2x Antennen an T-Stück

  • Servus haniball,


    Zitat

    Ist es möglich 2 Funkgeräte mit einer Antenne zu verbinden,über ein T-Stück,oder wird da beim Senden von einem Fug die Endstufe zerstört?


    Ich weiß, dass es dafür beispielweise einen Antennumschalter gibt. Mit einem T-Stück darfst du soetwas nicht machen, da an dem anderen Ausgang dann kein Dummyload mit 50 Ohm anliegt, da würde dir die Endstufe des anderen Gerätes duchballern, wie du schon geschrieben hast. ;nonono; Dafür solltest du dann extra Antennenweichen benutzen. Ich habe auch eine 2 Meterband Antenne, an der ich über eine Weiche ein Betriebsfunkgerät und ein Radio anschließen kann. Für zwei Funkgeräte sollte es das auch geben.


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Schönen Sonntag morgen!

  • Bei einem Antennenumschalter,kann ich dann aber auf beiden Geräten empfangen ,gleichzeitig?
    Nur aber auf einer senden.


    mfg. hani

    Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert !!! :applaus


    13RF027 und 13RF774


    DAE246 bzw CB-Skip : charliegolf

  • @ haniball


    mit einem Antennenumschalter kannst du immer nur mit einem FUG Betrieb machen, sowohl im RX als auch im TX. Wenn du gleichzeitig empfangen willst brauchst du eine Weiche. Ich denke es wird sich noch Jemand melden, der davon mehr Ahnung hat.


    Mfg Betriebsfunk

  • ja,mal sehen.
    aber trotzdem Danke für Deine Antwort


    mfg. hani

    Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert !!! :applaus


    13RF027 und 13RF774


    DAE246 bzw CB-Skip : charliegolf


  • Dazu auch eine Frage vom Comander 1 : Können zwei gegenüberliegende Antennen , an je einen Balkon befestigt , nur durch einen Umschalter aktiviert werden , oder kann man sie zum Funkgerät zusammenfassen um wenigsten zu hören wer auf welcher Seite ruft ?
    Dann erst zum Senden' einzeln aufschalten .Die Junguser dürfen eben keine Antenne aufs Dach setzen und aus einer Richtung kommen die Signale und da ist er auch Sendefähig , aber auf der anderen Seite des Hauses eben nicht . So ein Wechsel Auftakter mit Verzögerung könnte doch die Signal Seite festlegen ?
    Danke für Antworten . M.f.G. Karl Heinz

    • Offizieller Beitrag

    :mahlzeit:


    ich muss das dieses ältere Thema mal herauskramen...


    2 Scanner + 1 Discone-Antenne
    Was kann man machen damit nicht immer das Antennenkabel umgesteckt werden muss? PL-T-Stück? Ich glaube zuviel verluste aber das teste ich heute mal. Es wäre natürlich schön wenn beide Scanner gleichzeitig empfangen würden aber ist kein muss.


    Oder würde für den "Nur Empfang" ein Preiswerter 11m Antennenumschalter reichen?


    ;,z12