.)


    besten Dank
    Michael Esser

  • Hallo!


    1. Gerät ausschalten
    2. Während des Einschaltens die FUNCTION-Taste länger als 25 Sekunden drücken und gedrückt halten
    3. Die Zahlenfolge 040813 eintippen


    Erst nach Drücken der "3" sollte das Gerät wieder normal funktionieren.


    MfG ff112

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Hi MIchael,


    und dann poste das Egebnis bitte auch hier im Forum!


    Danke.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo,


    danke noch einmal für deinen Tipp und die Antwort. Ich werde das Ergebnis umgehend im Forum posten, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht.


    Leider hat das Procedere aber nicht geklappt:


    Ich habe


    - das Gerät ausgeschaltet
    - beim Einschalten den FUNC Schalter gedrückt gehalten
    (Auf dem Bildschirm sah ich für Kurze Zeit "Wait", dann waren alle Zeichen, die der Bildschirm anzeigen kann gleichzeitig zu sehen)
    - den Schalter für weitere (mind.) 25 sec nach dem Einschalten gedrückt gehalten
    - danach
    a) erst einmal den FUNC Schalter losgelassen, um dann die Zahlenkombination 040813 einzugeben und auch
    b) bei weiterhin gedrücktem FUNC Schalter die Zahlenkombination 040813 eingegeben


    In beiden Fällen wurde aber danach mit einem kurzen mehrtönigen Signal die Frequenz 145.000 auf dem Bildschirm angezeigt. Die Frequenzen unterhalb (bis 108.000) waren weiterhin gesperrt.
    Nach erneutem Aus- und Einschalten zeigte der Bildschirm wieder den Begrüssungstext "DJ-X30 EGR"


    Vielleicht habe ich etwas übersehen oder Du hast evtl. noch einen anderen Tipp?


    danke und besten Gruss
    Michael Esser

  • Hallo,


    nur der Vollständigkeit halber:


    Konnte das Problem dank Herrn Tieking von Thiecom lösen. Dem musste ich allerdings hoch uns heilug versprechen, den Lösungsweg nirgendwo zu posten. Also kann ich nur jedem raten, der auf ein ähnliches Problem stösst, sich vertrauensvoll an Herrn Thieking zu wenden: [EMAIL]E-Mail-Adresse wegen Spamgefahr durch Admin gelöscht[/EMAIL]
    beste Grüße und trotzdem danke für die Hilfe
    Michael Esser