Verwendet Ihr noch Packet-Radio ??

  • Benutzt Ihr noch Packet Radio ? 0

    1. Hab ich mal gemacht (0) 0%
    2. Hört sich Interessant an. Was ist das? (0) 0%
    3. Nö! Mach ich nicht - Kein Interesse (0) 0%
    4. Ja! Im AFU und CB-Bereich (0) 0%
    5. Ja! Im CB-Funk (0) 0%
    6. Ja! Im Amateurfunk (0) 0%

    Hallo,


    wieder mal eine neue Umfrage was das schöne Hobby Packet Radio betrift. :]
    Benutzt Ihr noch Packet Radio im CB oder AFU-Bereich?

  • Zitat

    Original von FG-Killer
    Hallo,


    wieder mal eine neue Umfrage was das schöne Hobby Packet Radio betrift. :]
    Benutzt Ihr noch Packet Radio im CB oder AFU-Bereich?


    :heul:-) :heul:-)Moin FG Killer,so ab und an,wenn die Digis in HH denn func. im Afu ;D

  • Schon etwas älter die Umfrage aber hier noch eine Antwort zum Thema.....


    Ich für meinen Teil benutze Packet generell überhaupt nicht mehr. Das wurde bei mir durch die "aktuellen" digitalen Betriebsarten wie BPSK, QPSK, Olivia etc. "ausgetauscht"........


    Hat sich auf Kurzwelle durchgesetzt und auf 2 m erlebt wohl gerade Olivia einen Boom weil stabile Verbindungen über 150 - 200 Km möglich sind auch wenn das Signal weder zu hören und kaum zu sehen ist.


    wink.ew

  • Hallo , zur Umfrage nun auch noch mein Senf :


    Ja ich nutze noch packet - radio im Amateurfunk , bin selber Co-Sysop von 2 Digipeatern mitsamt Mailbox Funkruf usw...
    Tatsache ist halt das diese Art von Datenübertragung für immer mehr Funkamateure uninteressant wird , es gibt ja genügend Alternativen wie Handy , Internet usw... , schade eigentlich , schade auch um die Arbeit und das Geld das viele Sysops und deren Helfer in den Aufbau der Digipeater gesteckt haben und dies immer noch tun , irgendwie nützt auch der beste fehlerfreie Digipeater nichts , wenn einige Linkpartner einfach
    " keinen Bock " mehr haben ihre Anlagen weiter zu betreiben und deshalb einfach alles abbauen , so geschehen z.b bei DB0ZKA Augsburg oder DB0DON Donauwörth .
    Ich denke packet-radio war und ist eine Betriebsart wo man ,zumindest gilt das für den Amateurfunk , nur gemeinsam ein gutes Netz aufbauen kann , nun versuchen einige Leute die ja vorhandenen Lücken im Netz durch Verbindungen übers Internet zu ersetzen , irgendwie ist das auch nicht das Richtige , wo bleibt da der Reiz , sowas kann jeder halbwegs intelligente Mensch in 15 Minuten installieren , AmateurFUNK ist das dann auch nicht mehr
    ich beschäftige mich mit packet-radio weil der Reiz einfach darin liegt mit selbstgebauten Funkgeräten und Modems Daten Drahtlos zu übertragen , und wenn man sich mit der Technik beschäftigt lernt man auch dazu .
    Anscheinend entspricht das aber nicht oder nicht mehr dem momentanen Zeitgeist , die jungen Leute wollen ja heutzutage alles umsonst und alles soll vollautomatisch gehen .
    und wie bitte , Amateurfunk ? gehts noch ? , da müsste man ja mal seinen Grips zusammenkratzen und was lernen , und das ist anscheinend schon zuviel verlangt.
    Alles in allem nicht nur ein Problem des Amateurfunks und der Betriebsart Packet-radio , denke das hat auch was mit wie schon geschrieben dem Zeitgeist und dem technischen Fortschritt zu tun .

  • Servus linuxshredder,


    herzlich willkommen im Forum! Mit der Beobachtung hast du leider recht, aber es gibt auch noch einige wenige Außnahmen. Das Feeling von Simplex Betrieb kann kein Handy ersetzten, selbst wenn es über eine Push-to-talk Funktion verfügt.


    Mfg Betriebsfunk

  • Nun mich wuerde packet radio noch interessieren NUR


    was brauche ich den dazu alles so wie ich das ungefähr von frueher noch weiss ist es
    1 pc ;)


    1 so kästchen wird vermutlich der sender/empfänger sein ?!?


    und software


    ev kann mir das ja jemand noch beibringen ?



    ich weiss es gehört nicht hier rein trotzdem finde ich es zu blöd einen thread aufzumachen für folgende frage:


    Ich habe noch ein TEAM Euro 3100 gerät hier stehen kann ich mit dem noch bisschen was abhören? ich wuerde gerne den brummifunkverkehr oder so ablauschen ;) und was für eine antenne wäre geeignet zimmerantenne wäre mir am liebsten bringts das ueberhaupt?