Beiträge von linuxshredder

    Hallo ,
    also irgendwie versteh ich das ganze Thema hier nicht , auch die vorgeschlagenen Lösungen sind für mich wie von hinten durch die mitte ins Auge ....
    wieso muss man unbedingt einen Windows-emulator auf Linux laufen lassen um die Windows Software für Echolink laufen zu lassen ,da kann man gleich bei Windows bleiben ,
    es gibt auch Linux Software für Echolink , schon mal Qtel angesehen ?
    73 !

    Servus .
    komisch , welches Verbindungskabel wird denn zwischen Funkgerät und
    Pc verwendet ?
    Evtl. irgendeine Strippe die von den Steckern her passt ?
    Mal überprüfen ob die Belegung passt , evtl im Kabel RXD und TXD von der RS232 auf den
    falschen pins ?
    Testhalber mal pin 2 und 3 tauschen und gucken was passiert .


    Hallo ,
    die ASCOM SE550 PVD Geräte haben eine spezielle Firmware die sich mit dem
    normalen Ascom Programm nicht auslesen lässt und auch keinen Programmiermodus kennt .
    Dazu braucht es eine spezielle Software , die ich allerdings noch nirgends gefunden habe .
    Abhilfe schafft man , indem man die normale Ascom Firmware v 505 oder so in den Eprom
    der sich im Gerät befindet einprogrammiert ( heisst also eprom ausbauen , löschen und mit Eprombrenner
    neue Firmware drauf bruzzeln ) danach lässt sich das gerät mittels jumper in den Programmiermodus
    schalten und kann mit dem Ascom Programm Programmiert werden .
    Firmware für die SE550 kann man finden wenn man etwas in den yahoo-groups sucht , gibt da eine usergroup ,die sich mit den SE550 geräten befasst.

    Servus ,
    na ja , eine maßgeschneiderte Lösung wird da wohl keiner haben ,
    habe hier auch einige 6000 er Storno herumliegen , das geschilderte Problem hatte ich jedoch noch nicht .
    Lade dir mal hier
    den betreffenden Teil des Servicemanuals von den Storno 6000 ern herunter und schau mal auf Seite 21 , die -24 Volt sind eine Spannung
    die vom internen Netzteil des Storno 6000
    generiert wird , das geschieht mit Hilfe eines sogenannten fly -back converters , auf gut deutsch ein kleines Schaltnetzteil , die 12 Volt von der
    Batterie werden mit 2 Transistoren
    Q 701 und Q 702 Zerhackt und mit einem kleinen Trafo L 702 hochtransformiert und dann
    gleichgerichtet , sind dann -28 V die mittels Q711 auf -24 Volt runtergeregelt werden ,
    einstellen lassen sich die -24V mittels R 719 , also wenn diese Spannung nicht da ist , würde ich mal das Komplette Servicemanual runterladen ( sollte so ziemlich alles irgendwo
    bei storno.dk vorhanden sein ) und mich da mal durchwühlen , denke das der Fehler dann in diesem Bereich liegt .
    So , das waren meine 2 Cent ....

    Hallo , sri , das ich hier so reinplatze , so wie es aussieht hat er ein 4m SE550 bekommen ,welche bei der Niederländischen Polizei massenhaft ausgemustert wurden , habe einige dieser Kisten schon auf dem Tisch gehabt und festgestellt , das an den Dingern , wohl um sie für Otto Normalverbraucher unbrauchbar zu machen , die Leiterbahn , welche die NF vom ZF-Baustein zum NF - Verstärker führt , einfach durchgekratzt worden ist , das zu reparieren ist einfach , ein Klecks Lötzinn an der richtigen Stelle und der "Schaden" ist behoben .
    Gruß , Joachim

    Servus ,
    hmmmmmm . hab jetzt null ahnung ;,z12 , wieso gerade die UHF -Version
    bei dir nicht will , gut , muss mal etwas suchen , irgendwo kreiselt hier auf der
    Pladde mit Sicherheit noch die UHF Version rum die hier bei mir funktioniert .
    lass ich dir zukommen wenn ich sie gefunden habe .
    Zu den Kleinigkeiten :
    Also das da null Power rausgeht und die Kiste taub ist , das kann gut sein , man muss halt aufpassen , auf welcher Frequenz man das testet , die Software erlaubt auch Frequenzen einzugeben , bei denen die PLL schon lange nicht mehr rastet , weil weit ausserhalb von dem was die Kiste normal kann .
    Tjo , und mit der Kanalanzeige ..hmmmm also hi;.sbahn;.sa
    wieder null Ahnung .
    Eins hab ich aber noch , wie heisst die Kiste denn auf der du das UHF-File gestestet hast ( TYP) ??? , weil wenn das ne MC - Spectro (grösstenteils Baugleich ) statt einer orginalen
    Storno CQM 6xxx war , dann kann das sehr gut möglich sein das die Sache nicht funktioniert.
    Ansonsten grab ich hier mal nach der Datei mit dem UHF - Binary ....
    73 , Joachim

    Servus ,
    also ich habe von der Humlebi - Software beide Versionen schon mal ausprobiert ,
    kann nur sagen , bei richtiger Programmierung der Eproms und auf den passenden Geräten funktioniert sowohl die VHF als auch die UHF Version .
    Was nicht funktionieren wird ist , wenn man die UHF Version auf nem VHF Gerät installiert
    oder umgekehrt , das dürfte aber eigentlich klar sein ...
    73 Joachim

    Umpf ! )inter(s
    dachte echt das dieses Thema keinen mehr interessiert ,
    tjo , irgendwie dachte ich da wohl falsch .
    So Nebenbei :
    Noch mehr Firmwareversionen und auch fast alles an Manuals für die
    6000 er Storno`s gibt es hier :
    Denke mal , damit ist das gröbste "Erschlagen"
    Viel Spaß damit
    73 , Joachim

    Hallo ,
    also ich bin mal so irre und antworte auf einen 2 Jahre alten Beitrag :
    Um die Frequenz bei den 6000 er Storno's direkt anzuzeigen oder über die
    Tastatur einzugeben braucht es eine andere Firmware , nennt sich
    Humlebi und kann unter anderem hier runtergeladen werden:
    http://www.storno.dk/Humlebi.zip
    Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann , das das hier nach 2 Jahren noch irgendjemand
    interessiert .....
    73 , Joachim

    Hallo , also wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe
    dann hängt das "Ding" am Spannungsregler am Ausgang dran , in Reihe ,
    dem aussehen nach ist das ein Überlastungsschutz , nennt sich
    Polyswitch , die Dinger funktionieren wie eine Sicherung , wenn zuviel Strom drüber geht
    unterbrechen sie den Stromkreis , soviel ich weiss , solange bis die Spannung
    abgeschalten wird , dann sind sie wieder ok .
    Quasi eine Sicherung mit Rückstellautomatik , soll wohl in diesem Gerät das
    abfackeln des Spannungsreglers verhindern , warum auch immer .
    Soweit mein "Senf" zum Thema
    Gruß , Joachim

    Hallo ,
    wenn ein GP300 sich nicht einschalten lässt , kann das auch am Gerät selbst liegen , diese
    Dinger haben intern eine 4 A SMD Sicherung , ist zwar sehr selten das die defekt ist ,aber das ist durchaus Möglich.
    Austausch der Sicherung sollte für jemand , der Erfahrung mit SMD - Löten hat , kein Problem sein .
    Hier noch ein Link zum GP 300 : [URL=http://www.batlabs.com/gp300.html]
    viel Erfolg !

    Hallo ,
    habe mir mal die Seiten vom HB9DTX so angesehen , hm , das gibt ja richtig was her , sogar
    Fotos von der VCO Modifikation .
    Werde mich dieses Wochenende ( da hab ich mal so richtig Zeit ) nochmal mit dem Funkgerät beschäftigen .
    Habe mich soeben mal durch die Links von HB9DTX geklickt zum Thema TC9 usw , ui , da hat es ja auch Schaltpläne usw .
    war ein guter Tipp Thomas dgroe.-st
    Mal sehen was dabei rauskommt wenn ich das Gerät am Wochenende noch mal aufschraube .
    Dann mal Danke , 73 und wink.ew

    Hallo Thomas ,
    erstmal Danke yythan,.ks yythan,.ks yythan,.ks
    für die schnelle Antwort .
    Hm , Lötbrücken also wieder mal , danke für den Tipp , kam mir gleich irgendwie komisch
    vor als ich endlich mal gerafft hatte , das das orginale Büfu Eprom ein doppelt so großes ist .
    Nur ohne irgendwelche tipps oder unterlagen zu dem Gerät kommt man halt schwer weiter , habe zwar einige Unterlagen fürs TC9 aber eben halt nicht die , welche für diese Büfu-Mühle
    passen .
    Dreht sich dann eigentlich nur um die Lötbrücken , die Sache mit den VCO's ist mir bekannt
    , eigentlich bei vielen Büfu - Kisten notwendig wenn man sie auf Amateurfunk umbauen will .
    E- Mail Adresse , jo , kein Problem lasse ich dir zukommen , ist hier nur nicht hinterlegt weil ich mit sowas schon so meine Erlebnisse hatte .
    Jedenfalls ist mir nun mit der Telecar - Sache schon sehr viel wohler :bounce1
    73 de Joachim

    Servus ,
    auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist ,hoffe ich doch das das hier nochmal einer liest .
    Grund :
    ich habe hier ebenfalls ein ein Telecar 9 für 70cm in der Bündelfunkausführung .
    und richtig , nach dem Einschalten leuchtet mit der " normalen" Firmware im Eprom nur die
    rote LED und sonst nix .
    Q
    @ onkeltom : Habe auf deiner Seite http://www.deilbachtaler.de/aeg_telecar_9_seite.htm
    mal gesucht , aber nichts über dieses Gerät in der Büfu Version gefunden ,
    bevor ich mich an der Kiste dämlich suche , könntest du mir da evtl. weiterhelfen ?
    UPPS ! sehe gerade das das orginal Eprom ein 27C256 war , ömmmmm , normal sind bzw gehören in die Telecar -Dinger doch 27C128 rein ??? oder nicht ?
    geht ja schon mal gut los ...
    also irgendwie komm ich so nicht weiter , wär ganz gut wenn mir damit jemand weiterhelfen
    könnte , seltsamerweise geht bei der 2m Band Ausführung dieses Gerätes , welche ich auch besitze , alles , nur diese Büfu -kiste will nicht so wie ich .
    vy 73 de Joachim

    Hallo , zur Umfrage nun auch noch mein Senf :


    Ja ich nutze noch packet - radio im Amateurfunk , bin selber Co-Sysop von 2 Digipeatern mitsamt Mailbox Funkruf usw...
    Tatsache ist halt das diese Art von Datenübertragung für immer mehr Funkamateure uninteressant wird , es gibt ja genügend Alternativen wie Handy , Internet usw... , schade eigentlich , schade auch um die Arbeit und das Geld das viele Sysops und deren Helfer in den Aufbau der Digipeater gesteckt haben und dies immer noch tun , irgendwie nützt auch der beste fehlerfreie Digipeater nichts , wenn einige Linkpartner einfach
    " keinen Bock " mehr haben ihre Anlagen weiter zu betreiben und deshalb einfach alles abbauen , so geschehen z.b bei DB0ZKA Augsburg oder DB0DON Donauwörth .
    Ich denke packet-radio war und ist eine Betriebsart wo man ,zumindest gilt das für den Amateurfunk , nur gemeinsam ein gutes Netz aufbauen kann , nun versuchen einige Leute die ja vorhandenen Lücken im Netz durch Verbindungen übers Internet zu ersetzen , irgendwie ist das auch nicht das Richtige , wo bleibt da der Reiz , sowas kann jeder halbwegs intelligente Mensch in 15 Minuten installieren , AmateurFUNK ist das dann auch nicht mehr
    ich beschäftige mich mit packet-radio weil der Reiz einfach darin liegt mit selbstgebauten Funkgeräten und Modems Daten Drahtlos zu übertragen , und wenn man sich mit der Technik beschäftigt lernt man auch dazu .
    Anscheinend entspricht das aber nicht oder nicht mehr dem momentanen Zeitgeist , die jungen Leute wollen ja heutzutage alles umsonst und alles soll vollautomatisch gehen .
    und wie bitte , Amateurfunk ? gehts noch ? , da müsste man ja mal seinen Grips zusammenkratzen und was lernen , und das ist anscheinend schon zuviel verlangt.
    Alles in allem nicht nur ein Problem des Amateurfunks und der Betriebsart Packet-radio , denke das hat auch was mit wie schon geschrieben dem Zeitgeist und dem technischen Fortschritt zu tun .

    Hallo ,
    Sorry das ich hier so reinplatze , bin neu hier und weiss auch nicht ob das hier der richtige Platz ist für meine Frage bzw. Suche .
    Also : Habe hier ein ASCOM SE540 für den 70cm Bereich rumliegen das im Moment irgendwo bei 458,57...Mhz arbeitet .
    Eigentlich will ich das Ding für Amateurfunk 70cm verwenden .
    Software , binärfile mit AFU-Frequenzen zusammenbasteln usw . ist und war nicht das
    Problem .
    Habe die Kiste soweit das sie auf den AFU -Frequenzen sendet und empfängt , nur ist der
    Empfänger nun logischerweise im AFU bereich stocktaub .
    Abgleichen wär nicht das Problem , Messplatz wär vorhanden , nur fummel ich grundsätzlich
    nicht in Geräten rum ohne das ich ein Servicemanual , Abgleichanleitung oder wenigstens den Schaltplan davon habe .
    Lange Rede , kurzer Sinn :
    Kann mir hier irgendwer mit einem Service-Manual oder Schaltplan oder Abgleichanweisung
    für ein ASCOM SE540-46-10-3 weiterhelfen ???
    DANKE und 73 de Joachim